Kickerdeckel Instandsetzung

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Hiha
Beiträge: 3205
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kickerdeckel Instandsetzung

Beitrag von Hiha »

becki hat geschrieben:Sehr schön. Wobei ich mir jetzt nicht die Arbeit mit dem Ausspindel gemacht hätte, Reibahle oder frischen Fräser und durch.
Wenn Du schon vorher nach dem Simmerringsitz ausrichtest, -und das musst Du-, dann kannst auch locker einen Ausdrehkopf verwenden. Erstens ist die Bohrung immer einseitig ausgeleiert, zweitens kann man dann das genaue Maß einstellen, das die Buchse zum Einpressen braucht, und drittens muss man sich keine teuere Maschinenreibahle besorgen. H7 haben die Buchsenbohrungen meistens nicht, und ein Fräser macht irgendeinen Durchmesser.

Mir gefällts auch gut. Die Glyco-Buchsen die Du verwendest, taugen an der Stelle erheblich mehr als die ebenfalls häufig verwendeten Messing oder Bronze Sinterbuchsen.
Ich wollte übrigens noch anmerken, dass man beim Bohren des Deckels keinesfalls mit wasserhaltigen Kühlschmierstoffen schmieren sollte, da der Deckel bei einigen Typen aus Magnesium besteht.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

Re: Kickerdeckel Instandsetzung

Beitrag von MrEyeballz »

Danke Hans, ich hab trocken bearbeitet. Nun hat der Deckel schon paar Kicks drauf, funktioniert alles bestens und ist dicht. Ja, die Ausrichtung am Lagersitz ist ein Muß, die Bohrung war ein regelrechtes Osterei. Glaub nach 0,5 Zustellen hat er immer noch einseitig bearbeitet...
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Kickerdeckel Instandsetzung

Beitrag von displex »

Hiha hat geschrieben: Ich wollte übrigens noch anmerken, dass man beim Bohren des Deckels keinesfalls mit wasserhaltigen Kühlschmierstoffen schmieren sollte, da der Deckel bei einigen Typen aus Magnesium besteht.

Gruß
Hans
Guter Tipp,

auf diesem Deckel stand das drauf, dass er aus Mg besteht
XT600003a.jpg
XT600003a.jpg (7.31 KiB) 6832 mal betrachtet
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kickerdeckel Instandsetzung

Beitrag von Hiha »

Ich selbst hab zwar noch nie was auf dem Frästisch angezündet, aber ich hab mal Feuerwehrfotos der Überreste eines Magnesiumbrandes auf einer CNC-Fräsmaschine in der Hand gehabt. Das ist großes Kino, das willst Du nicht life erleben... :evil:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kickerdeckel Instandsetzung

Beitrag von Henner »

OT: Magnesiumbrände mit Wasser löschen sorgt für eine neue Werkstatt. Wenn die Versicherung denn zahlt ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kickerdeckel Instandsetzung

Beitrag von Hiha »

Henner hat geschrieben:OT: Magnesiumbrände mit Wasser löschen sorgt für eine neue Werkstatt. Wenn die Versicherung denn zahlt ;-)
..wovon nicht auszugehen ist :-)

Antworten