Bisherige Erfahrungen mit E10

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Antworten
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Bisherige Erfahrungen mit E10

Beitrag von Henner »

Biff:

Erfahrungen mit Biosprit E10 auf DJ02

Moinsen!

Ich hatte jetzt das Vergnügen, ca. ein 3/4 Jahr mit E10 zu fahren. Das waren fast 20tkm unter unterschiedlichsten Bedingungen, auch bei jedem Wetter, da ich kein Auto hatte.

Meine (subjektiven) Erfahrungen möchte ich Euch daher nicht vorenthalten.

Grundbedingungen:

XT 600 E, DJ02, EZ 2003, Marving Endtopf, Motad Edelstahl-Krümmer, sonst vom Motor/Übersetzung original, Reifen Metzler Tourance, v. u. h.
Gesamtlaufleistung jetzt ca. 152 tkm, Motor wurde bei knapp 100 tkm überholt, volles Programm (Übermaß, Lager, Ölpumpe, 3./4./5. Gang prophylaktisch), regelmäßige Wartung alle 10 tkm, Peripherie alles taco, nix undicht, dreckig oder ausgenudelt, keine Baustellen.

Fahrer 195 cm, ca. 100 kg plus Klamotten + Gepäck ca. 5 - 40 kg.

Überwiegend Landstrasse 60 % (bis ca. 120 km/h) und Stadt 30 %, wenig Autobahn (bis max. 130 km/h)10 %.

Keine Kurzstrecke, wenn dann mind. 60 km eine Strecke, meistens mehr

So Fazit:

Kalt mit Choke every day ist das Startverhalten deutlich schlechter als mit dem alten Normalsprit bzw. Standard Super. Der Anlasser orgelt etwas länger und sie zündet nur unwillig.

Im halbwarmen Zustand geht sie manchmal unmotiviert, einfach so mit einem "Plopp", an der Ampel aus, aber sofort wieder auf Knopfdruck an. Besonders mies bei Regen, wegen der "Wasserkühlung" vom Vorderrad, da wird sie nie wirklich warm und "ploppt" häufiger.

Im Schiebebetrieb patscht sie häufiger in den Auspuff, beim scharfen Angasen und dann mit ohne Gas anrollen lassen in Wechselkurven knallt sie regelmäßig in den Auspuff. Hat sie vorher nicht, oder nur selten getan.
Heiß geht sie wie immer normal an, keine Probs, manchmal mit einem vorherigen "plopp" oder "rumms", war vorher auch nicht.

Kalt mit Choke nach 2-5 Tagen, trotz Vergaser vor´m Abstellen leer laufen lassen, ist mit E10 ätzend! Da brauch ich, trotz neuer (Iridium-) Kerze und LuFi 3-4 Startversuche, bis sie läuft. Das war vorher definitiv nicht! 1 Druck auf´s Knöpfchen und dann lief sie.

Kerzenbild ist ok, wie vorher, Rehbraun, keine Ablagerungen

Verbrauch hier im hügeligen Land (Alb/Schwarzwald) ca. 5,5 L/100 km, vorher 4,8 - 5 L/100 km

Leistung gefühlt gleich, vielleicht geringfügig zäh ab 110 km/h, ist aber eher subjektiv.

Ach so und das Standgas ist auch nach der zweiten E10 Tankfüllung etwas niedriger geworden und verlangte nach geringfügiger Nachjustierung.
Generell lief der Motor etwas ruppig und unrund. Nicht lachen! :-D Trotz unserer nicht gerade mechanisch leisen Motoren bilde ich mir ein, dass ich das beurteilen kann.

Wie es weitergeht, weiß ich im Moment noch nicht. Am besten vertragen hat meine XT immer noch das ganze stinke einfache Normalbenzin, da war´s perfekt, aber das gibt es ja leider nicht mehr. Motorklingeln ist ja beim Traktormotor der XT kein Thema.

Bei Super war die Startwilligkeit, besonders im Winter, wenn´s kalt war, auch nicht soooo toll, aber immer noch besser als mit E10.

Die Preisdifferenz kotzt mich an, Bio und Herstellerfreigabe hin oder her, meine Mopete läuft mit E10 einfach schlechter, auch wenn einige Sachen eher subjektiv sind.

Na ja, mal sehen, ich werde weiter berichten.

Bis denne!

Viele Grüße vom Biff

*****************************

Mecki61:

Also ich habe das E10 jetzt bei meiner 3AJ Baujahr 1991 ausprobiert.

Hatte den Tank bis auf etwa 4l leer und hab für die 1.Probefahrt mal 7l E10 nachgetankt.

