Güllepumpe

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: Güllepumpe

Beitrag von MoeDaMaster »

Hihi, die Kiste hast Du bestimmt zum Crossen benutzt ;)
Zum Thema Wirtschaftlichkeit: Hast völlig Recht, Steffen. So richtig lohnen tut sich das nicht. Die Sache ist aber, dass meine Freundin ein zuverlässiges Bike für die gelegentliche Sonntagsnachmittagsausfahrt braucht. Wir könnten auch irgendeine gebrauchte Sevenfifty kaufen (die findet sie auch toll, ich pass da leider nicht drauf - ich trete fast den Schalthebel ab, so klein ist der, außerdem hab ich ja meine gehegte XT), für etwa 2000 Euro würden wir da was gutes bekommen.

Aber...die Güllepumpe ist die alte Honda von Ihrem Vater. Steht jetzt 10 Jahre in der trockenen Garage, obwohl er eigentlich vorhatte, das Teil wieder herzurichten. Da steckt (besonders für sie) ein gewissener emotionaler Wert drin. Und ich liebe die Schrauber-Herausforderung ;)

Hab schon einiges an Mist erlebt mit Mopeds, die CA125 Rebel hat nie Stress gemacht, meine XT350 war ziemlich verpfuscht vom Vorbesitzer, hatte große finanzielle Not (als Maschinenbaustudent), das Ding wieder flottzubekommen. Hab ich auch bis aufs letzte gestrippt, Rahmen neu lackiert, Gabel überholt, Bremse gemacht, die wahnwitzige Kombination aus TT und XT Teilen und die etwa 2 kg Dichtmasse aus dem Motor verbannt. TÜV hat mir gerade die volle Leistung, meinen VA-Krümmer und Endtopf abgenommen, da fällt mir auf der Rückfahrt ein Ventilsitz raus. End of the line: War sehr frustiert, woltle das Ding nur weg haben und habs verkauft. Ärgert mich bis heute.
Meine XT 600er hab ich günstig geschossen, gehegt und gepflegt und ordentlich optimiert, bis auf diese Kleinigkeit mit dem Standgas ist das echt ein Traum von einer günstigen Enduro. Aber nachdem da jetzt alles dran ist, gibt's nix mehr zu schrauben. Fährt einfach und macht keine Zicken. Da käme mir dieses CX-Projekt gerade recht, zumal ich das Teil trotz oder gerade wegen des "polarisierenden" Designs echt kultig finde. Würd den Haufen für umsonst kriegen, ich bastle dann da was draus :).

Weil das Ding schon länger steht, gibts bestimmt ein bisschen Rost im Tank, am Rahmen und an Anbauteilen.

Es soll kein Showbike werden, sondern eine solide Gülle mit Patina. Wenn der Lack gammelig aussieht, wärs nicht so schlimm, Hauptsache, es rostet nicht und die Mühle wird technisch einwandfrei, das heißt uneingeschränkt fahrbar, hält alle Flüssigkeiten und ohne Korrosion.


XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: Güllepumpe

Beitrag von frankie »

"finanziell unrentabel und sehr aufwendig"

Höhöhö... Das sind doch die meisten Hobbies.
Mir macht´s einfach Spaß, an alten Mühlen herum zu schrauben und da ich keine anderweitigen Verpflichtungen haben, ist mir die Kohle dabei auch egal. Das entspannt mich und lenkt mich vom Alltagsstreß ab.

Im konkreten Fall der Güllepumpe ist sogar nie angedacht, daß ich mit dem Ding am öffentlichen Straßenverkehr teilnehme - das soll einfach ein geiles Bike werden.
Kann man Geld nicht schöner aus dem Fenster schmeißen?

Gruß Frankie

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: Güllepumpe

Beitrag von MoeDaMaster »

Seh ich ähnlich. Ich arbeite zum großen Teil im Büro, manchmal auf Baustellen oder laufe durch Werkhallen. Viel "Theorie", Planung und Kopfarbeit. Das ist einfach eine prima Abwechslung, einfach gemütlich in der Werkstatt zu schwitzen und so eine alte Mühle mit meinen Händen zum laufen zu bekommen. Mit dem Geruch von Öl, Gummi und Metallabrieb in der Luft ;)

Außerdem ist die CX doch ideal - elektronische Zündung, robuste Technik und man kriegt fast alle Ersatzteile. In 10 Jahren sieht das bestimmt anders aus. Bei manchen XT-Modellen siehts jetzt schon schlecht aus (1VJ-Plastics...). Ich glaub' dass das ein bisschen ähnlich ist wie bei den Brot-und-Butter-Autos, die allesamt verheizt wurden oder weggerostet sind, wegen mangelnder Pflege.

Außerdem sind 50 PS deutlich mehr als die 38,34493 meiner XT ;)





XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Güllepumpe

Beitrag von Steffen »

geht doch!

http://cgi.ebay.de/Honda-CX-500-/250770 ... 3a631a2d23

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: Güllepumpe

Beitrag von frankie »

Würg... das kann ich aber besser!
Gruß Frankie

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Güllepumpe

Beitrag von Steffen »

>>Würg... das kann ich aber besser!
das war auch mein erster Gedanke...

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten