XT 600 Ölthermometer Anleitung
Verfasst: So 4. Okt 2015, 10:25
Hallo,
Mein Name ist Eric , ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 2KF von 89 und ich habe mich etwas eingelesen und dachte mir das ein Ölthermometer relativ sinnvoll ist . Leider fand ich keine Anleitung wie man ein Thermometer installiert also dachte ich schreib ich mal eins
Jetzt ist ja klar das die alten XT´s nicht das Öl im Rahmen haben , man kann sich zwar ein Thermometer anstatt des Ölmessstabes kaufen , jedoch bringt das relativ wenig da man es ja überhaupt nicht im Blick hat .
Also war klar es muss was her das man an dem Lenker befestigt sprich es muss im Sichtfeld liegen.
Nun stellt sich die Frage wohin den Fühler an die Ablassschraube oder in den Öltank , da ich mich ja etwas eingelesen habe war die einfachste Lösung die Ablassschraube .
Da die XT nicht mein erstes Mopped ist kenne ich mich in Sachen Motorad sprich Zubehör etwas aus und kam relativ schnell auf die Marke Koso , deren Name ja nicht unbekannt ist .
Letztendlich bin ich dann auf dieses relativ kostengünstige Angebot gestoßen ( https://www.gearparts24.de/temperaturme ... a8511.html ). Was jetzt noch fehlt ist die passende Ablassschraube , in die man den Fühler reindrehen kann ( passt nicht in die Originale Ablassschraube !! )
Die passende Ablasschraube ist ja direkt zu finden ( https://www.gearparts24.de/adapterschra ... a5160.html ) passendes Gewinde ist M14 x 1,5 x 15mm .
Als dann endlich alles da war gings los :
1. XT etwas auf die Seite gekippt das das Öl nicht rausläuft wenn man die Ablassschraube wechselt.
Danach die alte raus , neue rein und den Fühler draufdrehen ( Achtung nicht die Kupferdichtung vergessen !! )
2.Dann habt Ihr noch die Anzeige und das 1 Meter lange Kabel , nun müsst ihr den Sensor aus dem ein ca 8 cm Langes Kabel herauskommt mit dem 1 Meter langem Verbindungskabel verbinden und natürlich das Verbindungskabel hoch bis an den Lenker legen ( bei mir habe ich es zwischen Rahmen und Schwinge verlegt und dann am Vergaser hoch unter dem Tank bis zur Mitte des Lenkers .
3. Alles mit Kabelbindern befestigen , vorallem den ersten Teil von Ablassschraube und Schwinge gut festmachen und nicht an Kbelbindern sparen !
4. Anzeige montieren , es gibt einen extra Halter zu kaufen aber das konnte ich mir auch selbst bauen also ein Stück Alu genommen ein Loch gebohrt damit ich es an der einen Schraube wo der Lenker festgemacht ist drannmachen konnte . Dann habe ich die Anzeige mit 2 Komponentenkleber auf die Aluplatte geklebt .
Das Kabel hat 1 Meter Länge und hat bei meiner Art wie ich es verlegt habe genau genug Spielraum an der Stelle zwischen Tank ( wo das Kabel rauskommt ) und dem Lenker , damit es auch bei Lenker einschlag nicht beschädigt wird ( darauf achten !! ).
5. Zum Schluss muss die Anzeige natürlich irgendwo Strom herbekommen also kurz überlegen und auf den Schluss kommen das man Sie am besten mit der Zündung verbindet sprich dem Licht da das Licht ja immer an sein sollte .
Also Lichtmaske und Scheinwerfer raus und Masse an den Lichtmaskenhalter geklemmt . Das rote Kabel habe ich dann verlötet und auf das gelbe Kabel gelötet , dass zum Scheinwerfer geht .
Im Prinzip wenn jetzt alles trocken und fest ist habt Ihr es erfolgreich installiert .
Im Nachhinein merkte ich das das Thermometer an und aus geht am Schalter für das Rücklicht , naja nicht weiter schlimm da das Rücklicht ja auch immer an sein sollte .
Aber es funktioniert und genau das soll es ja auch tun !
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen , ich kann auch gerne noch mehr Bilder machen und für Fragen sowie Kritik bin ich natürlich offen
Die Linke zum Gruß
Mein Name ist Eric , ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 2KF von 89 und ich habe mich etwas eingelesen und dachte mir das ein Ölthermometer relativ sinnvoll ist . Leider fand ich keine Anleitung wie man ein Thermometer installiert also dachte ich schreib ich mal eins

Jetzt ist ja klar das die alten XT´s nicht das Öl im Rahmen haben , man kann sich zwar ein Thermometer anstatt des Ölmessstabes kaufen , jedoch bringt das relativ wenig da man es ja überhaupt nicht im Blick hat .
Also war klar es muss was her das man an dem Lenker befestigt sprich es muss im Sichtfeld liegen.
Nun stellt sich die Frage wohin den Fühler an die Ablassschraube oder in den Öltank , da ich mich ja etwas eingelesen habe war die einfachste Lösung die Ablassschraube .
Da die XT nicht mein erstes Mopped ist kenne ich mich in Sachen Motorad sprich Zubehör etwas aus und kam relativ schnell auf die Marke Koso , deren Name ja nicht unbekannt ist .
Letztendlich bin ich dann auf dieses relativ kostengünstige Angebot gestoßen ( https://www.gearparts24.de/temperaturme ... a8511.html ). Was jetzt noch fehlt ist die passende Ablassschraube , in die man den Fühler reindrehen kann ( passt nicht in die Originale Ablassschraube !! )
Die passende Ablasschraube ist ja direkt zu finden ( https://www.gearparts24.de/adapterschra ... a5160.html ) passendes Gewinde ist M14 x 1,5 x 15mm .
Als dann endlich alles da war gings los :
1. XT etwas auf die Seite gekippt das das Öl nicht rausläuft wenn man die Ablassschraube wechselt.
Danach die alte raus , neue rein und den Fühler draufdrehen ( Achtung nicht die Kupferdichtung vergessen !! )
2.Dann habt Ihr noch die Anzeige und das 1 Meter lange Kabel , nun müsst ihr den Sensor aus dem ein ca 8 cm Langes Kabel herauskommt mit dem 1 Meter langem Verbindungskabel verbinden und natürlich das Verbindungskabel hoch bis an den Lenker legen ( bei mir habe ich es zwischen Rahmen und Schwinge verlegt und dann am Vergaser hoch unter dem Tank bis zur Mitte des Lenkers .
3. Alles mit Kabelbindern befestigen , vorallem den ersten Teil von Ablassschraube und Schwinge gut festmachen und nicht an Kbelbindern sparen !
4. Anzeige montieren , es gibt einen extra Halter zu kaufen aber das konnte ich mir auch selbst bauen also ein Stück Alu genommen ein Loch gebohrt damit ich es an der einen Schraube wo der Lenker festgemacht ist drannmachen konnte . Dann habe ich die Anzeige mit 2 Komponentenkleber auf die Aluplatte geklebt .
Das Kabel hat 1 Meter Länge und hat bei meiner Art wie ich es verlegt habe genau genug Spielraum an der Stelle zwischen Tank ( wo das Kabel rauskommt ) und dem Lenker , damit es auch bei Lenker einschlag nicht beschädigt wird ( darauf achten !! ).
5. Zum Schluss muss die Anzeige natürlich irgendwo Strom herbekommen also kurz überlegen und auf den Schluss kommen das man Sie am besten mit der Zündung verbindet sprich dem Licht da das Licht ja immer an sein sollte .
Also Lichtmaske und Scheinwerfer raus und Masse an den Lichtmaskenhalter geklemmt . Das rote Kabel habe ich dann verlötet und auf das gelbe Kabel gelötet , dass zum Scheinwerfer geht .
Im Prinzip wenn jetzt alles trocken und fest ist habt Ihr es erfolgreich installiert .
Im Nachhinein merkte ich das das Thermometer an und aus geht am Schalter für das Rücklicht , naja nicht weiter schlimm da das Rücklicht ja auch immer an sein sollte .
Aber es funktioniert und genau das soll es ja auch tun !
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen , ich kann auch gerne noch mehr Bilder machen und für Fragen sowie Kritik bin ich natürlich offen

Die Linke zum Gruß