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Fragen zu ner Gleichstrom-Lichtmaschine
Verfasst: Di 16. Feb 2010, 22:57
von Henner
Es geht um nen alten Schlepper mit Gleichstrom-LiMa.
Ich bin da auf Fehlersuche und hab da mal so ne Frage.
Es ist im Internet zu lesen, daß bei erreichen von ~14V D+ auf B+ geschaltet wird. Aber was ich nicht verstehe, wie wird dann da was geregelt ? Oder gilt das rückwärts ? Also wenn unter ~14V, dann D+ auf B+ ? Sobald die Spannung drübergeht, wird die Erregerspannung gekillt ?
Mann Mann, da hat man schon permanent "erregtes" Zeugs im Mopped, dann kommen die einem mit sowas
RE: Fragen zu ner Gleichstrom-Lichtmaschine
Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 14:32
von motorang
Henner, Du kriegst gleich Email von mir ... Literatur ...
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: Fragen zu ner Gleichstrom-Lichtmaschine
Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 14:40
von Henner
Ja Danke, dann werd ich das mal lesen.
Mit nem anderen Brauser klappts.
RE: Fragen zu ner Gleichstrom-Lichtmaschine
Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 17:10
von oelfuss
Also wenn unter
>~14V, dann D+ auf B+ ? Sobald die Spannung drübergeht, wird
>die Erregerspannung gekillt ?
Genau.
Solange die Spannung unter ~14V is bekommt D+ Saft vonner Batterie, sprich der lelktromagnet der sich innen dreht.
Wenn die Spannung übba ~14,5Volt geht sägt der regler die Spannung an D+ ab - keine Erregung mehr, also auch keine Ladung.
*
RE: Fragen zu ner Gleichstrom-Lichtmaschine
Verfasst: Do 18. Feb 2010, 22:00
von Henner
@Andi: Danke, aber das Machtwerk war doch fast zuviel des Guten. Ich wollte den Schlepper reparieren, nicht E-Technink studieren. Danke trotzdem an Dich.
Ich hab das hier gefunden, das hat mich nun recht einfach aufgeklärt.
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Danke euch !
RE: Fragen zu ner Gleichstrom-Lichtmaschine
Verfasst: So 7. Mär 2010, 22:00
von Henner
Nachtrag: Da aus dem Regler keine Spannung kam, hab ich den als defekt vermutet...
Die LiMa dann auf nem Prüfstand hatte nen Kurzen. Ist wohl irgendwas zu heiss gelaufen...
Nach nem neuen Anker und dem erneuten Prüflauf hat dann der Regler über 15V ausgespuckt.... trotz Hammerjustage...
Ich hab hier nen 85-jährigen gefunden, der früher nen Bosch-Dienst hatte und auch noch die Maschinen dazu.
Jetzt werkelt also auch noch ein neuer elektronisch gesteuerter Regler mit Batterie+ auf dem Metallgehäuse darin...
