Erfahrungen mit China Werkzeug

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
herr_dreier
Beiträge: 86
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 11:29

Erfahrungen mit China Werkzeug

Beitrag von herr_dreier »

Hallo,
ich finde die Produkte von Stahlwille, Hazet, Gedore und anderen alle super, aber für gelegentliche Schraubarbeiten übersteigen sie mein Budget.
Diese altehrwürdigen Werkzeugfirmen haben ihren Sitz im Raum Remscheid, Wuppertal, Solingen und produzieren dort zum Teil auch noch, was sich natürlich im Preis niederschlägt.

Da ich mir keinen Schraubenschlüsselsatz für 200-300Euro hinlegen kann, hatte ich daran gedacht: http://www.bgstechnic.com/products/detail/802
Kostet ca 35,-.

Hat das jemand schon ausprobiert?
Schöne Grüße
dreier
----------------------------------------------------------
XT600E 3UW, '91

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Erfahrungen mit China Werkzeug

Beitrag von stritzi »

BGS ist ganz gut!
Hab sowas schon lange im Gebrauch.
SW Stahl hat auch solche im Angebot, wenns nicht sogar dasselbe ist. Preis ähnlich.
Für gelegentliche Arbeiten ausreichende Qualität.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Erfahrungen mit China Werkzeug

Beitrag von displex »

BGS hab ich zT. auch.
Da bibts aber auch billig und andere in "Profiqualität"
Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Erfahrungen mit China Werkzeug

Beitrag von TheBlackOne »

Laut Erfahrungsberichten soll BGS ganz gut taugen. Da BGS aber eben nur aus Fernost importieren, kann das für den einen Artikel gelten, für andere vielleicht nicht.

Ich hatte lange recherchiert und bin am Ende bei Proxxon gelandet. Deren Artikelnummer 23822 besitze ich selbst (Ring-Maulschlüsselsatz 6-32mm) und kann den empfehlen, kostet ein wenig mehr als der von BGS.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Erfahrungen mit China Werkzeug

Beitrag von stritzi »

Ja, Proxxon ist ebenfalls gut, preislich auch, dafür bekommst du um wenig mehr Geld sehr gute Qualität.
Hab Ratschensortimente und Nüsse, die sind über jeden Zweifel erhaben, auf jeden Fall für gelegentliche Reparaturen.

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: Erfahrungen mit China Werkzeug

Beitrag von thealien »

ja ich hab 2 ratschensätze einmal gross aus den 90ern und klein so aus 2002.....beides sind proxxon aus nem baumarkt....beide noch in schilling bezahlt :-)

ich bin aber auch nur gelegenheitsschrauber (bei jeder gelegeneheit)
die quailität ist für mich ausreichend, kaputt oder verwürgt hab ich noch nix...zumindest keine werkzeuge aus diesen sätzen.

ich würde sie wieder kaufen.

gruss
markus

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Erfahrungen mit China Werkzeug

Beitrag von stritzi »


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Erfahrungen mit China Werkzeug

Beitrag von Henner »

Aus meiner (schmerzerfüllten Erfahrung) heraus kann ich Dir sagen, dass die meissten "Billigwerkzeuge" genau dann brechen wenn Samstag Abend nach Ladenschluss ist, oder Deine Finger direkt vor einer scharfen Kante sind.

Wer billig kauft, kauft teurer, denn er kauft meisst 2 oder 3 mal ein.

Und so teuer sind Ratschenkästen gar nicht. Mit Gabelschlüsseln mach ich nur das, was nicht mit Ratsche oder Ringschlüssel geht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
herr_dreier
Beiträge: 86
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 11:29

RE: Erfahrungen mit China Werkzeug

Beitrag von herr_dreier »

Mit Ratschen und Nüssen bin ich bereits bestens versorgt. Das war tatsächlich auch Billigwerkzeug, ist jedoch schon 25 Jahre alt und funktioniert noch tadellos.

An die Variante des Gebrauchtkaufs habe ich auch schon gedacht, aber meisten sind solche Sätze/Konvolute entweder mit vielen doppelten oder fehlenden Größen versehen, oder es sind noch andere Sachen dabei, die ich nicht brauche.

Da es für BGS auch einige positive Stimmen gab, habe ich mal bestellt und probiere es aus.


Danke für eure Einschätzungen.
Schöne Grüße
dreier
----------------------------------------------------------
XT600E 3UW, '91

Schnupfhuhn
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Nov 2011, 23:45

RE: Erfahrungen mit China Werkzeug

Beitrag von Schnupfhuhn »


Man kann z.B. bei Hoffmann Werkzeuge auch als Sterblicher bestellen, deren Werkzeuglieferanten sitzen, oh Wunder, in Remscheid und Solingen. Da steht dann halt Garant drauf statt Hazet, Gedore, Stahlwille, Blezer. Ware ist aber ebenbürtig.

Ich hab einen Hazet Satz den ich mir von meiner ersten selbst verdientem Geld gekauft hab, der ist jetzt 25 Jahre alt. Immer noch 1A. Auf den pass ich auch auf wie ein Schieshund.

Bei Billigwerkzeug bin ich auch nicht abgeneigt, ich hab in jedem Auto einen Schlüsselsatz von Aldi liegen wenn mal was ist, bei 10 Euro kannste da nicht maulen. Muss aber Ring/Maul sein und man muß mit den etwas größeren Toleranzen der Biligsätze mit dem Ring arbeiten wo es geht, von angegnaddelten Muttern und Schrauben rutscht man sonst schon mal ab.
Aber jedes mal wenn ich die Dinger anlangen muß graust es mich. Unflilgran, brauchen viel Platz, der Chrom ist rauh und greislig und die Oberflächen fühlen sich wie Sandpapier an...

Und bei den Zangen gibts nur eine Firma die ins Haus kommt: Knipex.

Ratschenkästen: die alten von Proxxon waren gut, die neuen sind was die Nüsse und die Oberflächen angeht nicht so toll.
Ein paar aus der DDR hab ich auch noch vok Flohmarkt. Gute Ware.

Gruß,
Andreas


Antworten