Öl schon wieder....

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
lowrider82
Beiträge: 1398
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Öl schon wieder....

Beitrag von lowrider82 »

Von den BMWs ist es mir neu. Aber so mancher Italiener und Brite konnte das auch ganz gut. VW scheint das auch bisher noch im Programm zu haben bei so manchen Motoren.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl schon wieder....

Beitrag von christian78 »

BMW ist qualtativ am Ende.
BZW das betrifft nicht die Qualität, das ist Absicht. Die Autos sind konzipiert für 30000km.
Die kannste leasen und zurückgeben - und wer sowas dann kauft, hat die Arschkarte gezogen.
Diesel ist haltbarer - bloß darf man die bald nicht mehr fahren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Öl schon wieder....

Beitrag von lowrider82 »


Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Öl schon wieder....

Beitrag von thealien »

hallo

ja stimmt ich meinte die aus den 80ern...die 02 bzw 70er....
die waren nämlich in den 80ern günstig als abgerockte kisten erhältlich....jugendkomatibel.
eine 2002 turbo bekam ich leider nie zu gesicht

die soffen öl....

vw...tja ...mein arbeitskolege hat grad geld in ein horch (audi) cabrio versenkt ....
60tkm..2.0 ölsaufmotor ..der braucht grad so 1l auf 1000km ----feinstes vw zugelassenens synthetiköl :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und wenn man nach danach googelt wir einem ehh schlecht....also die 2.0 benzinmotoren von vw

gruss
markus

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: Öl schon wieder....

Beitrag von Antek »

christian78 hat geschrieben:BMW ist qualtativ am Ende.
BZW das betrifft nicht die Qualität, das ist Absicht. Die Autos sind konzipiert für 30000km.
Die kannste leasen und zurückgeben - und wer sowas dann kauft, hat die Arschkarte gezogen.
Diesel ist haltbarer - bloß darf man die bald nicht mehr fahren.
Moin,

ich weiß ja nicht welche pers. Erfahrung du mit BMW gemacht hast, aber ich habe aktuell 2 im Hause. Davon einen Benziner mit knapp. 240tKM. Und der frisst überschaubare Mengen an Öl und hatte bis auf eine außerplanmässige Panne (Kühlwasserschlauch geplatzt) sonst nix. Der neue hat jetzt knapp 26TKm runter uns ist ja dann wohl bald hinüber, trotz keinem messbaren Ölverbrauches. Ach ne..ist ja ein so gescholltener und böser Euro 6 Diesel. Die halten ja was länger und werden aber dann doch überall verboten. ;)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl schon wieder....

Beitrag von christian78 »

Hab nen E46 und bei dem steht seit den ersten tag immer ein 5 Lieter Kübel im Kofferraum - mit nem Lieter kommste nicht weit. Das gelbe lämpchen geht an, du kippst nen lieter rein, es reicht immer noch nicht bis max. Dann noch nen halben.
Dann fährst du ein paar mal tanken und das gelbe Öl Lämpchen ist schon wieder an.
Hab das jetzt mit ner anderen Visco einigermassen reduziert bekommen.
Das sind meine guten Erfahrungen mit BMW. => Das Auto fährt.
Hab auch schlechte.

Die anderen Hersteller sind aber nicht besser. Heute müssen Sachen kaputt gehen.
Ausser LADA UND FIAT, das sind qualitativ die Besten Autos :mrgreen:

Was aber fast keiner bemerkt hat, weil man immer nur Diesel hört:
Die Autos werden ja die blaue Plakette brauchen, um in Städten fahren zu dürfen.
So mancher Besitzer von nem recht neuen Benziner Dierekteinspritze könnte ne Überraschung erleben.
Ab Euro 6b, dürfte bei den meisten ab Bj 2014 sein?
Zwar haben die meisten nen NOX Kat und Sonden - bekommen aber die blaue Plakette trotzdem nicht.
Und wie anders führt man Fahrverbotszonen ein, als durch ein neues Bapperl?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: Öl schon wieder....

Beitrag von Antek »

christian78 hat geschrieben:Hab nen E46 und bei dem steht seit den ersten tag immer ein 5 Lieter Kübel im Kofferraum - mit nem Lieter kommste nicht weit. Das gelbe lämpchen geht an, du kippst nen lieter rein, es reicht immer noch nicht bis max. Dann noch nen halben.
Dann fährst du ein paar mal tanken und das gelbe Öl Lämpchen ist schon wieder an.
Hab das jetzt mit ner anderen Visco einigermassen reduziert bekommen.
Das sind meine guten Erfahrungen mit BMW. => Das Auto fährt.
Hab auch schlechte.
Welche Maschine fährst Du? Die ein oder andere hatte schonmal frühzeitig Streß mit den Kolbenringen.
Mein E46 318i Touring FL hat den N46NB20. Für den hatte ich mich auch bewusst entschieden. Der ist recht robust, sparsam und ich mag ihn eigentlich auch gar nicht weggeben. ;)
Und BMW schreibt auch ganz klar... "kann je nach Fahrweise bis zu 1L Öl auf 1000Km verbrauchen". ;)
christian78 hat geschrieben: Die anderen Hersteller sind aber nicht besser. Heute müssen Sachen kaputt gehen.
Ausser LADA UND FIAT, das sind qualitativ die Besten Autos :mrgreen:
Naja ;)
christian78 hat geschrieben:Was aber fast keiner bemerkt hat, weil man immer nur Diesel hört:
Die Autos werden ja die blaue Plakette brauchen, um in Städten fahren zu dürfen.
So mancher Besitzer von nem recht neuen Benziner Dierekteinspritze könnte ne Überraschung erleben.
Ab Euro 6b, dürfte bei den meisten ab Bj 2014 sein?
Zwar haben die meisten nen NOX Kat und Sonden - bekommen aber die blaue Plakette trotzdem nicht.
Und wie anders führt man Fahrverbotszonen ein, als durch ein neues Bapperl?
Mein 220D Gran Tourer ist aus 2016. Ob der jetzt Euro6 ABCD ist und ne pinke,blaue oder fukakkischkarierte Plakette bekommt ist mir egal.
Das Auto wurde nach unserem Anforderungsprofil ausgesucht und ich komme je nach Fahrweise bis zu 1200Km mit einer Tankfüllung.
Da sind Benziner und Hybride einfach raus.

BG
Andreas

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl schon wieder....

Beitrag von christian78 »

M54B30 der hatte das Problem sehr frühzeitig, genauer gesagt seit dem ersten gefahrenen Meter.
Sehr oft ist eine verklebte Kurgelwellengehäuseentlüftung die Ursache. da gibts den Öldeckeltest - der muss bei laufemdem Motor leicht angesaugt werden.
Hab den verbrauch jetzt mit 10W40 statt 0W30 etwas gesenkt bekommen. hatte erst 5W30 probiert, dann 5W40 und jetzt 10W40. Verträgt der Motor bisher sehr gut, auch die Vanos.
Aber wie gesagt, das sind meine guten Erfahrungen, denn dieses Auto fährt wenigstens.

Das mit den Ölabstreifern hat Audi/VW bei einigen Motoren.

N46NB20, ist das der mit Valvetronic? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: Öl schon wieder....

Beitrag von Antek »

christian78 hat geschrieben:M54B30 der hatte das Problem sehr frühzeitig, genauer gesagt seit dem ersten gefahrenen Meter.
Sehr oft ist eine verklebte Kurgelwellengehäuseentlüftung die Ursache. da gibts den Öldeckeltest - der muss bei laufemdem Motor leicht angesaugt werden.
Hab den verbrauch jetzt mit 10W40 statt 0W30 etwas gesenkt bekommen. hatte erst 5W30 probiert, dann 5W40 und jetzt 10W40. Verträgt der Motor bisher sehr gut, auch die Vanos.
Aber wie gesagt, das sind meine guten Erfahrungen, denn dieses Auto fährt wenigstens.
Großartige Machine. ;) Fährt ein Kollege aus Prinzip nur. und immer mit LPG. Er hat die Probleme aber nicht.
christian78 hat geschrieben: Das mit den Ölabstreifern hat Audi/VW bei einigen Motoren.
Unser 2005er VW Touran 1,9TDI zum Glück nicht. Der muckt eher mit Fahrwerks und Elektronikproblemen rum. Hat z.B. schon das dritte Gaspedal. ;)
christian78 hat geschrieben:N46NB20, ist das der mit Valvetronic? :mrgreen:

Genau der ist das. Ausreichend Drehmoment und schön leicht auf der Vorderachse.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Öl schon wieder....

Beitrag von lowrider82 »


Antworten