XT 600 K - Kickstart Anleitung

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT 600 K - Kickstart Anleitung

Beitrag von Steffen »

>>Wo steht der Kolben eigentlich dann ganau wenns Klickt. OT oder etwas später schon?

Ich weiss es gar nicht genu, wo er steht. Aber er muss sich im Verdichtungstakt befinden und auf dem Weg nach oben sein. Habt ihr beide mal nachgesehen, ob das mit dem Zug funktioniert und eingestellt ist?

Oben am Zylinder geht doch der Deko-Zug an so einen kleinen Hebel. Dieser Hebel hebelt (über eine kleine Welle) direkt das rechte Auslasventil auf. Dadurch kann der kolben leichter bewegt werden, weil er nicht verdichten kann - die Luft haut ja am Ventil jetzt ab.

Der Hebel steht auf Fast 12-uhr-Position, wenn er nicht gezogen ist. Probiert mal selbst, den hebel auf Richtung 11 Uhr zu drehen (gegen den Uhrzeigersinn), da spührt ihr die Kraft der Ventilfeder (eigentlich zweier, jedes ventil hat zwei inneinander liegende Federn). Das selbe muss passieren, wenn der Kicker an dem Zug zieht. Der Hebel muss das Ventil öffnen, sonst geht es beim kicken immer schwer.

Richtig eingestellt - in der Mitte des Zuges sind Einstellschrauben - hat der Zug unbelastet etwa 5mm Spiel (+-). Zu stramm darf er einesfalls sein, sonst ist das Auslassventil immer offen und brennt wg. Überströmung mit heissen Auspuffgasen bald ab.

**********

Wegen dem Klick: also der kicker klickt auf jeden Fall immer, wenn er released.. also auf dem Weg nach oben ist. Ignorieren. Es gibt einen lauten "Klick", sobald der kolben in der geeigneten Position zum antreten ist. Also Kicker durchdrücken, bis es "Klick" macht - das kann auch mal auf halbem Weg des kickers sein, dann Kicker nochmal nach oben führen und durchtreten. Choke kann, muss aber nicht sein, gerade im Sommer nicht. Gas dazu? Kann helfen, muss aber auch nicht sein. Ich mache es selten mit Gas, weil der Motor sonst gleich so schnell hoch dreht. Bei warmer Maschine aber kein Problem.
Ich kicke stehend auf dem Seitenständer, weil ich so klein bin. Tut dem Ständer auf Dauer leider nicht gut, einige XTs (2KF) hatten weiche Seitenständer. Man siehts daran, dass im Stand irgendwann die Maschine so schräg steht, dass sie den ganzen Gehweg benötigt und das benzin ausläuft. Dann braucht es einen neuen Ständer.

Probleme kann es geben, wenn du zehn mal kickst und es passiert nichts und du hast evtl. noch Gas gegeben: Zündkerze nass. Ausbauen und trocknen ist witzlos, selber trocknet die kerze im Motor genau so schnell (10-15 Minuten).

Ansonsten gab es einige XTs, die, wenn halbwarm ausgegangen auch von erfahrenen Kickern nicht wieder angingen. Woran das liegt, habe ich nie heraus gefunden und es kommt auch nicht bei jeder XT vor.
Dann heisst es auch warten oder Anschieben - das geht am besten mit 3 Leuten im zweiten oder dritten Gang.

Viel Erfolg

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 K - Kickstart Anleitung

Beitrag von christian78 »

Mein Problem ist, dass ich den OT nicht finden kann.
Ohne Deko (Kicker nicht ganz hoch lassen) bekomme ich den Motor nicht durchgedreht, selbst mit aller Kraft nicht (Mopped aufm Seitenständer und mit genzem Gewicht aufm Kicker - vergiss es einfach)

Mit Deko (Kicker ganz hoch) lässter er sich mit der Hand drehen - und springt versehentlich schon auch mal an. Krass - hab letztens gaaanz langsam mit der Hand durchgedreht und plötzlich lief sie - HÄ? Ich wollte das gar nicht!

Spricht für das Mopped, weniger für mich, irgendwas mach ich falsch...

Liebe Grüße
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Trudeludes
Beiträge: 95
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 16:48

RE: XT 600 K - Kickstart Anleitung

Beitrag von Trudeludes »

Besten dank Steffen für die ausführliche Erklärung !

Zug funktioniert und ist eingestellt bei mir, höre einfach nur dieses laute Klicken nicht wenn der Kolben richtig steht.

Ich muss üben bis die Füsse brennen !

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 K - Kickstart Anleitung

Beitrag von christian78 »

Also das Klicken höre ich deutlich...

Wobei ich ehrlichgesagt nicht weis, was da klickt.
Ist das der Hebel in Kopf drin, oder unten die Mechanik?

(Momentan hats sichs bei mir leider für ein paar Wochen ausgekickt, da meine Lima momentan beim Wickeln ist.)


Liebe Grüße
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT 600 K - Kickstart Anleitung

Beitrag von Steffen »

>>Ist das der Hebel in Kopf drin, oder unten die Mechanik?
unten die Mechanik, eine Art Sperrklinke beim hochgehen des Kickers. Das oben am kopf hörst du nicht.

>>Mit Deko (Kicker ganz hoch) lässter er sich mit der Hand drehen - und springt versehentlich schon auch mal an
dan mach sie doch einfach so an. Wenns mit der hand mit Deko geht, gehts doch sicher auch per Pedes... ?


Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 K - Kickstart Anleitung

Beitrag von christian78 »

Das fiese dran ist, dass sie unabsichtlich anspringt.
Wenn ich fahren will, habe ich aber ne Absicht :7
Sagen wir es so: Ich komme problemlos von A nach B - bloß darf ich es nicht eilig haben.
Glaub, da muss ich mich einfach umgewöhnen, ein Verkaufsgrund wird das für mich nie werden.

Oder vielleicht ein manueller Deko... hmmm
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT 600 K - Kickstart Anleitung

Beitrag von Steffen »

Was den manuellen Deko angeht kann ich dir aushelfen: ich habe einen Hebel hier, der kann an die Kupplungsarmatur geschraubt werden und mit dem kannst du manuell das Ventil öffnen. Du musst halt den Zug neu verlegen, aber das ist kein Problem. Material findest du dazu beim näcsten Fahrradhändler. Anbei Bilder von dem Hebel:

http://s7.directupload.net/file/u/16889 ... ba_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/u/16889 ... l7_jpg.htm

Sag bescheid, wenn du Interesse dran hast.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Malte
Beiträge: 45
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:19

RE: XT 600 K - Kickstart Anleitung

Beitrag von Malte »

Moin,

ich habe seit knapp 3 Jahren ne 92´ XT600 K. Welches nebenbei bemerkt meine erste Maschine überhaupt ist und ich lerne ständig dazu. Am Anfang bin ich auch manchmal am starten gescheitert. Mittlerweile kriege ich sie aber immer an, obwohl sie sich bei besonders kaltem, nassen wetter oft sträubt.

Sie ist wohl auch noch nicht ganz richtig eingestellt aber ich fange jetzt einfach mal mit dem ungünstigsten Fall und mit viel vorsicht an (Bei 5 C° weis ich schon, dass sie eigentlich lieber nicht will)


Bezinhahn ist offen.

1. So 2 mal durchtreten ohne zündung, ohne Choke kann schon mal nicht schaden. (Mache ich nicht, wenn ich sie in den Tagen vorher gefahren und es über 10° ist oder so)

2. Choke raus.

3. Kicker bis zum Klick durchdrücken und hochkommen lassen *

4. Mit Wums durchtreten. An kälteren Tagen auch mal vorher selber n bisschen hoch Springen um mein ganzes Gewicht beim wieder runter kommen in den Kicker zu hauen. Wenn sie warm ist, geht das auch im sitzen.

5. Wenn sie noch nicht an ist, 3. und 4. wiederholen.

6. Wenn sie immer noch nicht an sein sollte**, was bei Wetter, welches zum Motorradfahren einläd und sie nicht all zu lange rumstand eigenltich jetzt ist***, muss ich den Choke wieder rein drücken und noch ein paar mal (ruhig ohne viel kraft) den Kicker durchdrücken.

7. Dann fange ich im Wesentlich wieder mit 2. an.


Wenn sie richtig warm ist, genügt ein sanfter Kick ohne Choke.

Wenn die Umgebung einigermaßen warm und trocken ist und sie 1-2 Tage vorher gefahren wurde, geht sie eigentlich beim ersten oder zweiten Kick mit Choke einfach an.


* Ich bin eigentlich der Meinung, dass "mein Klick" davon kommt, dass der Bowdenzug, welcher den "kleinen Arm" am Zylinderdeckel bewegt unten gelöst wird und der Arm zurückschnellt und an der Endposition an den Zylinderkopfdeckel knallt.

** Ich denke, dass ich mit Choke eigentlich zu viel Sprit in den Vergaser bekomme und sie daher hoffnungslos absäuft, wenn ich es zu lange mit Choke probiere. Wenn ich dann so weiter mache läuft mir irgendwann der Sprit unten raus. Es wird also nicht besser. Oft äußert sich das auch darin, dass sie bei einem Kick schon ein bisschen gebrummt hat, beim nächsten, unter gleichen Bedingungen, aber wieder gar nicht mehr macht.

*** Ich bin aber auch kein Schönwetterfahrer...

MfG Malte
Yamaha XT 600 3tb 92'

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: XT 600 K - Kickstart Anleitung

Beitrag von TenereRonin »

Ich muss mal sagen. Lange hatte ich Problem mit dem Starten, auch nach den hier angführten Punkten. Die Lösung des Problems kam auf nem Treffen, als ich mich mit nem anderen Kicker drüber unterhielt.

Mein Fehler war: Nach dem Durchtreten, habe ich immer den Kickstarter wieder bis fast in Ruhestellung zurückgelassen, aber genau da liegt das Problem. Jedes mal, wenn ich wieder gekickt habe, hats den Deko ausgelöst und ich wusste nie, ob ich den richtigen Punkt getroffen habe. Ich habe dann auch schon überlegt auf Hand-Deko umzustellen, aber im Endeffekt ist es ganz einfach. Wenn man den Kicker nur bis zur Hälfte (3/4 müsste auch gehen, aber halb ist angenehmer zu dosieren) wieder hochkommen lässt und dass dann so lange wiederholt, bis der Widerstand im Kicker spürbar zunimmt. Dann Kicker hochschnalzen lassen und von ganz oben kräftig durchtreten.
Ich denke das wird hier bei der Beschreibung des Kickvorgangs oft vergessen. Die die das schon eine Weile machen, machen das unbewußt.

Antworten