Wie lange hält sich Öl?

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
christian78
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Wie lange hält sich Öl?

Beitrag von christian78 »

Moin,

ich habe in einem Baumarkt Das Castrol Power 1 für 10 Euro gefunden - aber den 4 Lieter Kanister :shock:
Allerdings ist das die ganz alte Verpackung, das war vor Corinna.
=> Das sind Ladenhüter.

Will man sowas im Motor haben?
Ansonsten findet man das Öl für ca 30 Euro im Netz.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

IronChris

Re: Wie lange hält sich Öl?

Beitrag von IronChris »

Klar, einfach rein damit
Ist vermutlich kühl und trocken und fern von UV-Strahlung gelagert - und selbst wenn nicht, wäre mir das Wurst.
Bedenke auch, bei welchen Temperaturen es hergestellt wurde und bei welchen Temperaturen man von Alterung des Öls spricht.
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Svoeen

Beitrag von Svoeen »

Besser als die Jahre alte Plörre, die sich in deinem Motor befindet auf jeden Fall :twisted: :lol:
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Also beim Hydrauliköl kenne ich es, daß man nach zwei Jahren bereits Veränderungen kennt (nicht angebrochenes Gebinde). Speziell Additive bauen sich über Zeit ab.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

stritzi

Beitrag von stritzi »

Hatte sowas auch mal, Abverkauf, der Liter 50 Cent. Man konnte an der transparenten Stelle der Flasche sehen, daß das Öl innen z. T. unterschiedlich dunkel war. Die allermeisten waren hell und klar, wie neu. Irgendwo auf der Flasche war ein Aufdruck "best before end" und eine Jahreszahl. Da waren welche dabei, die das "beste Ende" seit 16 Jahren hinter sich hatten. Bis auf zwei Flaschen, wo das Öl sehr dunkel war, hab ich alle so verwendet und sogar bei denen schien das Öl selber nichts zu haben. Der Grad der "Dunkelheit" war offenbar auch nicht vom Ablaufdatum abhängig, wahrscheinlich eher von der Dichtheit der Verpackung. Die dunklen hab ich 1:1 mit nachweislich neuem Öl gemischt, auch nix ungewöhnliches bemerkt.
Für die XT gilt , von schlecht zu gut, wahrscheinlich in der Reihenfolge:
Gar kein Öl
Viel zu wenig Öl
Uraltes Öl (kein Ölwechsel) oder zu wenig davon
Irgendein Motoröl oder zu wenig
Das richtige Öl
Genug vom richtigen Öl
Und den Ölflter nicht vergessen...

Ex-Rennleiter

Beitrag von Ex-Rennleiter »

Stehts denn auf dem Behältnis nicht drauf, wann es hergestellt wurde...?

Vor Corona - kann ja auch heißen 2019 oder Anfang 2020. Bei Ölen auf Mineralbasis, die nicht so hochlegiert sind, dürfte es für unsere alten XT-Motoren eigentlich keine Probleme geben.
Immerhin brauchen die lediglich API SG (ab 1987) als Mindeststandard. Ich denke mal, selbst ein Öl aus dem Jahre 2018 ist bestimmt noch besser als das Premium-Produkt von 1990.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03), Street Triple R+RX (11,15)

christian78

Das ist wie bei Wein, oder? :mrgreen:
Eher 2015. Es gab bei Corona ja schon die neuen Aufkleber und aktuell nochmal neue.

Ne ich nehm glaub ich die Variante für 30 Euro.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

Bei liegender Lagerung, sodass der Korken immer Kontakt zum Öl hat, wird es im Laufe der Jahre immer besser.
Am besten nach dem Öffnen immer riechen ob es korkt. :lol:
XT 600Z 3AJ BJ.88

christian78

Ja ich glaub das korkt. :mrgreen:

Antworten