Bin 30km gefahren..da wurde sie mal gerade warm....Gestern war dann Zeit für ne ausführliche Tour.
Angesprungen ist sie super und lief mit Choke auch prima. Aber als der Choke dann drin war, lief sie nicht wirklich rund...Dachte mir erst nichts dabei.....Sie war ja noch nicht richtig warm.
Als dass nach gut 60 km aber immer noch nicht besser wurde, bin ich an die nächste Tankstelle und habe den Tank mit 16,5l Super E5, also Super Plus aufgefüllt. Das normale Super gibt es eigentlich nicht mehr. Egal was auf der Säule steht, es kommt alles aus dem gleichen Tank Super Plus.
Und siehe da....sie lief wieder ganz normal. Fazit: Ich teste das auf gar keinen Fall mehr, lieber fahre ich weniger.

Übrigens was soll diese komische Freigabe ab 1990 von Yamaha??? Die 3 AJs haben ab 1989 alle den gleichen Motor drin, wieso wäre also die ab 1990 E10 tauglich, die aus 1989 nicht????

Weiterer Beitrag von Mecki61

Habe zwar noch nicht ganz soviele Kilometer mit E10 absolviert (ca. 10.ooo km), kann aber einige Erfahrungen trotzdem bestätigen.

- Startverhalten nach 2-5 Tagen bei leerem Vergaser...schlecht..dachte erst die Batterie hätte ne Macke. Hab die also frisch geladen und gecheckt, die war aber ok.

-Chokestart....schlechter als vorher..
-subjektiv lauterer Motor...ja!!
-veränderte Motorgräusche...werden aber nächste Woche noch in der Werkstatt gegengecheckt, ob es nicht das Ventilspiel ist.

-Verbrauch minimal höher

-Drehzahl in warmem Zustand, bei gezogener Kupplung gegenüber Supersprit erhöht.

-Ich werde bei nächster Gelegenheit ausprobieren, ob sich das wieder ändert, wenn ich mehrmals in Super investiert habe.

******************************

XT-Micha:

Hi
Komm grad aus dem Urlaub wieder.
Bin ca 1000 Km mit meiner 3UW gefahren.
Mehrfach E10 getankt.
Ich habe weder einen Leistungsverlust noch veränderten Verbrauch bemerkt.
Bei ruhiger Fahrweise 80-100Km/h habe ich 4,5- 5 L/100Km verbraucht.
Ich werds weiter tanken.
Ist immerhin bis zu 6 Cent billiger.
Mal sehen ob sie nach der nächsten Winterpause Probleme macht.

Gruß Micha

******************************

trontronics:

Auch ich habe im mutigen Selbstversuch den mit E10 gekennzeichneten Sprit bei den letzten 10 Tankstopps in meine gerade mal eingefahrene 3tb ( 25300 km) hineinlaufen lassen. Ich konnte keine Unterschiede in den Fahrleistungen oder dem Verbrauch feststellen. Die letzten beiden Tankfüllungen waren wieder das vertraute Super- auch hier wurde aus der kleinen keine Rennsau.
Also meine Laienhafte Einschätzung: E10 tanken geht schon.

Ob ich den E10 Sprit jedoch dauernd Tanken werde, weiß ich nicht.
Ich fürchte zwar keine Schäden am Motor, jedoch ist es der Legislative nicht gelungen mich von der Sinnhaftigkeit dieses Treibstoffes zu überzeugen.
Sicherlich macht es Sinn nach einer Alternative zu Mineralölprodukten zu suchen. Ohne allzu schwarz zu Malen wissen wir doch wohl alle, das Fossile Brennstoffe endlich sind.
Und sicherlich kann Ethanol eine bessere Alternative sein wie die Milliarden schweren Wasserstoff-Prestige Experimente. Aber vielleicht sollte man mit speziell für Ethanol entwickelten Motoren auf den Markt gehen, und die eher historischen Aggregate, wie auch der XT-Motor eines ist, weiterhin mit den Treibstoffen befeuern für die sie Entwickelt wurden.
Ethanol macht nur dann einen Sinn wenn der Sprit da Erzeugt wird wo er auch verbrannt wird, also in kleinen Regionalen -verdammt wie heißt das - Schnapsbrennereien..äh hergestellt wird
Grüße Roland

*****************************

Schnibbelwind:

Nur Doof das wir eventuell 2012 Peakoil (Globales Ölfördermaximum) erreichen und dann wird es lustig, vielleicht meinten das die Maya

naja ich fahre momentan die 7te Tankfüllung e10 und bemerke nur das meine XT etwas weniger bumms von unten hat und höher gedreht werden will.
Am verbrauch hat sich nix geändert und sie läuft jetzt unter volllast 5 C° wärmer.

Gruß
Schnibbelwind

****************************

Wer weitere Erfahrungen mit der XT / Tenere und E10 gemacht hat, bitte hier antworten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: Bisherige Erfahrungen mit E10

Beitrag von MoeDaMaster »

Absolut keine Probleme mit E10, konnte an meiner DJ02 mit Motad-Krümmer und Sebring-Topf sowie Iridiumkerze keinerlei Unterschiede zum Betanken mit Super, Super Plus oder Normalbenzin erkennen.

Wenn die Maschine beim Kaltstart oder im halbwarmen Zustand immer wieder ausgeht, liegt's meist am falschen Ventilspiel oder falschem Lerrlaufgemisch!
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Antworten