Umwälzpumpe Heizung nervt

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Umwälzpumpe Heizung nervt

Beitrag von stritzi »

Die Umwälzpumpe der Zentralheizung, eine Anlange aus den 60er Jahren, robust und unkaputtbar, macht leider solchen Lärm, daß es nicht mehr erträglich ist.
Obwohl am Pumpengehäuse selber das Geräusch sehr, sehr moderat ist, schaukeln sich die Schwingungen in den Heizungsrohren zu einerm permanenten, dröhenden Hintergrundgeräusch auf, das unglaublich nervt.
Kann man das irgendwie entkoppeln?
Oder sonstwie abschwächen? (dachte an ein "Blindrohr" wie beim Auspuffkrümmer)
Gibts leistbare, neue Umwälzpumpen, die das von vornherein nicht mehr haben?
Hat jemand eine solche, die er wirklich empfehlen kann?
Die verbaute Pumpe ist von "SMC" leider keine weiteren Typenangaben.
An der Unterseite hat sie eine Möglichkeit, die Förderleistung zwischen "+" und "-" einzustellen.
Kann man da was machen, was nachhaltig wirkt?
Wie kann man Schwingungen im Heizkreislauf noch unterdrücken?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Umwälzpumpe Heizung nervt

Beitrag von Henner »

Den Heizkreislauf mit Bauschaum füllen ...

Neue Umwälzpumpen kosten doch nicht so viel. Und wenn Du die ausbaust, kann Dir der Ersatzteileladen schon sagen, was du brauchst
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Umwälzpumpe Heizung nervt

Beitrag von motorang »

Wenn etwas anfängt, Lärm zu machen, der vorher nicht da war, dann ist es wahrscheinlich nicht mehr unkaputtbar ...
Schätze mal die gehört sowieso getauscht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Umwälzpumpe Heizung nervt

Beitrag von christian78 »

Vielleicht liegts auch am Druckspeicher? Wie ist der geschalten?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Umwälzpumpe Heizung nervt

Beitrag von stritzi »

...das hat nicht "jetzt angefangen"...so lang kenn ich das haus gar nicht...die sagen, es war immer schon, nur früher konnten sie schlafen, jetzt sind sie eben älter und da gehts nimma so leicht...
jaja, ich weiß, soooo teuer sind die nicht, aber in den foren ham die leute hinterher oft dieselben probleme...deswegen dachte ich an entkoppeln...oder eben einen tip für eine wirklich leise pumpe...wenn wer das schon in betrieb hat, ist das immerhin mehr als nur die werbung...druckspeicher muß nachsehen...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Umwälzpumpe Heizung nervt

Beitrag von Henner »

Bild
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: Umwälzpumpe Heizung nervt

Beitrag von ude »

Man kann sich 30% der Kosten für eine neue Pumpe vom Staat zurückholen:
https://fms.bafa.de/BafaFrame/heizung
Ich bin dann mal nebenan.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Umwälzpumpe Heizung nervt

Beitrag von Hiha »

Ich hab den Hebel vom Mischer einen winzigen Spalt öffnen müssen, also in Richtung "kurzschluss". Dann waren die meisten Geräusche weg.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Umwälzpumpe Heizung nervt

Beitrag von stritzi »

@hiha: bitte genauer...welcher Mischer? Kurzschluß? Bilder?

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Umwälzpumpe Heizung nervt

Beitrag von lowrider82 »

Er meint einen 4-Wege-Mischer. Google gibt dir Beispielbilder. Und er hat etwas mehr gemischt, damit die Geräusche weniger wurden.

Gib mal Foto von allen Pumpenseiten. Bezweifle stark, daß da nix draufsteht. Wasserdruck ist wie hoch?

Antworten