Seite 1 von 2

Ne Kuh zum Kamel...

Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 18:20
von DiBo
Moinsen,

meine Tätäträ soll Gesellschaft bekommen und zwar von einer ollen Gummikuh, ich gehe zur Zeit, sehr zum Entsetzen meiner LAG, mit dem Gedanken schwanger mir eine R 80 RT oder R 100 RT zuzulegen.
Grund der Anschaffung ist das ich ab Ende des Monats immer mal wieder Wochen- oder Monatsweise jeden Tag 200 Km Autobahn reiten muss.
Nu meine Frage, ich texte Euch ja nicht ohne Grund zu... ;-)
Kennt jemand diese alten Kühe aus eigener Erfahrung und kann mir dazu was sagen oder fährt noch aktuell son Ding?
Worauf muss ich beim Kauf achten etc.
Eh ich mich jetzt extra dafür im Boxerforum anmelde dachte ich mir ich frag mal hier im OT.

MfG
Dirk

RE: Ne Kuh zum Kamel...

Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 22:25
von oelschlonz
Ich hatte ne K100RT/PD. Die war erstaunlich schnell.

Lass Dir sagen, die sind nicht undurstig wenn mans eilig hat. Ein Ölkühler ist dann von Vorteil. Die Kardanabstützumg ist auch schön, gegen das Fahrstuhl-Erlebnis. Der Kardan sollte leise laufen, sonst sind die Lager zu machen. Die LIMA an den Dingern ist scheinbar noch für fahren ohne Tagfahrlicht ausgelegt. Man muss dann mit einer Bordsteckdose regelmässig die Bat. nachladen. Dagegen gibt es einen Regler. Wenn man den montiert geht es auch mit Tagfahrlicht und ohne nachladen. Sonst? War´n prima Krad, auch fürn Feldweg nur für den Wald schon zu schwer. Ist, nebenbei, auch etwas teurer eine GS/PD regelmässig auf die Seite zu schmeissen. Oh, und die Bremse vorn ist nicht wirklich Renntauglich.

RE: Ne Kuh zum Kamel...

Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 22:55
von Rehburger
Würde für sowas einen großen 4 Zylinder Japan Youngtimer nehmen.

Die bekommst hinter her geschmissen, im gegensatz zur BMW.

RE: Ne Kuh zum Kamel...

Verfasst: So 20. Jun 2010, 01:28
von oelschlonz
wasn das? :+

R100GS/PD sollte es heissen.

Aber ne K100RS und ne K100RT hatte ich auch schon....

RE: Ne Kuh zum Kamel...

Verfasst: So 20. Jun 2010, 11:28
von kawapit_8
Hm , mit den 2 Ventilern habe ich keine Erfahrung. Laut hörensagen halten die Motoren aber auch.
Über den 4 Ventiler Boxer könnt ich Dir erzählen ...
Meiner hat in der GS 120 tausend runter und fühlt sich wie ein Pubertierender, alles noch tip top.
Übrigens , einige meiner Bekannten ( RS und R Treiber , allerdings auch die 4 Ventiler) wechseln gerade zur GS weil man angeblich besser sitzt.

RE: Ne Kuh zum Kamel...

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 19:04
von DiBo
Und es hat MUUUUH gemacht...
Sie ist da, die Kuh und das schon seit einer Weile, es ist eine R 80 RT in Dunkelrot geworden, 62.000 km runter, optisch top mit Koffern und Radioeinbausatz. Bei der ersten Fahrt vom Händler zu mir haben wir dann gleich mal liegend geparkt, dreckdoppelscheibe vorne, zu enge Kurve und Rollsplit, schlicht überbremst - ich Doof...
Aber sowohl die Q als auch ich sind mit einem Kratzer am Ellbogen weggekommen! Aber... damit ist auch endlich mein erster Sturz erledigt, kommen musste er und lieber so als hässlich-heftig!
Dann der Schock, nach zwei Wochen sprang Sie nicht mehr an, trotz grosser Hilfe vom 2-ventiler Forum, neuer Batterie, neu eingestellter Ventile blieb es dabei nix ging mehr. Nach Überstart mit nem Auto lief sie wieder suuuper, aber am nächsten Morgen bekam ich Sie wieder nicht an. Nu steht sie wieder beim Händler und der repariert das auf Gewährleistung, Vermutung Zündspule, besser er bezahlt sie als ich!
Achja, meine LAG hat mich verlassen aber die RT war nicht der Grund...

MfG
Dirk

RE: Ne Kuh zum Kamel...

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 13:22
von DiBo
Das isse:



MfG
Dirk

RE: Ne Kuh zum Kamel...

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 16:19
von Steffen
Die Boxer-Zweiventiler sind nichts für die Autbahn. Kauf dir lieber nen Vierzylinder Reihe made oin Japan für die Autobahn. Billig und haltbar wäre z.B. FZ750 (Yam) VMax 230, 100PS, 6-7 Liter auf Hundert, Motor hält lange, Preis zw. 800 und 2000 Euro. Unter 750ccm würde ich auch nicht suchen. Oder CBR1000F, GSX-F, FJ1200, ect.

edit: oder natürlich die Zweizylinder TDM 850, läuft auch 220, 6-7 Liter, ab 1000 Euro, sehr langstreckentauglich, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

RE: Ne Kuh zum Kamel...

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 16:10
von DiBo
Moinsen,

es geht mir nicht um schnell, Beschleunigung oder Autobahntauglichkeit, mir gehts um STIL :-) Sonst hätte ich mir statt der Tenere auch ne GS 1150 kaufen können oder statt der BMW ne VMax, aber ich steh nunmal auf die ollen Kisten, schön klassisch soll es sein und einen Zweiventiler totzufahren da gehört so einiges zu! War gestern bei nem BMW Experten der seit 30 Jahren Gummikühe treibt, der hat ne Probefahrt gemacht mit meiner Q und gesagt die ist technisch und optisch Tip-Top und noch für etliche 10 tkm gut, was will man denn mehr und teuer war sie auch nicht mit 2.200 Euro für den Zustand in dem sie ist, da sind ja nichtmal die Lines beschädigt! ;-)

MfG
Dirk

RE: Ne Kuh zum Kamel...

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 19:11
von Rehburger
......es geht mir nicht um schnell, Beschleunigung oder Autobahntauglichkeit, mir gehts um STIL

Genau das habe ich auch gedacht.

......aber ich steh nunmal auf die ollen Kisten, schön klassisch soll es sein und einen Zweiventiler totzufahren da gehört so einiges zu!

Jepp wollte auch ein Zweiventiler.

......die ist technisch und optisch Tip-Top und noch für etliche 10 tkm gut was will man denn mehr und teuer war sie auch nicht

Kann ich von meiner Buell auch behaupten, wie sich doch unsere Maschinen ähneln.

:7