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Alter Sprit
Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 02:55
von christian78
Moin!
Ab wann stinkt alter Sprit eigentlich?
Ihr wisst schon, dieser übler Geruch, wo man beim Schrauben kotzen muss...
Ich bin der Meinungm dass sowas 10 jahre dauert, stimmt das?
Weil ein Bekannter hatte seine KTM Kilometerweise hinterm Auto hergeschleift, bis sie komplett ersoffen war.
Sein Kommentar "vor zwei Jahren lief sie noch".
Tankdeckel auf und

=> Da haste dich ein wenig verrechnet, vielleicht warens doch eher 20 jahre
Also man weis genau, wie es in dem vergaser aussieht - wenn man den reinigt und einbaut, läuft der 100 pro dierekt über.
Sowas geht nicht in zwei jahren...
Auspuff stinkt nach altem Sprit udn auch der Ölmesstab.
Er hätte einfach schneller ziehen müssen, das hätts schon durchgerissen
Oder wie macht man auf biegen und brechen nen Motor kaputt?
LG
Chris
Re: Alter Sprit
Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 03:22
von Henner
Alter Sprit geht noch. Das werden nur grüne Popel im Vergaser.
Viel besser riecht ~20 Jahre altes Gabelöl. Da ist selbst Babykacke nach dem allerersten Fleischessen noch absolut harmlos dagegen. Wir sind damals zu dritt direkt kotzen gegangen. Und mussten die Garage über Tage lüften.
Re: Alter Sprit
Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 03:43
von christian78
Das mit dem gabelöl hatte ich noch nicht...
Das Getriebeöl aus meiner RD aus dem anderen Thread war aber auch nicht ganz ohne
Getriebeöl an sich stinkt ja auch schon, aber das war 1000mal intensiver.
Das Zeug klebt an den Händen, waschen hilft nicht, der Gestank bleibt, nachts im Bett stinken die Pfoten immer noch.
Der Sprit im Tank hat nicht gestunken, die ist mindestens 10 Jahre gestanden - getrennt geschmiert, reiner Sprit.
Von dem kleinen Motor wurde ich überrascht - das ist so ne dermassen gute Qualität und Bauweise...
Auf der Kurbelwelle rechts ne austauschbare Hülse, auf der die Simmerring läuft, Bronzebeschichtung im Kupplungskorb wie neu,... Hätte nicht gedacht, dass die sich bei nem kleinen 2 Takter so viel Mühe geben.
Und ne ganz eigene Schaltwalzenbetätigung, noch nie gesehen,
Re: Alter Sprit
Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:25
von Maybach
20 Jahre altes Gabelöl
Kann ich bestätigen ...örgs!
Maybach
Re: Alter Sprit
Verfasst: Mi 27. Jul 2016, 21:35
von thealien
sprit ist mir noch nicht umgekippt....also so als gestank...
aber gabelöl....in meiner 77er 2 ventil xt....jep das kam aus 77..
sah aus wie babykacke...und riecht auch so....
abgelassen hab ich es draussen...in der garage hatte ic h nur den gabelholmdeckel runtergemacht...das reichte...für ein *schnellwiederzuundrausdamit*
alter sprit bzw die überrreste davon fressen aber gerne zündkerzen beim ersten anlassen....
naja und ktm....heisst ja kick ten minutes..
gruss
markus
Re: Alter Sprit
Verfasst: Mi 27. Jul 2016, 22:31
von christian78
Mitlerweilen läuft sie. Es hat der Warmstartknopf gefehlt, so dass sie falschluft gezogen hat. Da haben wir einfach nen Stöpsel notdürftig reingestopft. Delorto PHB 40.
Nach Kickorgien lief sie dann ganz gut - woa so ein Graffl, was ich jemals über schlechtes Startverhalten der XT gesagt hab, nehm ich zurück - ach du Scheisse

Es ist schon schön gemacht mit dem Autodeko und dem Klick - aber man braucht so derbe viel Kraft und dann hat die den Kicker auch noch auf der linken Seite

Und schlagen tut die auch. Da kannste genauso gut nen Affen draufsetzen, also das Teil hätte ich längst in die Isar geworfen.
Re: Alter Sprit
Verfasst: Do 28. Jul 2016, 09:29
von carsten3m
Ein KTM-Fahrer hat mich dementsprechend mal unterrichtet, welche Abkürzung sich hinter "KTM" verbirgt:
Kick
Twenty
Minutes. "Kannste nix machen" meinte er "die Dinger springen einfach Scheiße an"...
Edit: Oh, hat ja schon einer gepostet

Re: Alter Sprit
Verfasst: Do 28. Jul 2016, 11:48
von XTsucher
Was ist das den für eine KTM?
Meine '96 LC4 ist immer top angesprungen mit dem Kicker (wenn man den Dreh raus hatte mit dem Kicker auf der linken Seite)...
Re: Alter Sprit
Verfasst: Do 28. Jul 2016, 12:01
von Henner
carsten3m hat geschrieben:Ein KTM-Fahrer hat mich dementsprechend mal unterrichtet, welche Abkürzung sich hinter "KTM" verbirgt:
Kick
Twenty
Minutes. "Kannste nix machen" meinte er "die Dinger springen einfach Scheiße an"...
Edit: Oh, hat ja schon einer gepostet

Das heißt doch: Keine tausend Meter .... ?

Re: Alter Sprit
Verfasst: Do 28. Jul 2016, 21:17
von christian78
XTsucher hat geschrieben:Was ist das den für eine KTM?
Meine '96 LC4 ist immer top angesprungen mit dem Kicker (wenn man den Dreh raus hatte mit dem Kicker auf der linken Seite)...
Da muss ich ihn fragen, es waren momentan keine Verkleidungsteile dran... 620ccm, 4 takt, Dellorto PHB40, Kette rechts und Kicker Links, Wassergekühlt, ursprünglich ohne Strassenzulassung. Und hämmungslos laut

ist das Teil, wie um alles in der Welt hat der so HU bekommen!?
Der Vergaser ist auch so... wie soll ich sagen - von KTM hätte ich mehr erwartet.
Irgendwas ist da noch kaputt, weil Kühlerwasser aus dem Überlauf kam, als sie gelaufen ist, Kopfdichtung wahrscheinlich platt - äääh ich muss dann mal wech
Ey, die Karre - wenn der die mir schenken würde, ich würd die nicht nehmen
