Kennt sich wer mit Excel aus?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Kennt sich wer mit Excel aus?
Ich habe zwei Tabellen, in der Tabelle 2 der Barcodes mit den dazu gehörigen Namen abgelegt.
In der Tabelle 1 Lese ich mit einer Scanner eine Barcode ein und dann wird mir der entsprechende Artikelname angezeit.
Also in A1 wird der Barcode vom Scanner übertragen, und in B1 wird dann an Hand dieser Formel:
=VERWEIS(A1;Tabelle2.A1:Tabelle2.A7;Tabelle2.B1:Tabelle2.B7)
Der Artikelname angezeigt.
Das funktioniert auch soweit, nun möchte ich aber das in der Tabelle 2 unter C auch Automatisch die Anzahl der Artikel im Lager um 1 erhöht wird wenn ein gültiger Barcode gefunden wurde und mir das Ergebniss in Tabelle 1 dann bei C1 angezeigt wird.
Hat einer nee Idee wie man das macht?
In der Tabelle 1 Lese ich mit einer Scanner eine Barcode ein und dann wird mir der entsprechende Artikelname angezeit.
Also in A1 wird der Barcode vom Scanner übertragen, und in B1 wird dann an Hand dieser Formel:
=VERWEIS(A1;Tabelle2.A1:Tabelle2.A7;Tabelle2.B1:Tabelle2.B7)
Der Artikelname angezeigt.
Das funktioniert auch soweit, nun möchte ich aber das in der Tabelle 2 unter C auch Automatisch die Anzahl der Artikel im Lager um 1 erhöht wird wenn ein gültiger Barcode gefunden wurde und mir das Ergebniss in Tabelle 1 dann bei C1 angezeigt wird.
Hat einer nee Idee wie man das macht?
RE: Kennt sich wer mit Excel aus?
Moinsen,
ich glaube du brauchst in C1 eine WENN Funktion wenn A1 wahr ist erhöhe C1 um 1.
MfG
Dirk
ich glaube du brauchst in C1 eine WENN Funktion wenn A1 wahr ist erhöhe C1 um 1.
MfG
Dirk
Sowas habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich folgende Formel in Tabelle eins C1 eingebe:
=VERWEIS(A1;Tabelle2.A1:Tabelle2.A7;(Tabelle2.C1:Tabelle2.C7)+1)
Dann zeigt er mir, den Werte von Tabelle 2 C1 + 1 an, aber der Wert wird ja nicht in Tabelle 2 erhöht.
Wenn ich nun in Tabelle 1 A2 den gleichen Barcode wieder scanne, so bekomme ich in Tabelle 1 C2 den selben Wert wie Tabelle 1 C1 angezeigt.
Das ist Mist weil der Lagerbestand sich mit jeden Artikel erhöhen müsste.
=VERWEIS(A1;Tabelle2.A1:Tabelle2.A7;(Tabelle2.C1:Tabelle2.C7)+1)
Dann zeigt er mir, den Werte von Tabelle 2 C1 + 1 an, aber der Wert wird ja nicht in Tabelle 2 erhöht.
Wenn ich nun in Tabelle 1 A2 den gleichen Barcode wieder scanne, so bekomme ich in Tabelle 1 C2 den selben Wert wie Tabelle 1 C1 angezeigt.
Das ist Mist weil der Lagerbestand sich mit jeden Artikel erhöhen müsste.
Dafür gibt es Zusatzsoftware, die den Taster am Lesegerät abfragt.
Keine Taste => reine Wareninfo
Taste => Eingang
evtl 2te Taste => Ausgang
Keine Taste => reine Wareninfo
Taste => Eingang
evtl 2te Taste => Ausgang
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
nach deinen schilderungen ist mir nicht ganz klar was in tabelle eins für eingaben erfolgen...
nach dem was du beschrieben hast,klingt das resultat jedenfalls logisch, da Du ja nur den wert aus tabelle eins kopierst und um eins erhöst....
scannst du einen artikel erneut wird der wert ja in tabelle 1 überschrieben und der verweis aus tabelle2 kommt auf denselben wert
oder hab ich was falsch verstanden ?
aus dem stegreif würd ich behaupten das du eine weitere spalte und eine weitere if funktion benötigst... denkbar wäre auch die artikelnummern zu hinterlegen und mit nem vlookup die anzahl hochzuzählen ....da gibts aber mehrere wege...
vielleicht kannst ja mal das file schicken oder n kleines testfile nachbauen
nach dem was du beschrieben hast,klingt das resultat jedenfalls logisch, da Du ja nur den wert aus tabelle eins kopierst und um eins erhöst....
scannst du einen artikel erneut wird der wert ja in tabelle 1 überschrieben und der verweis aus tabelle2 kommt auf denselben wert
oder hab ich was falsch verstanden ?
aus dem stegreif würd ich behaupten das du eine weitere spalte und eine weitere if funktion benötigst... denkbar wäre auch die artikelnummern zu hinterlegen und mit nem vlookup die anzahl hochzuzählen ....da gibts aber mehrere wege...
vielleicht kannst ja mal das file schicken oder n kleines testfile nachbauen
Nix Taste, ich bekomme den Barcode über die Com in den PC und Serikey gibt mir diesen dann an Exel weiter.
Soweit auch kein Problem, nun möchte das mein aktueller Lagerbestand jeweils um ein Artikel erhöht wird wenn ein gültiger Barcode kommt.
Muss doch möglich sein.
Soweit auch kein Problem, nun möchte das mein aktueller Lagerbestand jeweils um ein Artikel erhöht wird wenn ein gültiger Barcode kommt.
Muss doch möglich sein.
File nö habe ich nicht, ist eine schnöde Exceltabelle.
Aber ich suche halt eine möglichkeit den Istbestand mit jeden Artikel der eingescannt wird um eins zu erhöhen.
Aber ich suche halt eine möglichkeit den Istbestand mit jeden Artikel der eingescannt wird um eins zu erhöhen.
Na dann schreib die Barcodes noch in eine neue Tabelle und mach ne Summe aus der Anzahl der Vorkommnisse.
Grüße, Henner
Grübel.... wird glaube ich Zeit das wieder Sommer wird, das schlechte Wetter bringt ein auf komische Gedanken.
Ist jetzt zu spät, werde mich Morgen noch mal dran machen.
Ist jetzt zu spät, werde mich Morgen noch mal dran machen.
Hast Du soviele Bestellungen fürn Rehoiler ? 

Grüße, Henner