Ablaufdatum

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
stritzi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ablaufdatum

Beitrag von stritzi »

Haben Faserwerkstoffe wie Glasfasermatten, Kohelfaser-Roving und dergleichen eigentlich ein Ablaufdatum?
Altern die bzw gibts da Lagerungsvorschriften um genau das zu vermeiden/verzögern?
dank.

Kall

Re: Ablaufdatum

Beitrag von Kall »

Ich würde jetzt mal behaupten, nein.

Ist doch aus Glas, das hält bestimmt sehr lange.
Kohlefaser auch, in den Materialien sind kein Weichmacher drin.
Erst wenn das Harz hinzu kommt, dann nagt die Zeit an dem Verbundstoff.
Von der mechanischen Belastung bis hin zu Osmose.

So long...

Kall
255 Zeichen und keine Idee.

Hiha

Beitrag von Hiha »

Die haben ein Ablaufdatum, vor Allem wenn sie in der Luftfahrt verwendet werden sollen. Lagerungsvorschriften gibts auch, kühl, gleichmäßige Temperatur, trocken, dunkel. Zur Beruhigung: Ich hab sowohl ein Luftfahrt-Epoxidharz, als auch Glasgewebe, das ich vor über 30 Jahren wegen Haltbarkeitsablauf von einer Flugzeugfirma geschenkt bekam, noch erfolgreich verbaut. Der Härter hatte sich schon ziemlich verändert, das Laminat war aber stabil.
Der Grund für das Ablaufdatum des Gewebes ist nicht das Glas, sondern die Schlichte, also das Zeuch mit dem die Fasern behandelt wurden um sich gut mit Harz zu verbinden, usw.

Was Anderes ist das mit Prepregs, das sind mit angemischtem Harz getränkte Gewebe, die tiefgekühlt gelagert werden müssen. Ob die nach 30 Jahren noch gut sind, müsste man ausprobieren :-)

Gruß
Hans

stritzi

Beitrag von stritzi »

...soooo alt ist mein Zeug noch nicht und auch trocken, dunkel und bei gleichbleibender Temperatur gelagert worden...die dazugehörige Harz/Härter Kombi hat sich aber schon vor einiger Zeit als unbrauchbar erwiesen... :mrgreen:

Hiha

Beitrag von Hiha »

Epoxid oder Polyester?

stritzi

Beitrag von stritzi »

epoxidharz und härter...

Antworten