Sitzbank neu polstern und beziehen

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Antworten
Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2114
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Sitzbank neu polstern und beziehen

Beitrag von displex » Sa 19. Apr 2014, 11:30

>Sitzbank habe ich schon mal neu bezogen mit Skai Leder
>(Kunstleder) für den Außenbereich geeignet. Ist ein recht
>schönes Ergebnis geworden.
>
>
>
>Der Schaumkern ist leider nicht mehr der beste, deshalb suche
>ich auch nach einer Lösung.
>Habe mir bei Kickstarter.de Verbundschaumstoff 5cm bestellt
>und versuche mal das zu verarbeiten. Werde hier berichten.


So nun hier das Ergebnis der aktuellen Aktion.
Habe meine alte Sizbank
den neuen Bezug mit Yamaha Schriftzug: http://stores.ebay.de/Dis-covers
den Schaumkern 5cm und den 0,5cm Schaum zum kaschieren von
http://stores.ebay.de/KICKSTARTER-Classics
Einen elektrischen Tacker mit 4mm Klammern, 6mm sollen angeblich besser sein.
Eine Anleitung zum beziehen http://www.motorrad-sattler.com/downloa ... eitung.pdf
Schere,
sehr scharfes Kuttermesser,
Edding,
was zum messen,
Haushaltsföhn
und Sprühkleber für Schaumstoff.


Den alten Bezug und sämtliche alte Klammern und Kleberreste von der Sitzschale entfernen.

Schaum der ersetzt werden soll anzeichnen und mit el. Küchenmesser ausschneiden.




passendes Stück Ersatzschaum zuschneiden und mit Sprühkleber nach Anleitung beidseitig besprühen, ablüften lassen und einkleben.


Dann die Kontour mit einer Flex zurecht formen, danach wieder mit Sprühkleber den dünnen Schaum ganzflächig auf den Schaumkern kleben, ich habe ihn um die Kante der Kunststoff Sitzschale herumgezogen und dort auch festgeklebt.
Dann den Bezug gut vorwärmen und auf der Sitzbank ausrichten.
Zuerst hinten befestigen, habe starke Klammern aus dem Baumarkt genommen um zuerst provisorisch zu befestigen. Im Heckbereich der Sitzbank kommt man sehr schlecht mit dem Tacker hin, da kann man den Bezug auch einfach festkleben.



Man muss den Bezug ordentlich ziehen damit er straff sitzt, erwärmen hilft.
Hier die ganze Pracht


Siztbank ist jetzt wieder straffer, eine Fahrt steht noch aus.
Haffe das animiert zum Nachmachen.

Frohe Ostern



Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

RE: Sitzbank neu polstern und beziehen

Beitrag von moto-olli » Sa 19. Apr 2014, 13:55

Hallo Thomas, sieht nach ner richtig guten Sattlerarbeit aus.
Werd ich bei meiner auch mal versuchen.Da ist auch schon ein unschöner Riss im Bezug.
Danke fürs ausführliche Beschreiben und hier einstellen.

Oliver

Trudeludes
Beiträge: 95
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 16:48

RE: Sitzbank neu polstern und beziehen

Beitrag von Trudeludes » Mo 21. Apr 2014, 17:44

Sieht top aus. Ist der Bezug mit dem Yamaha Schriftzug einer von denen aus England aus der Bucht ?

Hatte hier schon mal überlegt zu bestellen.

http://www.ebay.co.uk/itm/Yamaha-XT600E ... 25764613cf

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2114
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Sitzbank neu polstern und beziehen

Beitrag von displex » Mo 21. Apr 2014, 18:15

Ich hab doch im ersten Beitrag alle Quellen angegeben, der Bezug ist von Dis-covers aus England.

Wenn ich nochmal die Bank neu Polsten müsste, würde ich den Schaum wohl anders ausschneiden, der härtere Schaumblock zeichnet sich ein wenig ab, nicht schlimm, aber nicht perfekt. Und super bequem ist es auch nicht.
Man sollte den harten Schaum ganz unten haben, dann nach oben weicher werden.
Nur als Hinweis für den Nächsten.


Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten