Bremsenfrage Auto

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
NordXT
Beiträge: 63
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 22. Mai 2007, 13:21

Bremsenfrage Auto

Beitrag von NordXT »

Hallo,

bei dem Golf II meiner Freundin ist die Bremse auf einmal sehr "hart" geworden : wenn man das Bremspedal drückt, braucht man jetzt viel mehr Kraft als früher, um ordentlich zu verzögern.

Scheiben, Beläge, Bremsbacken hinten, Bremsflüssigkeit ist vor 6-7 Monaten alles neu gemacht worden.

Wo könnte der Fehler liegen?

Oke

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Bremsenfrage Auto

Beitrag von oelfuss »

hei.
Kontrollier mal den Bremskraftverstärker, klingt nach ableben desselbigem.

Gruss von unten

NordXT
Beiträge: 63
Registriert: Di 22. Mai 2007, 13:21

RE: Bremsenfrage Auto

Beitrag von NordXT »

...wie kontrollier´ ich denn den BKV...Unterdruckschlauch abziehen und fühlen, ob Unterdruck da ist ?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Bremsenfrage Auto

Beitrag von motorang »

Bremse durchtreten, Motor anlassen, dann sollte das Pedal merkbar unter dem Fuß runtergehen wenn er arbeitet ...

Gryße!
Andreas, der motorang

(edit ... falsche Pedalrichtung beschrieben ... zumindest bei meinen Autos ist es so wie beschrieben.)

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Bremsenfrage Auto

Beitrag von Winkelfinger »

Klingt mit ziemlicher Sicherheit nach Bremskraftverstärker, prüfe ihn wie von Motorang beschrieben.
Wenn er tatsächlich defekt ist, prüfe mal das Unterdruckventil, das vermutlich am Unterdruckschlauch im BKV-Gehäuse sitzt, das war bei mir mal kaputt und kostet nur einen Bruchteil. Möglicherweise gibt es das beim Golf nicht einzeln.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Bremsenfrage Auto.

Beitrag von oelfuss »

Hei.
Der Test steht ja hier schon.

Wenn das Pedal nich deutlich runtergeht prüfst du den Unterdruck.
Karre anschmeissen. Dann kannst du den Plasikpenopel aus dem BKV mit etwas leiern einfach herausziehn. Übrigends macht,s bei nem dichtem HBV dann "Fump" etwa so wie ne Bierflasche, nur andersrum (Vakuum).
An der leitung legste den Daumen drauf. Unterdruck muss fühlbar sein. Wenn nicht solltest du irgendwo in der Leitung zum Motor ein Rückschlagventil finden. Ausbauen + dann prüfen.
Wenn,s dann immer noch fehlt den Schlauch\Anschluss auf Risse, ect. begutachten.

Wenn du jetz immer noch keinen Unterdruck findest, Motor austauschen.
:-)


Gruss aus der Karibik

NordXT
Beiträge: 63
Registriert: Di 22. Mai 2007, 13:21

RE: Bremsenfrage Auto.

Beitrag von NordXT »

Danke für die Antworten.
Ich werde morgen mal weiterberichten.

Eine (schlaue) Werkstatt meinte, das kann nur der Hauptbremszylinder sein. Meines Erachtens nach müßte das Pedal dann eher "weich" werden und sich weiter drücken lassen.

Ich denke, daß das Problem wohl in Richtung BKV bzw. eine Undichtigkeit beim Unterdruckschlauch ist.

Was meint ihr zum evtl. kaputten Hauptbremszylinder?


Oke


oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Bremsenfrage Auto.

Beitrag von oelfuss »


>Eine (schlaue) Werkstatt meinte, das kann nur der
>Hauptbremszylinder sein. Meines Erachtens nach müßte das Pedal
>dann eher "weich" werden und sich weiter drücken
>lassen.

korrekt.

>Ich denke, daß das Problem wohl in Richtung BKV bzw. eine
>Undichtigkeit beim Unterdruckschlauch ist.

Korrekt
>Was meint ihr zum evtl. kaputten Hauptbremszylinder?

Wenn,s nich der Schlauch\Rückschlagventil is - austauschen.


Gruss aus den Tropen

Binford
Beiträge: 21
Registriert: Do 31. Aug 2006, 12:23

RE: Bremsenfrage Auto.

Beitrag von Binford »

Bei VW geht gerne der angewinkelte Schlauch am Ansaugkrümmer kaputt, wo der Schlauch von Ansaugkrümmer zum BKV geht. Das Teil kostet ca. 5 ?, und ist mit 2 Schlauchschellen befestigt. Merken kann man das auch, weil dann der Motor #### läuft, da der 4. Zylinder zuviel Luft bekommt.

NordXT
Beiträge: 63
Registriert: Di 22. Mai 2007, 13:21

RE: Bremsenfrage Auto.

Beitrag von NordXT »

Moinsen,

wollte mal ´n aktuellen Bericht geben, was mit der Bremse war bzw. ist.
Auto wurde zu Werkstatt gebracht, Problem geschildert, Auto kam auf Prüfstand, dort wurde alles mögliche getestet und für gut befunden.
Ich war selber nicht dabei und habe keine Ahnung, was alles kontrolliert wurde.
Dann ist der Mechaniker ´ne Runde gefahren, hat eine Vollbremsung gemacht und alles war wieder in Ordnung, also Pedaldruck wieder wie gewohnt.
Der Wagen läuft jetzt seit ein paar tausend km ohne Probleme...
Seit letzter Woche ist der Motor auch endlich eingefahren, hat jetzt 260.000 km runter. Jetzt kann das Einfahröl raus und wir können Vollgas geben.

Oke

Antworten