Navi

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
sailor
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Navi

Beitrag von sailor »


Grüß Euch!

Ich bin auf der Suche nach einem Navi.
Natürlich sollte das jetzt nicht irgendeines sein... ;)

Ich habe im Moment das Medion E3210. Bin eigentlich ganz zufrieden damit - wenn ich nur von A nach B fahren will.

Wenn ich allerdings eine genaue Route (nach Möglichkeit am PC) planen will, etwa mit schönen Strecken, evtl mal einen Umweg (der Weg ist das Ziel) und so weiter, dann sind die Möglichkeiten des Medion schon weit überschritten.

Welches Gerät kann sowas?

Danke schonmal für Eure Tipps!!

Acki
Beiträge: 295
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 14:24

RE: Navi

Beitrag von Acki »

Hi,
billigste Lösung, aber mit viel frickelei und relativ umständlicher Bedienung verbunden, ist sicherlich das Alan Map500, das von Albrecht vertrieben wird. Der Empfang des Gerätes ist sehr gut, Speichermedium ist eine CF-Card bis max 500MB. Details siehe im recht guten Forum: http://www.alan-germany.com/forum/ . Mit dem Teil bin ich vor 4 Jahren in die Materie GPS auf dm Mopped eingestiegen. Der Support durch Albrecht war seinerzeit ausgezeichnet, es gibt auch passable Freeware mit der man z.B. Motorradplaner-Daten verwenden kann. Ich verfolge die Map500-Szene aber schon länger nicht mehr und bin aus dem Forum ausgesteigen, nachdem ein vielversprechendes neues BS, V 3.0 nach der Betaphase nicht weiter entwickelt wurde, daher gilt das mit dem tollen Support nur unter vorbehalt. Mein Map500 litt unter schlechter Verarbeitungsqualität, (defekte Kontakte), angeblich ist das inzwischen behoben. Inzwischen habe ich ein Magellan Meridian Platinum. Dieses Gerät erhält man gebraucht recht günstig. In der Gold-Edition hat das Gerät schon ein Farbdisplay. Das Meridian wird nicht mehr hergestellt, aber es gibt nach wie vor gutes Kartenmaterial für Westeuropa, jedoch nur wenig von Osteuropa. Der Empfang ist ebenfalls sehr gut, Speichermedium ist eine SD-Card. Handling ist ok, das Gerät ist sehr robust und gut verarbeitet. Ich arbeite meine Routen meist mit dem Motorrad-Tourenplaner am PC aus und übertrage die Planung dann, allerdings auf Umwegen, auf das Meridian. Insgesamt bin ich ganz zufrieden damit. Dann gibt es natürlich noch diverse Geräte von Garmin. Vorteil ist die Vielfalt an auch frei zugänglichen Kartenmaterial. Des weiteren bietet der Motorrad-Tourenplaner nur für Garmin's die Möglichkeit der direkten Übertragung von Routen. Nachteil für mich ist die Hochpreispolitik und der allgemein nachgesagte miese Support, sowie die Garmin eigenen und teuren Speichermedien bei vielen Geräten. Aber zu Garmin solltest Du eher auf Leute hören die so ein Gerät haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

Antworten