Radlager Roller

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 1779
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Radlager Roller

Beitrag von stritzi »

Grüezi!
Muß bei meinem Roller die Radlager im Vorderrad tauschen und möchte vor Ausbau die passenden parat haben.
Angeblich sind die original verbauten 2x6202 und 1x6302, alle DDU C3.
Kann das sein, Radlager mit erhöhter Lagerluft??
Wollte Koyo Radlager einbauen, die bei Auner z.B. auch für Crossmaschinen verwendet werden, das sind aber nur 6202/6302 2RS, ohne C3...

lowrider82
Beiträge: 369
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Radlager Roller

Beitrag von lowrider82 »

Ja, kann sein.
Wegen der höheren Lagerluft wird dir das Rad schon nicht kippeln.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 298
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Radlager Roller

Beitrag von Stuecki »

Kannst aber wsh auch einfach die ohne C3 verbauen behaupte ich mal
Grüße, Stücki :!:

aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
weiters:
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4184
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Radlager Roller

Beitrag von christian78 »

Ich würde C3 nehmen. Wenn du die Lager einpresst, ist die Lagerluft weg.
Andersrum kannst du Pech haben und wegen zu geringem Lagerspiel die Lebensdauer verkürzen.
Das hängt aber vom Einzelfall und der Übermaßpassung ab.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 1779
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Radlager Roller

Beitrag von stritzi »

Ich frag mich ja, warum der Auner Radlager für Crossmaschinen verkauft, die nicht C3 sind.
Da sind doch die Einsatzbedingungen viel rauher als es beim Roller je der Fall ist.
Der fährt nur am Asphalt und meine Bremsscheibe leistet nur einen Bruchteil.
Woher kommt also die eventuell abzufagende thermische Ausdehnung, für die man C3 nimmt??

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 66
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Radlager Roller

Beitrag von DmSFm »

Kleinerer Reifenumfang = höhere Drehzahl = mehr thermische Belastung?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4184
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Radlager Roller

Beitrag von christian78 »

Billigere Fertigung
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 298
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Radlager Roller

Beitrag von Stuecki »

Vlcht biegt sich die Radachse so wild durch dass man mehr Lagerluft braucht :lol:
Grüße, Stücki :!:

aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
weiters:
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten