Gewinde Öldruckschalter Kurbelgehäuse geschrottet
Verfasst: Di 1. Aug 2017, 23:11
Mal wieder der 250er Roller von Piaggio (Quasar-Motor):
Nachdem die Öldruckkontrolle zu flackern begann, hatte ich den naheliegenden Verdacht, daß einfach nur der Öldruckschalter hinüber ist...um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich den Öldruck gemessen, damit auch jedes Risiko ausgeschlossen ist...dabei aber offenbar einen falschen Adapter benutzt oder auch beim Reinschrauben verkantet, war möglicherweise ein zölliges Gewinde oder sowas...jedenfalls ging das Adapterding wohl ganz easy reinzudrehen, weil die Aufnahme am Motorbolock aber Alu ist, hab ich mir dabei beim Festziehen quasi ein "falsches Gewinde" reingedreht...jedenfalls hält der Öldruckschalter jetzt nicht mehr...
kleiner Trost: der Öldruck hatte gar nix, es war tatsächlich nur der defekte Schalter...super!!!
Jetzt komm ich ums Gewindereparieren nicht rum...Helicoil oder sowas...
Reichts eventuell einfach neu nachzuschneiden???
Blöd ist ja, daß der Öldruckschalter nach dem Ölfilter ist und damit jeder Span, der beim Gewindeschneiden ins Innere reinfällt, auch gleich durch den ganzen Motor marschiert! Siehe Bild vom Motor...
danke für gute Tips...
Nachdem die Öldruckkontrolle zu flackern begann, hatte ich den naheliegenden Verdacht, daß einfach nur der Öldruckschalter hinüber ist...um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich den Öldruck gemessen, damit auch jedes Risiko ausgeschlossen ist...dabei aber offenbar einen falschen Adapter benutzt oder auch beim Reinschrauben verkantet, war möglicherweise ein zölliges Gewinde oder sowas...jedenfalls ging das Adapterding wohl ganz easy reinzudrehen, weil die Aufnahme am Motorbolock aber Alu ist, hab ich mir dabei beim Festziehen quasi ein "falsches Gewinde" reingedreht...jedenfalls hält der Öldruckschalter jetzt nicht mehr...
kleiner Trost: der Öldruck hatte gar nix, es war tatsächlich nur der defekte Schalter...super!!!
Jetzt komm ich ums Gewindereparieren nicht rum...Helicoil oder sowas...
Reichts eventuell einfach neu nachzuschneiden???
Blöd ist ja, daß der Öldruckschalter nach dem Ölfilter ist und damit jeder Span, der beim Gewindeschneiden ins Innere reinfällt, auch gleich durch den ganzen Motor marschiert! Siehe Bild vom Motor...
danke für gute Tips...