500er Ösi Modelle

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

500er Ösi Modelle

Beitrag von stritzi »

Aus gegebenem Anlaß hier ein paar Bilder zu den 500er Ösi Modellen.
Da die Kopfdichtungen relativ teuer sind, gibt es zudem noch einiges zu beachten, um nicht die falsche Dichtung zu ordern.

Bei den alten Modellen (55A=43F, 3BJ=2KF, 2RX=1VJ) hatte der Zylinder nur die Bezeichnung "499ccm" ohne Buchstabencode, bei den neuen (3DT=3AJ, 3WS=3TB) die Bezeichnung "3BJ 00"

Der Alte hatte nur einen Stehbolzen am Schacht, der neue 2, siehe Bilder.







Das besondere dran ist aber, daß es wohl 2 Arten Zylinder aber offenbar 3 Arten Zylinderköpfe gab, die je nach Modell verbaut wurden.

Der Kopf "5Y6" mit nur einem Stehbolzen am Schacht und einem Abstand der mittleren beiden Bolzen von 133mm, wie er in der 55A verbaut war:



Dann ein "1JL 00", der bei den 3BJ und 2RX drauf war, obwohl er die neue Bezeichnung trägt, hat er nur einen Stehbolzen am Schacht und der Abstand der mittleren beträgt nach wie vor 133mm, die zweite Bohrung wurde nicht ausgeführt:



Und schließlich der ganz neue "1JL 00" mit 2 Stehbolzen am Schacht und einem Abstand von 145mm bei den mittleren:



Dementsprechend wählt man die Kopfdichtung dazu, alte und neue unterscheiden sich nicht nur in Anzahl der Löcher und Abstand, sondern auch im Aufbau.Die alte hat eine Sicke, die neue ist 3 lagig ausgeführt:






Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: 500er Ösi Modelle

Beitrag von stritzi »

...und gleich ein Nachtrag:

Bei meiner 89er 3DT, schwarzer Motor, aber schon feinverzahnt, ist auch nur ein "499ccm" Zylinder drauf.

Die weiße 90er 3DT hat aber schon einen "3BJ 00" Zylinder, die hat auch den silbernen Motor.

Beide haben den "1JL" Kopf, nehme an, daß es die zwei unterschiedlichen sind und der mit 145mm wirklich erst bei den späten 3DT und dann bei den 3WS verbaut wurde.

mehr, wenn ich mal einen schwarzen 3DT aufmache...

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: 500er Ösi Modelle

Beitrag von stritzi »

...der Kopf "5Y6" ist übrigens auch in den vor allem in Japan üblichen 400er-SRX Modellen und bei der in Südeuropa häufigen 400Kubik-Version der XT550 verbaut worden....da könnte eventuell auch die Kopfdichtung der SRX passen....








Ich wollte mal bei "wemoto" ordern, hab aber nie eine Antwort bekommen...
-- Anhänge --
Anhang #1 (9096.jpg)
Anhang #2 (9097.jpg)

Antworten