Werkstatt - Verbraucher - Frage
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:38
Re: Werkstatt - Verbraucher - Frage
Da du mit der Werkstatt einen Werkvertrag abschließt, um das Problem zu beheben ist doch alles gut.
Wenn die die falschen Teile tauschen, musst du dafür dann natürlich auch keinen Cent zahlen.
Denn du bezahlst diese eben nur für die Reparatur und nicht für das testen, was es sein könnte!
Deswegen schimpfen die sich ja auch Fachwerkstatt.
Das wissen viele nicht und das nutzen die Werkstätten gerne aus..
Genau so wie das obligatorische Auffüllen des Öls, Kühlwassertausch, etc.
Sofern das nicht vereinbart worden ist, hast du dafür auch nix zu zahlen!
Die können ihre Suppe ja wieder raus saugen wenn se wollen. Tun sie aber natürlich nicht mehr.
Will heißen:
Wenn die dein StG getauscht hätten für 2000€ und das Problem war nicht behoben, haben die auch keinen Anspruch auf deine Zahlung.
Wenn die dann dein altes StG schon weg geworfen haben, hast eben für lau ein neues drin - können es ja nicht mehr rückrüsten
Wäre dann im Sinne von BGB § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
btw:
Du hast auf alles einen Gewährleistungsanspruch, was die angefasst/getauscht haben. Das ist das schöne am Gewerblichen.
Beim neuen Motor (Auch wenns ein AT Motor ist) hast du immerhin auch n halbes Jahr Gewährleistung, bis die Beweislastumkehr in Kraft tritt und du hast für garnichts aufzukommen.
Mittlerweile ists hierzulande leider so, dass eine Rechtsschutz das wichtigste neben der Krankenversicherung ist..
Denn dieses Denken ist den einschlägigen Werkstätten natürlich zuwider. Und wenn man diesen Anspruch durchsetzen will, kommt man oft ohne Anwalt nicht weiter.
Mir scheint es so, als wurdest du total über den Tisch gezogen und wirst es immer noch :/
Wenn die die falschen Teile tauschen, musst du dafür dann natürlich auch keinen Cent zahlen.
Denn du bezahlst diese eben nur für die Reparatur und nicht für das testen, was es sein könnte!
Deswegen schimpfen die sich ja auch Fachwerkstatt.
Das wissen viele nicht und das nutzen die Werkstätten gerne aus..
Genau so wie das obligatorische Auffüllen des Öls, Kühlwassertausch, etc.
Sofern das nicht vereinbart worden ist, hast du dafür auch nix zu zahlen!
Die können ihre Suppe ja wieder raus saugen wenn se wollen. Tun sie aber natürlich nicht mehr.
Will heißen:
Wenn die dein StG getauscht hätten für 2000€ und das Problem war nicht behoben, haben die auch keinen Anspruch auf deine Zahlung.
Wenn die dann dein altes StG schon weg geworfen haben, hast eben für lau ein neues drin - können es ja nicht mehr rückrüsten
Wäre dann im Sinne von BGB § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
btw:
Du hast auf alles einen Gewährleistungsanspruch, was die angefasst/getauscht haben. Das ist das schöne am Gewerblichen.
Beim neuen Motor (Auch wenns ein AT Motor ist) hast du immerhin auch n halbes Jahr Gewährleistung, bis die Beweislastumkehr in Kraft tritt und du hast für garnichts aufzukommen.
Mittlerweile ists hierzulande leider so, dass eine Rechtsschutz das wichtigste neben der Krankenversicherung ist..
Denn dieses Denken ist den einschlägigen Werkstätten natürlich zuwider. Und wenn man diesen Anspruch durchsetzen will, kommt man oft ohne Anwalt nicht weiter.
Mir scheint es so, als wurdest du total über den Tisch gezogen und wirst es immer noch :/
Gruß, Kevin
XT600 E 3TB
XT600 E 3TB
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Werkstatt - Verbraucher - Frage
Das entscheidet die Versicherung.
Hab schon mehrmals ausgiebig mit mehreren mitarbeitern gesprochen.
Das Auto ist in der Werkstatt, was gemacht wird, entscheidet Werkstatt.
Das mit dem SG hat BMW so vorgegeben. Angeblich war ne Spritbeimengung im Öl.
Der Motor wird unzerlegt ausgebaut und weggeschickt und ein 3. Austauschmotor wird eingebaut.
Und auch die Injektoren werden getauscht.
Das mit den Injekotren, ein von Dieseln geerbtes Problem ist nichts neues.
Die wissen nicht, was da dran klappert, wissen aber dass das SG schuld ist.
Das ist niemals ein Einzelfall, sonst macht die Vorgehensweise keinen Sinn.
Fakt ist ist, der Werkstatt hat die Ursache egal zu sein und mir auch.
Was soll ich sagen? Klappernden Motor bitte drin lassen? Der Motor ist im Arsch, wie mans dreht und wendet. Oder SG drin lassen?
Das entscheidet BMW und die Versicherung. Selbst wenn wir und nen Anwalt nehmen, da kommste nicht weiter.
Und es sind immer Zuzahlungen nötig, Kleingedrucktes der Versicherung und Verschleißteile wie Ölservice.
Hab schon mehrmals ausgiebig mit mehreren mitarbeitern gesprochen.
Das Auto ist in der Werkstatt, was gemacht wird, entscheidet Werkstatt.
Das mit dem SG hat BMW so vorgegeben. Angeblich war ne Spritbeimengung im Öl.
Der Motor wird unzerlegt ausgebaut und weggeschickt und ein 3. Austauschmotor wird eingebaut.
Und auch die Injektoren werden getauscht.
Das mit den Injekotren, ein von Dieseln geerbtes Problem ist nichts neues.
Die wissen nicht, was da dran klappert, wissen aber dass das SG schuld ist.
Das ist niemals ein Einzelfall, sonst macht die Vorgehensweise keinen Sinn.
Fakt ist ist, der Werkstatt hat die Ursache egal zu sein und mir auch.
Was soll ich sagen? Klappernden Motor bitte drin lassen? Der Motor ist im Arsch, wie mans dreht und wendet. Oder SG drin lassen?
Das entscheidet BMW und die Versicherung. Selbst wenn wir und nen Anwalt nehmen, da kommste nicht weiter.
Und es sind immer Zuzahlungen nötig, Kleingedrucktes der Versicherung und Verschleißteile wie Ölservice.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Werkstatt - Verbraucher - Frage
Morgen iss er fertig
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Werkstatt - Verbraucher - Frage
Das war er doch vorher schonchristian78 hat geschrieben:Morgen iss er fertig
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Werkstatt - Verbraucher - Frage
Ja, mir is schlecht.
Soll ich mir gleich für den Juni wieder nen Termin geben lassen?
Soll ich mir gleich für den Juni wieder nen Termin geben lassen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Werkstatt - Verbraucher - Frage
....ich empfehle, auf den KDF-Wagen umzusteigen...
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Werkstatt - Verbraucher - Frage
Kraft Durch Freude statt Frust Am Fahren,
hab ich echt schon überlegt
Hatte mal nen T3 mit 1,6l Benziner und Westfalia Hochdachaufbau.
450000km hat er geschafft. Rattenscharfe 70 ist er gefahren, an guten Tagen 80.
hab ich echt schon überlegt
Hatte mal nen T3 mit 1,6l Benziner und Westfalia Hochdachaufbau.
450000km hat er geschafft. Rattenscharfe 70 ist er gefahren, an guten Tagen 80.
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Re: Werkstatt - Verbraucher - Frage
jaja, das waren noch zeiten! hatte einen T3 synchro, auch endlos km...nicht ganz so gepimpt, wie der da am bild....mehr rost hatte er...
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Werkstatt - Verbraucher - Frage
Das ist nicht einfach nur Rost, das ist Patina, Natur, Kunst, Lebenseinstellung,...
Wir waren mim Anhänger unterwegs, der Hänger war größer und fast schwerer wie der ganze Bus und dann hat das Ding auf der Autobahn mit 60 im 3. bergauf plötzlich fies gelkappert und dann gabs nen Schlag, Kupplung getreten und dann war Stille - wir wussten sofort was los war Ende, Exitus, nix mehr VW BUS
Und einmal hab ich, als der Gaszug abgerissen war, aus dem Verbandskasten ein paar Mulbinden zusammengeknotet und durch den Bus über die Schulter gespannt - es ging nur Leerlauf und Vollgas, ist bei dem Teil aber egal gewesen, fuhr genauso beknackt wie immer
War total doof, weil man immer ganz loslassen musste weil sich das Verbandszeug hinten an der Karosseriekante gefangen hat und deshalb nicht zu dosieren ging, wenig Weg und die Mulbinden haben sich gedehnt. So ein Dreck.
Wir haben das dann geändert, der Spezl hat an der Mulbinde gezogen und ich hab geschalten.
So sind wie von Regensburg nach München gefahren - war kein Problem, fährt eh nur 80, also immer Vollgas
Musste sowieso immer mit Vollgas anfahren, sonst kommste nicht vom Fleck damit.
Dann hatte ich noch nen Diesel von der Post gekauft, der lief 140, der war gut.
Aber mim 1,6 Benziner und Hochdach ist das kein Spass, da überholen dich alle LKW´s, da gibts echt nur Leerlauf und Vollgas weil die leistung nie genug ist.
Es BMW fährt wieder, ging diesmal ohne Zuzahlung.
Mir tun ja die Mitarbeiter schon fast leid, bau mal aus dem Auto das Triebwerk raus - ich würd sofort Gleitzeit oder Urlaub nehmen
Du gibst die voll die Mühe, 5 Monate später kommt der wieder und wieder alles im Arsch.
