Starkes Einlenken beim Einschlagen
- christian78
- Beiträge: 5121
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Starkes Einlenken beim Einschlagen
Das Lösen der Variomutter soll abgeblich gar kein so seltenes Problem sein.
Ungünstig ist es nur, wenn man weiterfährt, bis gar nichts mehr geht.
Die Chinesenroller repariert bei mir hier im Umkreis von 70km keiner mehr.
Es ist wohl so, dass der Restwert eines gebrauchten Chinakrachers, der nicht läuft, 50 Euro beträgt.
Mit Fehlersuche, Arbeitszeit und Teilen hast du schnell 250.
Die Kunden machen Termindruck und dann, wenn die Rechnung fertig ist, wird der Roller nicht mehr abgeholt, weil sie längst nen billigeren gebrauchten gekauft haben.
Sowas ist gar nicht vergleichswürdig mit Vespa/Piaggio.
Ungünstig ist es nur, wenn man weiterfährt, bis gar nichts mehr geht.
Die Chinesenroller repariert bei mir hier im Umkreis von 70km keiner mehr.
Es ist wohl so, dass der Restwert eines gebrauchten Chinakrachers, der nicht läuft, 50 Euro beträgt.
Mit Fehlersuche, Arbeitszeit und Teilen hast du schnell 250.
Die Kunden machen Termindruck und dann, wenn die Rechnung fertig ist, wird der Roller nicht mehr abgeholt, weil sie längst nen billigeren gebrauchten gekauft haben.
Sowas ist gar nicht vergleichswürdig mit Vespa/Piaggio.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Starkes Einlenken beim Einschlagen
...ja, deswegen bin ich bei Piaggio geblieben...andere wie Peugeot Satelis und Suzuki Burgman hatten auch denselben Motor drin...
- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Starkes Einlenken beim Einschlagen
Was auch fast gut ist, die LML PX Kopie.
Aber nur die Handschalter, die Automatik sind ne ganz fies schwindlige Konstruktion.
Die Gummieteile sind halt im Katalog schon porös und die Kabelisolierung im Bereich des linken lenkers - zum Blinkerschalter.
Wenn die blinker mal nicht gehen...
Beim Ölwechsel muss man höllisch aufpassen, das Material ist weich wie Butter, die Schraube ist schneller durch, als man denkt.
Von Passgenauigkeit, Qualität meilenweit vom Original entfernt. Aber die fahren eigentlich einwandfrei und recht zuverlässig.
Lackqualität schwarz ist gut, Vanillefarben hingegen ist wie Wasserfarbe
Aber nur die Handschalter, die Automatik sind ne ganz fies schwindlige Konstruktion.
Die Gummieteile sind halt im Katalog schon porös und die Kabelisolierung im Bereich des linken lenkers - zum Blinkerschalter.
Wenn die blinker mal nicht gehen...
Beim Ölwechsel muss man höllisch aufpassen, das Material ist weich wie Butter, die Schraube ist schneller durch, als man denkt.
Von Passgenauigkeit, Qualität meilenweit vom Original entfernt. Aber die fahren eigentlich einwandfrei und recht zuverlässig.
Lackqualität schwarz ist gut, Vanillefarben hingegen ist wie Wasserfarbe

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: Starkes Einlenken beim Einschlagen
Was sind denn Dehnungsmuttern? Das Gegenstück zu Dehnschrauben? Da hilft dir dann aber kein "Schrauben-fix", da du definitiv die Funktion eines solchen Teils missverstanden hast!
Re: Starkes Einlenken beim Einschlagen
...naja, wird wohl sowas ähnliches sein,weil sie keine zusätzliche Sicherung mit Federscheibe, Sprengring oder sowas braucht...
Und "Schraubenfix" ist ja nur die russische Methode, wenn man mal keine neue hat...bisher hats aber damit immer gehalten und das oft mehr als 20.000km...ja, und laut Piaggio ists eine "Dehnmutter" ...was wär denn dann das ganz spezielle an dem Teil, wa ich jetzt gern wissen möcht...
Und "Schraubenfix" ist ja nur die russische Methode, wenn man mal keine neue hat...bisher hats aber damit immer gehalten und das oft mehr als 20.000km...ja, und laut Piaggio ists eine "Dehnmutter" ...was wär denn dann das ganz spezielle an dem Teil, wa ich jetzt gern wissen möcht...
Re: Starkes Einlenken beim Einschlagen
Kann das sein, daß hier "selbstsichernde Muttern" gemeint sind und die einfach nicht die richtige Übersetzung gefunden haben ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Starkes Einlenken beim Einschlagen
Ich glaube die Muttern sind einfach nur am Ende etwas gepresst, lässt sich mit der Hand aufdrehen bis zum 3. letzten Gewindegang und dann muss die Knarre her...
Hatte sowas mal bei ner Unterkonstruktion für ne PV Anlage, glaube die hießen auch Dehnmuttern...
Hatte sowas mal bei ner Unterkonstruktion für ne PV Anlage, glaube die hießen auch Dehnmuttern...
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
-- XT 2KF BJ. 89
- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Starkes Einlenken beim Einschlagen
So hab ichs auch in Erinnerung. Und ich glaub da ist ne Scheibe mit integriert, die sich etwas verformt.
War mir wurscht, hab die alte wieder drauf, mit Loctite.
War mir wurscht, hab die alte wieder drauf, mit Loctite.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Starkes Einlenken beim Einschlagen
...so, jetzt hab ich vor lauter Verunsicherung nochmal aufgemacht und gesehen, daß die Variomutter weder locker war noch eine mit gepreßtem Gewinde am Ende ist...und die Scheibe, die drunterliegt, ist 2mm dick...da verformt sich auch nix...Allerdings ist es auch nicht, wie bei den 50ccm Mopeds, eine Bundmutter...also nochmal drauf und dann mit dem Drehmomentschlüssel angezogen...etwas mehr als empfohlen, da darf man 83-86Nm, hab ich 90 genommen...
ich hab nicht übersetzen lassen, das war im Laden selber, Piaggio-Werkstatt...manche ham auch einfach eine selbstsichernde Mutter mit dem Kunststoff drin genommen...
ich hab nicht übersetzen lassen, das war im Laden selber, Piaggio-Werkstatt...manche ham auch einfach eine selbstsichernde Mutter mit dem Kunststoff drin genommen...