Hilfe! Gummidichtung gewachsen!!!

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
stritzi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Hilfe! Gummidichtung gewachsen!!!

Beitrag von stritzi »

Hab dringend Bedarf nach Klärung folgenden Sachverhalts:
Sowohl die Kolbenmanschette als auch die Kolbendichtung eines TRW Bremssattels (am Gummi der Manschette steht folgende Nr: TRW 32328346 ACQ 250685 1-4), den ich überholt hab, sind nach Reinigen mit Silikonspray gut 1cm im Umfang gewachsen!!!
Wollte keinen Bremsenreiniger oder sowas nehmen, weil ich dachte, es greift den Gummi an...
was jetzt?
wie krieg ich den Gummi wieder zum Schrumpfen???
heiß machen?
..doch Bremsenreiniger nehmen, der das Öl wieder rausspült????
...leider gibts nur einen Servicekit mit den Gleitstiften und den kleinen Manschetten dafür...nichts für den Kolben...bin auch mit der Nummer oben nicht fündig geworden...
hiha hilf!!! :mrgreen:

Henner
(verstorben)
Re: Hilfe! Gummidichtung gewachsen!!!

Beitrag von Henner »

Ab auf die Heizung damit. Bei Vergaserdichtungen funktioniert das.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

stritzi

Beitrag von stritzi »

..hab eben erfolglos mit Heißluftfön vesucht!! nix gebracht!!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Dat dauert..... Eile mit Weile
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

stritzi

Beitrag von stritzi »

...ok, danke für die allerseitige Anteilnahme...hat eben nach der von Henner empfohlenen Methode funktioniert...beschleunigt gehts mit der Heißluftpistole...einfach etwas länger draufhalten und man kann das Silokonöl regelrecht abdampfen sehen und riechen...beim Abkühlen schrumpft das Zeug dann etwas ein...zwei, dreimal wiederholt und es passte wieder ein...trotzdem bleibt der Gummi nachher geschmeidig...man kann keinerlei Degeneration des Materials feststellen, wie man es z.B. sofort sieht, wenn man nicht geeigneten Gummi mit Bremsenreiniger besprüht..der wird weiß und brüchig...mit der "TRW Rubber Grease" Paste eingerieben bleibt das auch so...

stritzi

Beitrag von stritzi »

...ja, und tommy meint, auch mit Bremsenreiniger geht das sehr gut!

christian78

Beitrag von christian78 »

An diese Dichtungen darf nur DOT und DOT Montagepaste.
Die Dichtungen sind defekt, nimm unbedingt neue!!

Entweder im Silikonspray war doch Öl mit drin, oder Lösemittel.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

stritzi

Beitrag von stritzi »

...naja, die Manschette war ja das eigentliche Problem...der Bremssattel ist ja ziemlich primitiv...wie ein großer von einer XT, nur ein Kolben, ein Dichtring und die Gleitstifte samt Manschetten...die Kolbenmanschette scheint nix zu haben, sieht aus wie neu, keine Risse, schön elastisch und passen tuts auch wieder...im schlimmsten Fall kommt Dreck rein und der Kolben klemmt...der Dichtring innen hatte auch nichts sichtbares..hab den Sattel dann noch dreimal auseinanderbegaut um zu sehen, ob es da wegen der "Erweichung" was herausgedrückt haben könnte...Fehlanzeige, seh nicht, was da kaputt sein sollte...der Kolben gleitet, es geht nirgends dran Luft vorbei...

stritzi

Beitrag von stritzi »

....so das hab ich jetzt davon!
...beim zweiten Sattel hab ich die Manschette NICHT mit Silikonspray behandelt und dank dessen ist sie mir beim Einbau gerissen, verdammt!
Dabei sah die andere auch so aus wie die und wurde mit dem Spray geschmeidig wie neu!
zefixhalleluja, jetz kauf i mir doch glei an neuen sattel...ois ummasunst! :mrgreen:

christian78

Beitrag von christian78 »

Des würd mir jetzt stinken :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten