Stoßdämpfer gluckern
- stritzi
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Stoßdämpfer gluckern
Hab Nissan Federbeine mit fix integrierten Stoßdämpfern gekauft.
"New-old-stock", da sonst fast nicht mehr zu bekommen.
Die gluckern, wenn ich sie hin und her drehe, sind aber dicht und auch sonst rein äußerlich top in Ordnung.
Sind die noch ok? Ich kenne das von anderen bisher nicht.
Kann ich die einbauen oder bahnt sich was an?
Thx.
"New-old-stock", da sonst fast nicht mehr zu bekommen.
Die gluckern, wenn ich sie hin und her drehe, sind aber dicht und auch sonst rein äußerlich top in Ordnung.
Sind die noch ok? Ich kenne das von anderen bisher nicht.
Kann ich die einbauen oder bahnt sich was an?
Thx.
-
Re: Stoßdämpfer gluckern
Sind das vielleicht Gasdruckstoßdämpfer? Dann könnte das Gas eine Weg in die Ölkammer gefunden haben.
In sehr vielen Stoßdämpfertypen ist Öl und Gas in einer gemeinsamen Kammer. Es ist klar dass sowas gluckern kann. Bau mal die Gabel aus Deiner XT600 und stell sie auf den Kopf...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
Ich hab extra die Tante Kugel in Bezug auf Gasdruckstoßdämpfer bemüht und die meinte, daß die beiden Medien im PKW-Bereich getrennt seien.
ABER: du hast schon recht, bei Standarddämpfern. Denn wenn man alles mit Öl vormacht, blockts.
ABER: du hast schon recht, bei Standarddämpfern. Denn wenn man alles mit Öl vormacht, blockts.
Also, ich bezweifle, daß es damals (1991) und in der Fahrzeugklasse (Micra Kleinwagen) Gasdruckdämpfer waren.
Im Netz liest man immer wieder, es wäre normal, das Glucksen zu hören.
Beim Gasdruckdämpfer soll ja durch die Konstruktion nur das Aufschäumen des Dämpferöls bei Extrembelastung verhindert werden, dämpfen würde er unter Normalbedingungen wohl trotzdem?
Im Netz liest man immer wieder, es wäre normal, das Glucksen zu hören.
Beim Gasdruckdämpfer soll ja durch die Konstruktion nur das Aufschäumen des Dämpferöls bei Extrembelastung verhindert werden, dämpfen würde er unter Normalbedingungen wohl trotzdem?
-
Na wennst es eh weißt...
- christian78
Die kolbenstange verdrängt beim Einfedern Volumen wenn sie ins Öl eintaucht. Deshalb muss eine Möglichkeit zum Ausgleich von Volumen gegeben sein in Form von Gas/Ausgleichsraum.
Entweder mit Trennkolben, oder auch ohne.
Wenn der Dämpfer ohne Feder zusammengedrückt wird und selbsttätig mit gleichmässiger gedämpfter Geschwindigkeit wieder ausfedert, ist der Dämpfer ok.
Den Dämpfer bei dem test dabei so halten, wie er montiert wird!
Bleibt er eingefedert stecken, liegt ein Defekt vor.
Ein Schlürfgeräusch ist ok.
Entweder mit Trennkolben, oder auch ohne.
Wenn der Dämpfer ohne Feder zusammengedrückt wird und selbsttätig mit gleichmässiger gedämpfter Geschwindigkeit wieder ausfedert, ist der Dämpfer ok.
Den Dämpfer bei dem test dabei so halten, wie er montiert wird!
Bleibt er eingefedert stecken, liegt ein Defekt vor.
Ein Schlürfgeräusch ist ok.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!