Temporärer Kühlmittelverlust

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Temporärer Kühlmittelverlust

Beitrag von christian78 »

Sprit oder Bier? :mrgreen:

Das war aber echt so, ich wollte ans Polrad dran.
Geht nicht, ist die Wasserpumpe im Weg. Da waren drei Schrauben, hab die gelöst und es kam kühlerwasser - hab schnell wieder zugedreht :mrgreen:
Hab dann die pumpe mit dem Aluanbau vom Motor wegbauen wollen, ging nicht, Auspuff im Weg.
Hab dann versucht den Auspuff abzubauen, das ging nicht wegen der Abgasrückführung oder was auch immer das war.
Wollte dann diese abbauen, Ständer im Weg. Ständer abbauen ist schlecht, weil da steht der roller drauf.
Ja gutm Ständer nach oben geklappt und gesehen, dass Ständer abbauen auch nicht wirklich hilft.
Irgendwann war die Drecks Pumpe dann endlich irgendwie ab...

Wie machen die das bei Piaggio? Wenn du da mal ne fehlersuche hast, da bauste doch nan halben Tag!?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Kühlmittelverlust

Beitrag von Henner »

Sprit. Drüber schütten und anstecken.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Temporärer Kühlmittelverlust

Beitrag von stritzi »

nanana, wer hat sich eben noch lustig drüber gemacht, daß es doch (k)eine Raketenwissenschaft sei??? :mrgreen:
Ich kenn das nur zu gut von solchen Dingern!
Die Verkleidungsteile wegbauen kostet bei Reparaturen immer dasselbe und mehr wie der Fehler selber...
Man soll ja nichts mehr selber machen wollen/können, damit die "Fachwerkstätte" abzocken kann...
Den X9 kenn ich vom Schrauben nicht, der ist das Vorgängermodell, (trotz höherer Nummer)...motorisch sollen sich die Dinger verbessert haben, hört man, was Verkleidung angeht nicht, da brauchts einen Trupp Mechaniker nur dafür...und ja nichts mit Gewalt, die Nasen brechen sofort ab!
Den Vogel schießt der neue X10 ab: eine Werkstatt in D verrechnet im Kostenvoranschlag für den Tausch des Lenkkoflagers 1500 Euro!!!!!!
Weil der verzweifelte Besitzer das auch nicht zahlen wollte, hab ich beim Generalimporteur für Österreich nachgefragt, der auch eine Fachwerkstätte hat. Die nehmen nur 400 mit Material und entschuldigen sich dafür, daß es wegen der unsinnigen Verkleidung leider nicht billiger geht...also hat man dem armen Deutschen wohl angesehen, daß er rein gar nichts versteht von Reparaturen und wollte ihn mal richtig zur Ader lassen...Frechheit!!!
Ich hab meine Kiste jetzt 32.000km bewegt und hatte noch nichts aufregendes...aber tatsächlich komm ich zu der besagten Schelle nicht hin, wenn ich davor nicht alles mögliche runterbaue...deswegen frag ich ja, was es alles für Ursachen haben könnte ehe ich was anrühr und hoffe, daß sich nichts verschlimmert, solange ich nur zuseh....
Mittlerweile tropft nichts mehr....hab Öl gewechselt...ob´s daran liegt...Zauberei??? :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Kühlmittelverlust

Beitrag von Henner »

Mach das Wasser ganz raus, die XT läuft auch ohne. Dann kann nix mehr tröpfeln.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Temporärer Kühlmittelverlust

Beitrag von christian78 »

Bei nem X10 für 400 Euro das Lenkkopflager machen... ich hoffe mal, der weis, was er tut?
Das ist zu wenig...
Man kann erahnen, was es bedeutet bei dem Teil das Lager zu tauschen...


Ein guter Bekannter/Freund von mir hat 35 Jahre lang Vespa gemacht.
Einmal hat ihn ne Kundin gefragt, ob das billiger geht, weil 500 Euro ist ihr zu viel.
=> "Wissen Sie was, sie nehmen den Roller wieder mit und ich geniesse das schöne Wetter da draussen" :lol:
Sie hats machen lassen.

Oder er hatte mal wegen Fehlersuche bei ner PX das Getriebeöl abgelassen, obs nach Sprit riecht.
Der Kunde wollte das neue Öl nicht zahlen.
=> "Sind Sie damit einverstanden, dass ich mir das neue Öl wieder ablasse und Ihnen Ihr altes in ner Flasche mitgebe?"
Er hat bezahlt. :mrgreen:

Der hat das aber immer auf ne Art und Weise gemacht, dass man ihm nicht böse sein konnte...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Temporärer Kühlmittelverlust

Beitrag von stritzi »

...ja, hoffen kann man ja...aber bisher hats bei denen noch nie probleme mit den KV gegeben....selten drüber...

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Temporärer Kühlmittelverlust

Beitrag von stritzi »

...so, Nachtrag:
Nach endlosem Plastikweggeschraube bin ich ungefähr in die Nähe der Tropferei gekommen...es dürfte keine Schelle sein sondern die Dichtung unterm Thermostatgehäuse, die etwas sifft....
Kann mir wer sagen, ob man sich solche Undichtigkeiten einfangen kann, wenn man ein Kühlsystem trotz Entlüftungsnippel nicht entlüftet? Sprich, kann die Luft drin den Dichtungen so zusetzen, daß die undicht werden?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Temporärer Kühlmittelverlust

Beitrag von christian78 »

Nein, nicht diese Dichtung,
Unentlüftet machste dir wenn dann die Zylinderkopfdichtung kaputt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Temporärer Kühlmittelverlust

Beitrag von stritzi »

warum das?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Temporärer Kühlmittelverlust

Beitrag von christian78 »

Weils da sehr heiß wird, wenn da kein Wasser ist :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten