Seite 1 von 2
Suzuki Carry 1.3
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:28
von lippe
Da das wohl im Herbst mein "Neuer" (EZ 2005) werden soll (vielleicht!!).....
.... vorab ne Frage (oder 3):
Gibts EXTREME Schwachstellen?
Hat so ein Ding schonmal jemand über einen längeren Zeitraum bewegt??
Gibts irgendwo ein Carry-Forum??
Gern auch per mail: jenslippe(ät)freenet(punkt)de
RE: Suzuki Carry 1.3
Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:34
von Henner
Schwachstellen ? Ja, Du wirst nicht reinpassen

Sieht ja aus wie ein Elefantenrollstuhl !
RE: Suzuki Carry 1.3
Verfasst: Do 17. Feb 2011, 05:53
von lippe
Ich war letztens bei ner Carry-Geburt dabei:
... und finde das Teil für meine Zwecke völlig ausreichend!
-- Anhänge --
Anhang #1 (5842.jpg)
RE: Suzuki Carry 1.3
Verfasst: Do 17. Feb 2011, 10:16
von Henner
RE: Suzuki Carry 1.3
Verfasst: Do 17. Feb 2011, 13:41
von Steffen
Ich gehe mal bei der Bezeichnung "1.3" davon aus, dass das der selbe 1,3 Liter Motor ist wie beim Suzuki Samurai. 4 Zylinder, Reihe, Wenn dem so ist, dann ist der Motor zu schwach für einen Mini-Transporter. Es sei denn, du fährst damit nicht schwere Lasten, keine Hügel und willst auch nicht auf die Autobahn. Als Montageauto in der Stadt finde ich ihn etwas spritverschwenderisch (8 Liter), aber wenn die Anschaffung und der Unterhalt stimmt, ist das auch wieder zweitrangig.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Suzuki Carry 1.3
Verfasst: Do 17. Feb 2011, 20:59
von lippe
@Henner: Schreib wenigstens hier was Sinnvolles, oder laß es!!!
@Steffen: Ich hab irgendwo was gelesen, das der Carry auf der Basis des Jimny steht, ca. 80PS hat und vom Besitzer weiß ich auch von den ca. 8L/100km.
Ich hab mich ja noch nicht zum Kauf entschlossen. Probefahrt, falls der eben gefallene Schnee weg sein sollte, morgen. Da erfahr ich dann auch mehr über die Kiste.
Bj. 2002, EZ 2005, 1. Hand,
RE: Suzuki Carry 1.3
Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 00:00
von Steffen
Ich hatte den Suzuki Samurai, das ist eine Generation älter als der Jimny und noch ein richtiges Offroad-Mobil. Der ging mit seinen knapp 1000 Kilo schon mühsam zu dritt den Hügel hoch - 80km/h und mehr ging nicht auf der Steigung. Damals gab es so einen Suzuki-Minibus in der Größenordnung wie den abgebildeten, der hatte noch mehr Probleme am Hang. Und das war der Odenwald, nicht die Alpen. Ob der Jimny Motor jetzt stärker ist - ich denke schon, das lässt sich bestimmt auch auf Datenblättern heraus finden. Vielleicht hat der ja die entscheidenden 10-15 PS mehr.
Zum Motor: ich hatte mit dem Motor irgendwann 1999 oder 2000 einen Kopfschaden, weil das Antriebsrad des Keilriemen (Guss) gebrochen war. Ohne Fremdeinwirkung, kein Unfall oder zuvor irgendwie falsch gewartet. Danach war ein neuer Kopf für knapp 400 DM und das Rad fällig. Ich glaube, es war ein wassergekühlter Vierzylinder mit 2 Ventilen und einer Nockenwelle, also ein recht primitiver Motor ähnlich dem einer SR 500, nur vier davon nebeneinander. Leistung waren irgendwas um die 65-70PS, was bei dem ungünstigen CW-Wert für ~120 km/h auf der Bahn gereicht hat. Laut war er innen, primitivst ausgestattet, aber das hat ja nichts mehr mit dem Antrieb zu tun.
Im Gelände und auf engen Strassen war die Kiste genial, das lag am geringen Gewicht, dem Allrad und am Fahrwerk. Ausserdem wars ein prima cooles Cabriolet. Offroad ist eben einfach charmant.
Viel Erfolg beim Kauf/Suchen
Steffen
edit: ich bin damit etwa 20tkm vor und 6tkm nach dem Schaden gefahren.
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Suzuki Carry 1.3
Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 18:55
von lippe
Danke Steffen!
Probefahrt war heute leider nicht möglich. Es eilt ja auch nicht.
Bei Wikipedia findet man auf der englischen Seite viele Infos, auf der deutschen dann auch ein paar...
Hier noch ein Rundumblick:
http://www.youtube.com/watch?v=5sst0IgwohE
Ich hab mir in den letzten Jahren zwar das sinnlose Rasen abgewöhnt, aber wie ne Schnecke durch die Lande ziehen zu müssen weil die Karre nicht mehr hergibt will ich ja nun auch nicht.
Es soll ja auch ab+an ein Hänger ran. Da wirds dann wohl doch zu lahm. Naja, mal sehn.....
RE: Suzuki Carry 1.3
Verfasst: Sa 19. Feb 2011, 10:57
von motorradthor007
moin Jens,
mein Bruder hatte den ca 2 Jahre und war damit zufrieden,kein Raser,kein Putzer das Teil war ohne Brassel immer unterwegs. Aber wie gesagt mit Gasfuss säuft der nicht schlecht und Gas geben solltest du schon da er recht schwerfällig ist für die PS/KW Leistung.Wie gesagt ansonsten ohne Probleme hat er den 2 Jahre bewegt....
RE: Suzuki Carry 1.3
Verfasst: Sa 19. Feb 2011, 11:28
von Rehburger
Ich glaube ihr fahrt zu oft, mit zu dicken Autos Brötchen holen.
Ich bin mit mein poppligen uralt 1 Liter Polo und 45PS quer durch Deutschland mit drei Persoen und Gepäck gefahren. Hatte regelmässig einen Anhänger mit zwei Motorräder drauf gezogen, aber noch nie Problem in den Geschwindigkeitsbereichen zu fahren wo mein Lappen bei einer Kontrolle weg gewesen wäre.
Muss wohl an der heutigen Zeit liegen, das Autos unter 2 Liter und 150PS faktisch nicht mehr fahrbar sind. Ähnlich Entwicklung hat es ja bei den Motorrädern auch genommen, da ist ja alles unter 50PS schon unter motoriesiert.
Als abschließenden Rücksprung auf den Carry, wir haben aktuell ein 1,3 Liter 92PS Swift und sind mit den Motor zufrieden. Eine Probefahrt mit der 1,6 Liter 125PS Variante war dagegen entäuschend Pur.