Yamaha RD80MX wie versichern?

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Yamaha RD80MX wie versichern?

Beitrag von christian78 »

Moin!

Hab schon wieder ein Projekt :mrgreen:

Im Elternhaus meine alte Yamaha RD80MX "5G1" gefunden, leider läuft sie nicht - bin momentan dabei den Motor zu machen, egal das bekomme ich hin.

Die Frage ist, was mach ich damit?
Wie bekomme ich die günstig versichert? Weil mitlerweilen gehts ja nach Leistungsgewicht, nicht nach 80kmh.
Es gab doch mal den cheat 81kmh einzutragen :?:
Das Ding ist Bj81, brauche ich ein Gutachten und H Kenzeichen?
Sie ist 15 jahre stillgelegt - also wahrscheinlich erst mal zum Tüv?


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Martin.1995
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:28

Re: Yamaha RD80MX wie versichern?

Beitrag von Martin.1995 »

Musst zum tüv.
Gibt ein Gutachten, mit nen größeren ritzel vorne.
Dann hast glaub ich 89 km/h eingetragen oder so.
Würde mal bei der versicherung fragen, ob das heute noch was ausmacht

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Yamaha RD80MX wie versichern?

Beitrag von christian78 »

Danke, mach ich!
Hattest du mal so eine? Meine kumpels hatten damals alle die DT, die waren aber teuerer und so blieb die RD an mir kleben, weiß mit goldenen Gußrädern für 800 Mark :mrgreen:

Ich seh grad, 15 Zähne... und das Mistige Ritzel hat relativ viel Spiel auf der Welle - das ist so gemacht wie bei der XT Typ Grobverzahnt.
Das Sicherungsblech ist mit ner Abreißschraube befestigt, diese hab ich noch nicht aufbekommen, bin grad noch am Zerlegen. Das Bild im Zylinder ist aber schon mal ein Schlag ins Gesicht :shock: Das wird Honen + Kolben werden.
Aber die Ursache von Blaurauch ist gefunden: Getriebeöl in der Kurbelkammer.

Mich regen grad die ausgenudelten und festgegammelten Kreuzschrauben am ganzen Motor derbe auf Bild
Also schnell geht da gar nix - warmmachen, kloppen wieder probieren, noch wärmer machen, mehr kloppen,...
Kreuzschrauben, sind die eigentlich bekloppt!? :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Martin.1995
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:28

Re: Yamaha RD80MX wie versichern?

Beitrag von Martin.1995 »

Ja war leider damals so :/
Ich kann dir mot-tech.de empfehlen.
Hat so gut wie alles und auch nen inbusschraubensatz fürn motor ;)

Ja der rechte kurbelwellensimering macht gern probleme.
Hab ne DT50R und der motor ist im prinzip der selbe.
Gutachten müsst ich suchen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RD80MX wie versichern?

Beitrag von Henner »

Möchte fast wetten, beim Motoritz bekommst Du auch Teile für das Ding ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Yamaha RD80MX wie versichern?

Beitrag von christian78 »

Ja, hab Moritz gefragt und nen Dichtsatz hat er.
Ist ja auch ein Yamaha Einzylinder. :mrgreen:

Bin noch auf der Suche nach nem Luftfilter, hat Moritz leider nicht - und ich finde keinen.
Meinen haben leider Mäuse aufgegessen und ich weis nicht 100 Prozentig, wie der aussah.
Glaub der von der 50er passt nicht. Der von der DT passt nicht, das weis ich von früher noch.


Genau, der rechte Kurbelwellensimmerring, der ist im getriebe, der linke dichtet ja nur nach aussen.
Wenn die 2 Takter nicht vorverdichten, ists aus die Maus.
Der Simmerring muss aber total kaputt sein, weil 5cm das Getriebeöl in der Kurbelkammer stand.
Inbusschrauben!? Ich mach da selbstverständlich wieder originalgetreu Kreuzschrauben rein, genau das ist das letzte I-Tüpfelchen. Man sieht im Netz gemachte Motoren mit Inbusschrauben - geht mal gar nicht!!
Genau wie die alten Schlitzschrauben ner Simson - da Inbusschrauben zu verbauen, ist ein Schlag ins Gesicht :shock:
Und bis jetzt ist noch keine kaputtgegangen :mrgreen:


Ganz offensichtlich hatte der Verkäufer nen Kolbenfresser, mindestens einen.
Dann hat er nen Kolben in den fertigen Zylinder gesteckt und das Mopped schnell verkauft.
Der Zylinder ist derart vernudelt, mich wunderts, dass das Teil gelaufen ist - der Kolben hingegen ist gut, fast ohne Riefen.
Und ich wollte mit der 96 nach Italien - das wäre nix geworden.

Das Mopped war übrigens der Grund, warum ich XT fahre, nicht KLR :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Martin.1995
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:28

Re: Yamaha RD80MX wie versichern?

Beitrag von Martin.1995 »

Zeig mal ein bild vom luftfilterkasten, wo der luftfilter drin sitzt. Vllt. Sieht der aus wie von der DT.

Wegen luftfilter schreib mal mot-tech an.
Der kann sowas eig. Besorgen.

RD80 auf Motorrad
http://www.schrauberbude.de/download/gu ... torrad.pdf

Vllt hilft das.
Der prüfer kann schlecht nachprüfen, ob du den kolben mit diesen ringen verbaut hast.

Oder du redest mit dem tüv.
Erklärst ihm alles und fragst, ob du durch eine längere Übersetzung (vorne 1 zahn mehr) eine höhere Geschwingkeit eingetragen bekommst.
Kann man ja errechnen

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Yamaha RD80MX wie versichern?

Beitrag von christian78 »

Komm momentan nicht dran, steht im Elternhaus, hab nur den Motor mitgenommen.
Hab den in Erinnerung, so wie auf dieser Seite der für die 50er, der gelbe dreieckige.
Da steht aber dann nur "MX" dabei, werd mal fragen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Yamaha RD80MX wie versichern?

Beitrag von christian78 »

So, heut hab ich die Kreuzschrauben alle geduldig aufbekommen, es ist keine einzige beschädigt.
Ich nehm die wieder her :mrgreen:

Hab mich ein bisschen gefühlt, wie wenn man versucht ne Kokusnuss aufzumachen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Yamaha RD80MX wie versichern?

Beitrag von christian78 »

Fehler gefunden:
Simmerring rechts hat sich aus dem Sitz verkrümelt und hing lose an der Kurbelwelle.

Weis jemand zufällig, was das für Dichtbatz zwischen den Hälften ist?
Es ist nicht so wie Dirko, sondern eher hart wie Lack.
Ich weis nicht, ob Dirko zum Vorverdichten so förderlich ist, nicht dass es mir das rauswutzt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten