Hab schon wieder ein rätselhaftes Geräusch in einem Fahrzeug, das ich nicht recht einordnen kann!
Diesmal:
Ein 2001er Hyundai Matrix Lavita 1,5 CRDi.
Beim Gasgeben (nur dann, nicht im Leerlauf!) ertönt von irgendwo aus der Mittelkonsole ein zirpendes Geräusch, das extrem nervt.
Es wurde spekuliert, ob es evtl. von piezoelektrischen Einspritzdüsen sein könnte, habe aber keine Ahnung, ob in dem Modell schon sowas verbaut ist...
Irgendwer sagt, ein nicht fest genug gespannter Keirippenriemen...
Und dann noch die Option, ob in irgendeinem Steuergerät eine Spule irgendwie Magnetostriktion hat...
Wer kennt sowas?
Und was wars denn letztendlich, falls der Fehler je gefunden wurde??
Ich kenne die Kiste seit 2002, damals und bis 2010 hat sie das Geräusch nicht gemacht....bin oft genug damit gefahren...
dank auch!
Und die Nächste!
- stritzi
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- christian78
RE: Und die Nächste!
Lüftergebläse?
Wer ist denn dieser irgendwer?
Tu doch mal auf den Riemen nen kurzen Sprühstoß Kettenfett, aber nicht zu viel, sonst flutscht der durch.
Oder Kreide oder Talkum.
Wer ist denn dieser irgendwer?
Tu doch mal auf den Riemen nen kurzen Sprühstoß Kettenfett, aber nicht zu viel, sonst flutscht der durch.
Oder Kreide oder Talkum.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Und die Nächste!
..."irgendwer" aus einem Matrix Forum...scheint ein bekanntes Problem zu sein...ebenso Marderverbiß an Unterdruckschläuchen...und der Marder war definitiv im Motorraum...hat die Dämmmatte von der Haube weggefressen...und ich werd mich hüten den Keilrippenriemen mit was fettigem einzusprühen, dann eher den Keilriemenspray, der aber bei Rippenriemen nichts bringt....besser ich geh an die Spannrolle...aber da kann ich ihn auch gleich ganz erneuern....und, ja, der Lüfter ist aus....war ja das naheliegendste, weils da aus der Mittelkonsole kam...es klingt ja auch mehr wie das Zirpen der Tongeneratoren aus dem Hochspannungsteil alter Röhrenfernseher...blöd, wenns die sterbenden einspritzdüsen wären....obwohl die super leicht erreichbar sind an diesem Motor...