Güllepumpe

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

Güllepumpe

Beitrag von MoeDaMaster »

Hallo,

lese mich gerade in die Werkstattliteratur zur ollen Honda CX500 ein, weil ich das Moped meines Schwiegervaters nach 10 Jahren Standzeit wieder auf Vordermann bringen möchte (steinigt mich nich, aber ich find das Ding schon sehr kultig!)

Das Teil hat einen Motorschaden wegen übergepsrungener Steuerkette, mal gucken, vielleicht finde ich einen Ersatzmotor, wenn die kommende Bestandsaufnahme nix gutes verheißt.

Was mich aber noch stutzig gemacht hat: Die Gabel soll mit ATF (Automatikgetriebeöl) befüllt werden. Hab ich zwar da, aber wär ein normales Gabelöl (10er Viskosität) nicht besser?


XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Güllepumpe

Beitrag von Antek »

Nimm das 10er Gabelöl.Das funzt damit super.
Grüße
Antek

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Güllepumpe

Beitrag von Steffen »

Gabelöl und Getriebeöl ist in etwa das selbe. Heute nimmst du natürlich Gabelöl. Bei dem Gewicht der Güllepumpe ein etwas härteres.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: Güllepumpe

Beitrag von MoeDaMaster »

>Gabelöl und Getriebeöl ist in etwa das selbe. Heute nimmst du
>natürlich Gabelöl. Bei dem Gewicht der Güllepumpe ein etwas
>härteres.
>
>Steffen
>
>----------------------
>Karlsruhe, Baden
>----------------------

Besten Dank für die Antworten!
Werd wohl einiges an Geld reinstecken müssen, aber nachdem die XT (bis auf das Standgas-Problem) ja schon fertig aufgemotzt ist und ich nach meinem Studium dringend beschäftigt werden will, muss was neues altes her :)

Das Teil ist Baujahr 1979, hat schicke Comstar-Felgen (sehr kultig) und steht - wie gesagt - seit 10 Jahren abgedeckt in der Garage. Werde demnächst mal eine Bestandsaufnahme machen, wobei ich glaube, dass da wirklich viel zu machen ist (alle Gummiteile sind wahrscheinlich hin, Bremssätteldichtungen hart, Leitungen hin, Lager verrottet...). Aber naja, ist ja für meine Freundin :)

Habt Ihr noch Tips zur CX?
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: Güllepumpe

Beitrag von frankie »

Hey,
hab auch eine ´79er Güllepumpe als Winterprojekt. Bei mir wird sie allerdings radikal umgebaut - ist ´ne Wette von vor 20 Jahren. Daher suche ich z.B. Speichenräder oder zurückverlegte Fußrastenanlage.
Gruß Frankie

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: Güllepumpe

Beitrag von MoeDaMaster »

>Hey,
>hab auch eine ´79er Güllepumpe als Winterprojekt. Bei mir wird
>sie allerdings radikal umgebaut - ist ´ne Wette von vor 20
>Jahren. Daher suche ich z.B. Speichenräder oder zurückverlegte
>Fußrastenanlage.
>Gruß Frankie

Geile Sache, da bin ich mal gespannt. Magst Du Fotos reinstellen?
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: Güllepumpe

Beitrag von frankie »

>Geile Sache, da bin ich mal gespannt. Magst Du Fotos
>reinstellen?
>

Yupp, wollte den Umbau eh dokumentieren. Los geht´s am Samstag mit Zerlegen.
Gruß Frankie

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Güllepumpe

Beitrag von Steffen »

>>hat schicke Comstar-Felgen (sehr kultig)
oh man, da bin ich irgendwie vom anderen (Felgen-)Stern. Nachdem ich aus den Achtzigern drei oder vier Paar dieser Felgen zum ALteisen gefahren habe, kann ich die Dinger nicht mehr ausstehen.

Ohne dir irgendetwas ausreden zu wolen, dir ist klar, dass das finanziell unrentabel und sehr aufwendig ist. Und hinterher hast du dann nur eine fahrende CX500, keine fahrende Mach IV H2 oder 1100er Katana. Ich will jetzt auch keine Antwort auf die Frage, das solltest du lediglich für dich selbst beantworten.
Meine XT wahr beim Kauf fahrbereit mit TüV etc. und hat mittlerweile genau so viel (Lehr-)Geld verschlungen wie eine Neuanschaffung eines Low-Budget-Bikes. Naja, beinahe zumindest.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Güllepumpe

Beitrag von Antek »

>>>hat schicke Comstar-Felgen (sehr kultig)
>oh man, da bin ich irgendwie vom anderen (Felgen-)Stern.
>Nachdem ich aus den Achtzigern drei oder vier Paar dieser
>Felgen zum ALteisen gefahren habe, kann ich die Dinger nicht
>mehr ausstehen.

Drecksdinger...schlagen ständig die Nieten aus.Kenn ich noch von der seeligen CB400N.

Grüße
Antek

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Güllepumpe

Beitrag von Steffen »

>Drecksdinger...schlagen ständig die Nieten aus.Kenn ich noch
>von der seeligen CB400N.

Genau auf der 400N habe ich drei Radsätze gekillt. Aber nie wegen der Nieten, eher wegen ääähh...Kontakt zu anderen ... ähh ... Gegenständen. Einmal ist auch die Sicherung des Zahnradträgers hinten gebrochen, eine Konstruktionsschwachstelle, die Honda bei den neueren Modellen schnell behoben hat. War halt eine Brot- und Buttermaschine, Neupreis 3950 DM 19hundertirgendwasanfangachtzig

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten