Experte Steuerfragen gesucht!

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Biff
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Experte Steuerfragen gesucht!

Beitrag von Biff »

Hallo Leute!
Ist zufällig ein Experte in Steuerfragen anwesend? Ok, Ok, bin ein bischen früh dran, aber aus aktuellem Anlass geht es mir um die Kilometerpauschale.
Da das Bunderverfassungsgericht noch über die Rechtmäßigkeit der Kilometerpauschale erst ab dem 21ten km zu entscheiden hat und unsere tolle Regierung nach zuerst guten Denkansätzen mal wieder die Diskussion für´s Staatssäckel entschieden hat, stellen sich für mich folgende Fragen:
- Wie soll ich bei der nächsten Erklärung vorgehen?
- Kilometer angeben, trotz weniger als 21 km und dann vorsorglich Einspruch gegen den Bescheid erheben, da das Gesetz noch auf Verfassungsmäßigkeit geprüft wird?
- Bekomme ich eine eventuelle Auszahlung trotzdem, trotz Einspruch?
- Wie ist Eure Einschätzung? Lohnt sich der Streit mit dem Finanzamt oder sollte ich mich besser nur ärgern und schlucken?

Ich finde es ehrlich gesagt eine Riesensauerei! Jeder der Morgens/Mittags/Nachts zur Arbeit fährt, hat Kosten. So oder so! Und unsere Steuerlast ist schon hoch genug! Warum sollen wir Arbeitnehmer 20 km zur Arbeit selbst tragen? Erläßt uns die große Koalition Steuern (KFZ, Benzin, Energie, Versicherung)? Nein, ganz im Gegenteil! Kraftfahrer und Berufspendler sind immer noch die Melkkuh der Regierungen! Und wir werden bestraft, dass wir zur Arbeit fahren und leider keinen Arbeitsplatz in 100 m Entfernng finden! Wo ist den da die (Steuer-) Gerechtigkeit?

Wie ist Eure Meinung und was sollte ich tun?

Viele Grüß an alle!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03

ude

RE: Experte Steuerfragen gesucht!

Beitrag von ude »

kilometer ganz normal angeben, aber das fa wird dir nix anrechnen oder auszahlen.
der bescheid wird (mit hinweis auf das laufende verfahren) automatisch vorläufig sein, wirst also keinen einspruch einlegen müssen.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Biff

Beitrag von Biff »

Hallo Ude!
Vielen Dank, das wußte ich nicht.
Und? Deine Meinung dazu?

Viele Grüße!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03

Toto1178

Beitrag von Toto1178 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Nov-2007 UM 19:31 Uhr (GMT)[/font][p]Tach Nabend Moin
Also ich finde das auch eine Sauerei mit der KM-Pauschale, ich persönlich habe es genau 20KM zur Arbeit zu fahren, aber es gibt ja genug die 50KM und mehr zur Arbeit fahren. Der ÖPNV ist da auch keine gute alternative in Meinem Fall wäre ich 1 stunde 15 min unterwegs und mit dem Auto oder Motorrad 20 minuten. Was ich da vorziehe kann sich ja jeder denken, zumal die Pünklichkeit der Bahn auch zu wünschen übrig lässt.
Mal sehen was mit der KM-Pauschale noch so passiert....

MfG.:der Toto
XT600 3UW Bj.1993,SRX600 Bj.1988,Honda SL125S Bj.1974
Je schneller die Fahrt.desto mehr der Wind

Antworten