wer kennt sich mit Garmin aus?

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
olli68
Beiträge: 210
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 18:47

wer kennt sich mit Garmin aus?

Beitrag von olli68 »

hallo zusammen,

gut der Betreff ist etwas dürftig. ich möchte meine Frage genauer stellen. Ich suche ein günstiges gerauchtes Navi auf das ich Karten von kenia laden kann. Ursprünglich habe ich geplant oldschoolmäßig mit papierkarten zufahren bin mir aber über die Vorteile von einen Navi bewusst und möchte jetzt doch ein mit nehmen. Mein Plan bei Ebay ein gebrauchtes Garmin Nüvi zukaufen und freie Karten aufspielen.
wer kann mir sagen was ich brauche? Ich kenne das Nüvi nicht habe aber gehört das man bei Garmin immer Karten aufspielen kann.

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: wer kennt sich mit Garmin aus?

Beitrag von becki »

Hallo Olli,
ich hatte selbst ein Garmingerät GPS 60 csx.
Habe es eingetauscht gegen ein Smartphone, Xperia active von Sony.

Mittlerweile gibt es einige Smartphones die geeignet sind ein GPS Gerät zu ersetzen. GPS Chip, Outdoor -Eigenschaften, Displaygröße sind die entscheidenden Kriterien.

Beim Xperia Active ist z.B. der gleiche GPS Chip drinnen wir beim Garmin 60 csx, fix geht sehr schnell und Genauigkeit ist wie beim Garmingerät.

Karten konnnte ich noch nie so einfach einlesen wie mit dem kostenlosen Programm "Orux Maps".

Der Einzige Nachteil ist die Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung. Da kann man sich aber was basteln.



olli68
Beiträge: 210
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 18:47

RE: wer kennt sich mit Garmin aus?

Beitrag von olli68 »

Hallo Becki,

Danke für die Antwort. Smartphone ist eine alternative aber kommt an den Preis für eine altes Garmin nicht ran. Die habe ich in derBucht schon für schlappe 30 euro gesehen. Ich brauche dasTeil auch wirklich nur für den Notfall wenn ich irgendwo im nirgendwo stehe und halt alles gleich aussieht wäre es schon schon zu wissen wo man ist.Das Strassennetz in Kenia ist nicht so groß eigentlich sollte man auch mit karten zurecht
kommen.


simsonaubing
Beiträge: 98
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:12

RE: wer kennt sich mit Garmin aus?

Beitrag von simsonaubing »

Ein Garmin, für das du gute Karten (Auch OSM) bekommst, ist das oben erwähnte GArmin 60csx. Dieses ist aber nicht wirklich günstig, kostet immer noch ca 150€ gebraucht.
Bei den noch älteren Geräten wirst Du probleme haben, aktuelles Kartenmaterial draufzubringen (auch wegen der Speicherkapazität).

Ein Vergleich mit einem Smartphone ist IMHO Unsinn.
Auch mit Outdoor-Smartphones.
Allein schon das Problem einer rüttelfesten Stromverbindung am Smartphone ist nicht so ohne weiteres zu lösen. (AUCH BEIM NEUEN GARMIN 62XXX, hat keine rüttel- und wasserfeste Buchse mehr)

Ich habe es mit einem Motorola Defy am Motorrad probiert, ist keine praktikable Lösung. Entweder, du nutzt das Gerät auf Akku, was den Akku ziemlich schnell ausleert, oder du rüttelst Dir den USB-Port mit dem Stromkabel kaputt. Und wenn es regnet, musst Du auf Akku fahren, da du sonst Fische im Gerät züchten kannst.
Abgesehen von der Ablesbarkeit bei Sonne! Lieber ein ablesbares kleines 60CSx-Display, als ein riesiges Touch-Display, auf dem man nichts sieht und das man mit Handschuhen niht bedienen kann.

Zur Aussage:
"Der gleiche Chip und gleiche Empfang wie im Xperia Active"...
stellen sich folgende Fragen:

-Welcher Chip? Sony Sirf III oder MTK?
-Warum hat das Garmin-Gerät eine riesige Quad-Helix-Antenne?
-Hat das Xperia Active die Möglichkeit zum Anschluss einer externen Antenne?
-Wie lang ist die Akkulaufzeit beim navigieren?
-Kann man ins Handy normale Mignon-Batterien einlegen?

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass der TE unbedingt ein ultramodernes hochpreisiges Navi braucht, ich will lediglich alle warnen, die meinen, ein Smartphone könnte ernsthaft ein richtiges Navigationsgerät ersetzen.
Wer hier billig kauft kauft zweimal, glaubts mir. Ich hab den Fehler gemacht und mich sauber geärgert.

MAn sieht sich,

Andi

olli68
Beiträge: 210
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 18:47

RE: wer kennt sich mit Garmin aus?

Beitrag von olli68 »

Hallo zusammen,

so dann antworte ich mal selber. Ich habe Erfolg gehabt! ein gebrauchtes Garmin Nüvi 200W für 30 Euro und die OSM-Karten für umsonst aus dem Netz. Ich wirklich kein großes Ding ( gut ich habe etwas gebracht ).

ES geht also recht günstig.

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

RE: wer kennt sich mit Garmin aus?

Beitrag von Kall »

Das Garmin ist schon ein ordentliches Gerät.
Man bekommt nicht nur Karten für das Straßennetz, sondern auch Seekarten und Topo.-Karten oder auch selbst erstellte Karten.
Original Ersatzteile gibt es auch noch zu kaufen.
Es ist robust und eine Touratechhalterung darf nicht fehlen.
"Ja, - ich habe sie mir gleich nach dem Dia-Treffen via Internet bestellt." :-)
Die Barometerdose ist gut für die Wettervorhersage zu gebrauchen.

Gruß
Kall

255 Zeichen und keine Idee.

olli68
Beiträge: 210
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 18:47

RE: wer kennt sich mit Garmin aus?

Beitrag von olli68 »

JA und das Beste ist du kannst der kenaischen Taxifahrerrin den weg zeigen. Das war ein Spass waerende Ben ( mein kenaischer Brother ) und die Fahrerin sich unterhalten habe wo es lang geht habe ich die gespeicherten koordinaten von per Pension aufgerufen.


Alles gut an Alle aus Kenia 25 Grad und Sonne Montag bekomme ich mein Kennzeichen.

Antworten