Modellbau Akku Verständnisprobleme

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Modellbau Akku Verständnisprobleme

Beitrag von Henner »

Hi @ All,

wollte gerade eins meiner Modelle wieder in Betrieb nehmen, scheisse wars... Der Akku ist tiefentladen.
Ok, sowas haben wir ja noch rumfliegen, aber dann kamen die Probleme. Der Akku ist ein 12V Blei-Akku, hat aber 3 Anschlüsse.







Gemessene Restspannung:
Schwarz-Rot => 6, ebbes Volt
Schwarz-Blau => -0,5V
Blau-Rot => 5,4 Volt

Geladen wird er nur auf den Schwarz-Roten Leitungen mit 12V (13,8V).

Hat jemand zufällig so einen Akku und kann mir sagen, wie der verschaltet ist, also was für eine Spannung brauche ich ausser den 12V ? Das Scheissding ist so verschweisst, daß er leider nicht aufgeht... :-(

Hintergrund: Das Modell ist zwar mit anderem Akku beleuchtet, Lenkung geht, aber beim Fahren klackt nur ein Relais (vermute ich mal). Aufmachen scheint extrem umständlich zu sein, und eigentlich wollte ich den morgen zum Carrera-Rennen mitnehmen.

Kann mir da jemand helfen ?

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Modellbau Akku Verständnisprobleme

Beitrag von ude »

sieht doch nach 2x6v in reihe aus wobei der eine mit 0.6v leer ist. schwarz-rot ist dann der 12v aussenanschluss. fallste 6v brauchst, nimmste die anderen paare.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Modellbau Akku Verständnisprobleme

Beitrag von Henner »

@Ude: Naja, das ist ja der defekte Akku mit den 3 Pins.
Der Ersatzakku hat nur 2 Anschlüsse, Plus und Minus. Damit bekomme ich ja einen Teil zum laufen... Hab jetzt mal Rot-Blau gebrückt, aber Motor dreht immer noch nicht. :-( Der Rest (Licht, Lenkung, Relaisklackern geht.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Modellbau Akku Verständnisprobleme

Beitrag von ude »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Feb-2008 UM 15:47 Uhr (GMT)[/font][p]ok, wenn der originalakku die drei anschlüsse hat solltes du schauen, ob alle drei (auch der blaue) auch verwendung findet. vielleicht brauch ja irgentwas nur 6v ...
wenn nur rot-schwarz verwendet wird kann7wird es auch zu wenig strom vom ersatzakku sein. wieviel amp hat denn der ersatzakku?

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Modellbau Akku Verständnisprobleme

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Feb-2008 UM 17:38 Uhr (GMT)[/font][p]Der original-Akku hat 12V 1800mAh
Mein Ersatz-Akku hat 12V und 4Ah, das sollte eigentlich reichen. Voll ist er auch. Sacht zumindest mein Ladegerät (Intelli-Speed von Simprop).

Ich hatte ja versuchsweise auf blau auch mal 12V gelegt, aber da gab es keinen Unterschied...

Aber zumindest hab ich was gefunden:
Guten Tag,
Akku für Hummer = 12,50 Euro je Stück !
Wir hoffen das wir Ihnen weiter helfen konnten.

Ich denke, ich bestell einfach einen neuen. Nur schade, wollte mit dem "großen" Akku auch die Laufzeit beträchtlich verlängern.

@Ude: Danke tropsdem.
Aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee ?

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten