Nennt sich "Q4OS" basiert auch auf Debian / Ubuntu.
https://www.computerbase.de/2014-05/win ... inux-q4os/
Es ist aber nicht Win, merkst du, wenn du damit arbeitest.
Mit Ubuntu wäre ich fast verrückt geworden - mit dem Design. Man kann das änden, klar.
Das ist was für Hyperaktive oder Smombies
Mit Linux Mint fühle ich mich als XP Nutzer wohl.
Probleme hab ich mit der HP Druckkombi - Drucker geht, aber den Scanner hab ich noch nicht hinbekommen.
Man kann auch neuere PCs mit XP nutzen. Für Sata muss man die Treiber ind Image einfügen und ne neue CD/DVD machen. Geht mit nlite und Imgburn.
Ich brauche ab und zu mal XP wegen veralteter Software.
Was machst du mit dem PC?
Unter Linux klickst du deinen Firefox und das Thunderbird an, du kannst surfen und Mails abfragen wie immer.
Es sind halt die Programme anders - du findest aber immer eins, mit dem du deine Aufgabe erledigen kannst - das ist die Umgewöhnung. Da heissts halt nicht Paint, sondern Gnu
Und auch das mit den Treibern ist aufwändiger.
Ich kann aber sagen, dass ich Linux Mint draufgespielt hab und der PC incl Firefox und Internetzugang gelaufen ist, ohne dass ich was machen musste.
Der PC läuft wirklich toll damit.
Probiers doch einfach aus - die entsprechenden Linux/Ubuntu Versionen kannste dir runterladen, auf DVD oder Stick schieben und du kannst alle Versionen vorher nur mal Laden, ohne Installieren.
Dann siehste schon, obs dir taugt. Das Laden dauert allerdings etwas.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!