Epoxyd-Beschichtungen

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Epoxyd-Beschichtungen

Beitrag von stritzi »

hallali!
Was darf man denn von solchen Epoxi-Beschichtungen für Metalle halten?
Habe hier ein Produkt namens "Conticoat A-10", das sich preist, die Metalloberfläche vor der Versiegelung zusätzlich in eine nicht mehr rosten könnende Schicht umzuwandeln...dürfte wohl aus dem Bootsbau stammen, wie es aussieht.
Überlege, sowas beim Auto am Unterboden zu verwenden, weil bei uns ja im Winter soviel gesalzen wird.
Nur bin ich mir nicht sicher, obs dann nicht doch einfach drunter munter drauflosrosten wird und ich es wegen der starren Schicht lange gar nicht bemerke...
Gibts Empfehlungen zur Verarbeitung und evtl. Vorbehandlung der zu beschichtenden Teile zu sowas?
Handelsnamen, Produkte und Erfahrungswerte dazu?
es dankt
stritzi

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Epoxyd-Beschichtungen

Beitrag von christian78 »

Ich halte davon beim Auto gar nichts, weil du den Rost nicht kontrollieren kannst.
Bzw wenn du Rost bemerkst, hast du gleich imer ein faustgroßes Loch.

Autos rosten von innen nach aussen => du hast immer Kondenswasser innen am Seitenteil, in der Türe,... unterm teppich,... Endspitzen,... Radläufe,... Querlenkeraufnahmen,...
Das Wasser läuft innen nach unten und sammelt sich da und gelangt in die unversiegelten Falze. Und genau hier musst du ansetzen.
Du brauchst was, das daueraktiv ist, Fluidfilm oder Mike Sanders. Ich empfehle dir Fluidfilm ASR aus der Dose, weil mans einfach sehr leicht verarbeiten kann. Und in nem halben Jahr dann noch mit Fluidfilm NAS oder Mike Sanders hinterher. Oder nochmal ASR.
Den Rost, den du von aussen sehen kannst und nicht einen Falz als Ursache hat, ist ungefährlich.

Eigentlich bei jedem Auto sind die Falze aussen mit karosseriedichtmasse eingestrichen, innen aber offen.
=> Nach 15 Jahren bricht der Rost durch und du hast eine Havarie. Wenn der Rost aussen sichtbar ist, ist es bereits viel zu spät.
Es sind ja nicht nur die Bleche, die du von aussen siehst, innen sind Verstärkungsbleche, zwei bleche übereinander,... wenn man dann nen Einstieg ausgebaut hat, sieht man das wahre Ausmaß.
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/177 ... d_high.jpg
Eigentlich immer wird hier nur ein neuer Einstieg drübergebraten und nach 6 Monaten ist der neue wieder durchgerostet - wie konnte das denn nur passieren? :roll:
Ursache war hier unten der Spalt. Zwei bleche übereinander heißt nach 15 jahren Ärger.
Du kannst von aussen drüberkleister, so viel du willst, es bringt nichts.


Aussen drüberkleistern bringt nicht viel, ausser "Sichtschutz" fürn Tüv.
Wer sich aber um die korrosion kümmern will, die falsche Maßnahme.
Du kannst aussen mit transparentem Hohlraumwachs arbeiten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Epoxyd-Beschichtungen

Beitrag von christian78 »

Kuck da mal rein, das ist ein echtes Schlaraffenland
https://www.korrosionsschutz-depot.de/
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten