Was tun?

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Was tun?

Beitrag von stritzi »

Hätte da mal eine spezielle Frage:
Seit mittlerweile über 9 Wochen parkt vorm Haus einer Bekannten in einen kleinen Ort nahe Wien ein Auto mit deutschem Kennzeichen. 
Ursprünglich waren alle der Meinung, es wäre jemand zu Besuch im Ort, was sich aber nicht bestätigt hat.
Das Auto wurde nicht mehr bewegt, es ist voll Straßenstaub mit Spinnweben an den Außenspiegeln.
Da es in der näheren Umgebung weder nennenswerte Wanderziele noch Sehenswürdigkeiten gibt und es ziemlich unwahrscheinlich ist, daß das Fahrzeug abgestellt wurde und der Besitzer in einen Langzeit Urlaub geflogen ist, sind die Leute mittlerweile  ein wenig beunruhigt. 
Es sind keine Bahnhöfe oder Flughäfen in der Nähe, wo sowas Sinn machen würde. 
Selbst eine Panne würde der ADAC mittlerweile über den österreichischen Partner Öamtc längst abgewickelt haben.
Die lokale Polizei kann nichts unternehmen, da kein wirkliches Delikt vorliegt,  das Parken ist dort für jeden uneingeschränkt möglich. 
Die Möglichkeit besteht, daß das Fahrzeug gestohlen wurde und vielleicht vermißt wird.
Wie würde man da in Deutschland vorgehen?
Welche Behörde würde man kontaktieren, um zu erfahren, ob das Fahrzeug bereits gesucht wird oder um die Daten bekannt zu geben. 
Es ist ein Fahrzeug aus dem bayrischen Forchheim, am Beifahrersitz liegt die Visitenkarte einer Anwältin für Mietrecht aus Leipzig. 
Vielen Dank für Tips!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4891
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Was tun?

Beitrag von christian78 »

Wegen was sind die Leute beunruhigt?

An dem Ding sind Kennzeichen dran => dafür zahlt jemand Unterhalt. Wenn das geklaut worden ist, wäre es als gestohlen gemeldet. Und wenn es als gestohlen gemeldet ist, würde es die Polizei wissen.
Der Eigentümer, der Fahrzeughalter und der, der es dahin gestellt hat, können drei verschiedene Leute sein.

Du kanst nur bei der Polizei nachfragen, vielleicht wird das Auto gesucht, das muss nicht geklaut sein.
Der Besitzer könnte nicht in der Lage sein, das Auto zu holen. Krankenhaus?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Was tun?

Beitrag von Svoeen »

Am besten einfach bei der Polizei Dienststelle in Forchheim anrufen und das dort schildern. Wenn zu dem Halter oder dem Fahrzeug etwas bekannt ist, wissen die das.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Was tun?

Beitrag von Steffen »

... oder die Nummer auf der Karte anrufen.

... falls es Dich ernsthaft sorgt.

Wenns Dich einfach nur stört, würde ich mir zuerst Gedanken über meinen moralischen Kompass machen.

Stef

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Was tun?

Beitrag von stritzi »

Also erstens geht's mal nicht um mich und Gedanken um deinen moralischen Kompass kannst Du dir natürlich immer machen.
Ob's vielleicht wen stört oder nicht steht eigentlich auch nicht zur Debatte.
Tatsächlich kennt in diesem Kaff jeder jeden und nur deswegen sorgen sich die Leute, weil's einfach ungewöhnlich ist.
Oder die sehen einfach zu viel "Aktenzeichen Xy-ungelöst"...was weiß ich.
Ich werd einfach die Polizeiinspektion dort in Bayern kontaktieren und sollte was vorliegen, werden die wohl auch unsere Polizei im Zuge eines Amtshilfeverfahrens um Mithilfe ersuchen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4891
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Was tun?

Beitrag von christian78 »

Wenn du als Österreicher hier in Bayern anrufst - ich kann dir genau sagen, was du als Antwort bekommst:
Was, da steht in irgendeinem Kaff in Ösiland ein parkendes Auto? Und? Was sollen wir da jetzt machen?! :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Rennleiter
Beiträge: 165
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Was tun?

Beitrag von Rennleiter »

stritzi hat geschrieben:
So 19. Mai 2024, 01:31
.....
Die lokale Polizei kann nichts unternehmen, da kein wirkliches Delikt vorliegt,  das Parken ist dort für jeden uneingeschränkt möglich. 
Die Möglichkeit besteht, daß das Fahrzeug gestohlen wurde und vielleicht vermißt wird....
Jede Polizeidienststelle in Österreich hat Zugriff auf die Fahndungsdateien für den gesamten Schengen-Raum. Kann also anhand von Kennzeichen und/oder FIN nahezu europaweit abgleichen, ob das Fahrzeug als gestohlen oder zur sonstigen Fahndung einliegt.

Und wenn dann die lokale Polizei angibt, dass "kein Delikt" vorliegt, kann das Auto also weiter dort stehen bleiben. Da gibts also momentan offenbar keine rechtliche Handhabe zur Entfernung des Fahrzeugs.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Was tun?

Beitrag von Svoeen »

Ihm und dem Dorf geht's glaub ich nicht primär um die Entfernung sondern einfach darum, mögliche Hilfe zu leisten, falls etwas vorgefallen ist. Und da ist der Anruf bei der bayrischen Polizei sicher nicht verkehrt. Informationen werden die sowieso nicht rausrücken, aber wenn die wissen, wo es steht können die bei Bedarf weitere Schritte einleiten.

Wäre nicht der erste demente Senior, der auf dem Weg zum Brötchen holen komplett woanders gelandet ist.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten