Korrosion am Gabelstiefel

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Korrosion am Gabelstiefel

Beitrag von stritzi »

Hab da so eine Paioli-Gabel, deren Stiefel aus Alu oder Magnesium oder ähnlichem Material ist.
Unter der abblätternden Beschichtung schon etwas korrodiert...ähnlich wie die am Bild ausm Netz.
Kriegt man das mit Bürsten wieder hin?
Oder Haselnuß-Strahlen?
Andere Tips?
Paioli.jpg

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Beitrag von lowrider82 »

Das kannst schon wegschleifen. Schleifen, bürsten bzw. strahlen wirken sich in dem Fall ja nur auf das Oberflächenbild aus.
Wichtiger wäre, daß danach eine Eloxalschicht erzeugt wird. Sonst korrodierts munter weiter.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Beitrag von christian78 »

Die Ursache wird wahrscheinlich unterm Simmerring zu finden sein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Beitrag von stritzi »

"unterm Simmerring"...soll heißen?

Hilft nach Bürsten eine Beschichtung?
Epoxy oder sowas oder einfach 2-K-lack?
...ich denk mir doch, daß die Gabelstiefel auch nicht eloxiert waren...oder wie würde die Eloxalschicht zerstört?
Hab nämlich total zerschrammte Alu-Gabelstiefel einer 84 YZ, da korrodiert gar nix...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Beitrag von christian78 »

Das ist doch kein Eloxal da drauf? Ist das Lack?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Beitrag von stritzi »

Sag du´s mir...das hier ist meine Gabel...ich denke schon, daß das nur Lack ist...
Paioli 01.jpg
Paioli 02.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Beitrag von christian78 »

Sieht nach Lack aus. Sieht auch nach Strassensalz aus.
Irgendwo an ner Beschädigung hats angefangen und gegammelt.
Das Salt bleibt dran und reagiert mit luftfeuchtigkeit weiter.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Beitrag von lowrider82 »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

Wenn man nur eine bunte Beschichtung darunter versteht, bitte, nicht mein Problem. Klar, daß das Lack oder Pulver ist, was da runterplatzt.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Beitrag von stritzi »

jaja, schon klar, was beim Eloxieren geschieht...aber auch Eloxal-Schichten sind empfindlich gegen basische Einflüsse, besonders nach Verletzungen der Oberfläche...da passiert dann genau das, was man da sieht...so ein "Zuckerzeugs" bröselt raus...also, nachdem ich aber bereits eine Menge eben dieser Paioli-Gabeln mit demselben Problem gesehen habe, zudem an den fast identischen Stellen, dürfte es wohl eher ein Fertigungsproblem sein,daß da nach relativ kurzer Zeit solche Korrosionserscheinungen auftreten...wie gesagt, meine YZ von 1984 hat ganz arg zerschrammte Gabelstiefel aus Alu und da gibts genau null Korrosion! Zudem bei den vorliegenden Teilen ein solcher Einfluß ziemlich sicher nicht in Frage kommt...also gehts mir darum, wie ich das behebe...Bürsten, Schleifen und 2-K Lack scheint mir am Besten...

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Korrosion am Gabelstiefel

Beitrag von Maybach »

Am besten zerlegen, dann Glasperstrahlen und dann wie auch immer beschichten.
Und: seit wann heißt das "Gabel-Stiefel"? Ich bleibe beim "Tauchrohr".

Maybach

Antworten