500er Ösi Modelle
Verfasst: Di 12. Jan 2016, 14:30
Aus gegebenem Anlaß hier ein paar Bilder zu den 500er Ösi Modellen.
Da die Kopfdichtungen relativ teuer sind, gibt es zudem noch einiges zu beachten, um nicht die falsche Dichtung zu ordern.
Bei den alten Modellen (55A=43F, 3BJ=2KF, 2RX=1VJ) hatte der Zylinder nur die Bezeichnung "499ccm" ohne Buchstabencode, bei den neuen (3DT=3AJ, 3WS=3TB) die Bezeichnung "3BJ 00"
Der Alte hatte nur einen Stehbolzen am Schacht, der neue 2, siehe Bilder.
Das besondere dran ist aber, daß es wohl 2 Arten Zylinder aber offenbar 3 Arten Zylinderköpfe gab, die je nach Modell verbaut wurden.
Der Kopf "5Y6" mit nur einem Stehbolzen am Schacht und einem Abstand der mittleren beiden Bolzen von 133mm, wie er in der 55A verbaut war:
Dann ein "1JL 00", der bei den 3BJ und 2RX drauf war, obwohl er die neue Bezeichnung trägt, hat er nur einen Stehbolzen am Schacht und der Abstand der mittleren beträgt nach wie vor 133mm, die zweite Bohrung wurde nicht ausgeführt:
Und schließlich der ganz neue "1JL 00" mit 2 Stehbolzen am Schacht und einem Abstand von 145mm bei den mittleren:
Dementsprechend wählt man die Kopfdichtung dazu, alte und neue unterscheiden sich nicht nur in Anzahl der Löcher und Abstand, sondern auch im Aufbau.Die alte hat eine Sicke, die neue ist 3 lagig ausgeführt:
Da die Kopfdichtungen relativ teuer sind, gibt es zudem noch einiges zu beachten, um nicht die falsche Dichtung zu ordern.
Bei den alten Modellen (55A=43F, 3BJ=2KF, 2RX=1VJ) hatte der Zylinder nur die Bezeichnung "499ccm" ohne Buchstabencode, bei den neuen (3DT=3AJ, 3WS=3TB) die Bezeichnung "3BJ 00"
Der Alte hatte nur einen Stehbolzen am Schacht, der neue 2, siehe Bilder.
Das besondere dran ist aber, daß es wohl 2 Arten Zylinder aber offenbar 3 Arten Zylinderköpfe gab, die je nach Modell verbaut wurden.
Der Kopf "5Y6" mit nur einem Stehbolzen am Schacht und einem Abstand der mittleren beiden Bolzen von 133mm, wie er in der 55A verbaut war:
Dann ein "1JL 00", der bei den 3BJ und 2RX drauf war, obwohl er die neue Bezeichnung trägt, hat er nur einen Stehbolzen am Schacht und der Abstand der mittleren beträgt nach wie vor 133mm, die zweite Bohrung wurde nicht ausgeführt:
Und schließlich der ganz neue "1JL 00" mit 2 Stehbolzen am Schacht und einem Abstand von 145mm bei den mittleren:
Dementsprechend wählt man die Kopfdichtung dazu, alte und neue unterscheiden sich nicht nur in Anzahl der Löcher und Abstand, sondern auch im Aufbau.Die alte hat eine Sicke, die neue ist 3 lagig ausgeführt: