Hilfe bei Volvo 240
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 20:38
Hallali!
Ich habe da ein kleines Problem bei meinem Volvo 240 DL, Bj. 1985, B200K Motor mit 76kW, Solex Cisac Vergaser, ohne Kat...
Die Freundin hat ihn in die Werkstatt gestellt(!!!) und nachher ist beim Bremsen immer das Pedal mit Zischen ganz nach unten durchgesunken, was davor nicht war.
Erst mal defekten Hauptbremszylinder vermutet, aber ich hab dann gesehen, daß dieser Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer porös war.
Hab den Schlauch getauscht, Effekt:
Das Pedal sank nicht mehr nach unten, kein Zischen, man konnte so richtig fest reintreten...aber der Bremskraftverstärker ging auch nicht mehr...Bremsen wie ehedem beim Hanomag nur mit vollem Körpereinsatz...
Hab den alten Schlauch wieder drangegeben und da half der Bremskraftverstärker plötzlich wieder mit, nur eben so, daß das Pedal mit Zischen ganz nach unten sinkt...
Was kann denn das sein, daß die Sache mit neuem Vakuumschlauch nicht werkelt, mit dem porösen Altteil aber schon???
Kann man da das Rückschlagventil beleidigen, wenn plötzlich richtig viel Unterdruck da ist??
Weil zuvor hat der ja immer ein wenig Luft reingelassen...hat immer mal so gepfurzt und man sah es auch an den beiden Kerzen in den Zylindern an der Stelle, wo der Unterdruckschlauch in den Ansaugkrümmer geht, die waren weiß, weil er an der Stelle wohl auch Nebenluft durch den porösen Schlauch gezogen hat...die beiden andern rehbraun...
Was kann die Ursache sein, daß es in den Vakuumkammern keinen Druckunterschied mehr zuwege bringt?
Tips?
Therapie?
p.s. wer kann mir eine Bezugsquelle für einen Komplett-Service-Kit für oben genannten Solex Cisac Vergaser nennen?...finde nichts mehr dazu...
dank.
Ich habe da ein kleines Problem bei meinem Volvo 240 DL, Bj. 1985, B200K Motor mit 76kW, Solex Cisac Vergaser, ohne Kat...
Die Freundin hat ihn in die Werkstatt gestellt(!!!) und nachher ist beim Bremsen immer das Pedal mit Zischen ganz nach unten durchgesunken, was davor nicht war.
Erst mal defekten Hauptbremszylinder vermutet, aber ich hab dann gesehen, daß dieser Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer porös war.
Hab den Schlauch getauscht, Effekt:
Das Pedal sank nicht mehr nach unten, kein Zischen, man konnte so richtig fest reintreten...aber der Bremskraftverstärker ging auch nicht mehr...Bremsen wie ehedem beim Hanomag nur mit vollem Körpereinsatz...
Hab den alten Schlauch wieder drangegeben und da half der Bremskraftverstärker plötzlich wieder mit, nur eben so, daß das Pedal mit Zischen ganz nach unten sinkt...
Was kann denn das sein, daß die Sache mit neuem Vakuumschlauch nicht werkelt, mit dem porösen Altteil aber schon???
Kann man da das Rückschlagventil beleidigen, wenn plötzlich richtig viel Unterdruck da ist??
Weil zuvor hat der ja immer ein wenig Luft reingelassen...hat immer mal so gepfurzt und man sah es auch an den beiden Kerzen in den Zylindern an der Stelle, wo der Unterdruckschlauch in den Ansaugkrümmer geht, die waren weiß, weil er an der Stelle wohl auch Nebenluft durch den porösen Schlauch gezogen hat...die beiden andern rehbraun...
Was kann die Ursache sein, daß es in den Vakuumkammern keinen Druckunterschied mehr zuwege bringt?
Tips?
Therapie?
p.s. wer kann mir eine Bezugsquelle für einen Komplett-Service-Kit für oben genannten Solex Cisac Vergaser nennen?...finde nichts mehr dazu...
dank.