Wir waren mim Anhänger unterwegs, der Hänger war größer und fast schwerer wie der ganze Bus und dann hat das Ding auf der Autobahn mit 60 im 3. bergauf plötzlich fies gelkappert und dann gabs nen Schlag, Kupplung getreten und dann war Stille - wir wussten sofort was los war Ende, Exitus, nix mehr VW BUS
Und einmal hab ich, als der Gaszug abgerissen war, aus dem Verbandskasten ein paar Mulbinden zusammengeknotet und durch den Bus über die Schulter gespannt - es ging nur Leerlauf und Vollgas, ist bei dem Teil aber egal gewesen, fuhr genauso beknackt wie immer
War total doof, weil man immer ganz loslassen musste weil sich das Verbandszeug hinten an der Karosseriekante gefangen hat und deshalb nicht zu dosieren ging, wenig Weg und die Mulbinden haben sich gedehnt. So ein Dreck.
Wir haben das dann geändert, der Spezl hat an der Mulbinde gezogen und ich hab geschalten.
So sind wie von Regensburg nach München gefahren - war kein Problem, fährt eh nur 80, also immer Vollgas
Musste sowieso immer mit Vollgas anfahren, sonst kommste nicht vom Fleck damit.
Dann hatte ich noch nen Diesel von der Post gekauft, der lief 140, der war gut.
Aber mim 1,6 Benziner und Hochdach ist das kein Spass, da überholen dich alle LKW´s, da gibts echt nur Leerlauf und Vollgas weil die leistung nie genug ist.
Es BMW fährt wieder, ging diesmal ohne Zuzahlung.
Mir tun ja die Mitarbeiter schon fast leid, bau mal aus dem Auto das Triebwerk raus - ich würd sofort Gleitzeit oder Urlaub nehmen
Du gibst die voll die Mühe, 5 Monate später kommt der wieder und wieder alles im Arsch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Werkstatt - Verbraucher - Frage
...und weiter gehts
Das Auto steht nun schon wieder mit Motor-Klappergeräuschen in der Werkstatt mit der Diagnose "Riefen Zyl 4,5,6"
Es wird nun überlegt, ob er nicht von BMW angekauft wird.
Das Gespräch mit einem Gebrauchtwagenhändler im dem Hause haben wir jedoch abgelehnt.
Ein Wertgutachten durch die Firma Dekra wird erstellt, mitlerweilen dürfte die Reparatur fertig sein.
Es hat nun der 5. Motor in dem Auto Einzug gehalten.
Jetzt ist die Frage, wie viel wir dafür ersetzt bekommen. Ein Coupe mit 6 Zylinder Benziner gibts fast keine zu kaufen. Alles nur Diesel.
Die haben das Auto in der Tat keputtrepariert - anders kann mans nicht beschreiben.
Ein Anwalt wurde auch konsultiert, der hat aber dazu geraten, das Auto wieder dahin zu bringen, weil die ja die Reparatur nicht ablehnen.
Zahlreiche Mails und Briefe verschickt - es hat aber überhaupt keinen Zweck sich darüber aufzuregen.
Wenn wir das Auto wieder nehmen, ist nach 6 Monaten wieder der Hickhack.
Das Auto wieder nehmen und privat weiterverkaufen ist nicht möglich wegen der Vorgeschichte.
Nach einigen gesprächen bin ich mir sicher, dass die Werkstatt das Problem nicht langfristig beseitigen will.
Die haben an einer langfristigen Funktion des Autos wirklich kein Interesse.
Das Auto steht nun schon wieder mit Motor-Klappergeräuschen in der Werkstatt mit der Diagnose "Riefen Zyl 4,5,6"
Es wird nun überlegt, ob er nicht von BMW angekauft wird.
Das Gespräch mit einem Gebrauchtwagenhändler im dem Hause haben wir jedoch abgelehnt.
Ein Wertgutachten durch die Firma Dekra wird erstellt, mitlerweilen dürfte die Reparatur fertig sein.
Es hat nun der 5. Motor in dem Auto Einzug gehalten.
Jetzt ist die Frage, wie viel wir dafür ersetzt bekommen. Ein Coupe mit 6 Zylinder Benziner gibts fast keine zu kaufen. Alles nur Diesel.
Die haben das Auto in der Tat keputtrepariert - anders kann mans nicht beschreiben.
Ein Anwalt wurde auch konsultiert, der hat aber dazu geraten, das Auto wieder dahin zu bringen, weil die ja die Reparatur nicht ablehnen.
Zahlreiche Mails und Briefe verschickt - es hat aber überhaupt keinen Zweck sich darüber aufzuregen.
Wenn wir das Auto wieder nehmen, ist nach 6 Monaten wieder der Hickhack.
Das Auto wieder nehmen und privat weiterverkaufen ist nicht möglich wegen der Vorgeschichte.
Nach einigen gesprächen bin ich mir sicher, dass die Werkstatt das Problem nicht langfristig beseitigen will.
Die haben an einer langfristigen Funktion des Autos wirklich kein Interesse.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!