Wechsel des hinteren Radlagers

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Antworten
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Wechsel des hinteren Radlagers

Beitrag von Henner »

Hier das pdf dazu:

http://www.xt600.de/Files/Hintere_Radlager_wechseln.pdf

Danke an Paul2 für die Anleitung.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Wechsel des hinteren Radlagers

Beitrag von motorang »

HI
ein paar Anmerkungen:

Das zu kühlende Lager sollte in einen Plastiksack wenn nicht original in einem solchen verwahrt, bevor es in den Kühler kommt. Auch sollte es da EINIGE Stunden vor der Aktion rein.

Beim Verschieben der Distanzbuchse legt man den Ansatz den INNenringes des Radlagers frei (in der Anleitung steht "Außenring").

Der Dorn zum Austreiben sollte möchlichst scharfkantig sein, der Absatz ist schmal und mit einem abgerundeten Teil rutscht man ab.

Beim Kettenblatträgerlager sollte man unbedingt ein beidseitig gekapseltes Lager verwenden - zumindest an den älteren Modellen sind da nur einseitig gekapselte drin.

Wenn ich mir noch was wünschen dürfte für die FAQ zu diesem Thema, dann wären es Infos zu den Lager- und Wellendichtringgrößen.

Was noch rein KÖNNTE ist Reparatur bei ausgenudeltem Lagersitz (Klebechemie und fallweise beigelegtes Fühlerleerenblatt).

Gryße!
Andreas, der motorang


Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Wechsel des hinteren Radlagers

Beitrag von Steffen »

>>Beim Kettenblatträgerlager sollte man unbedingt ein beidseitig gekapseltes Lager verwenden - zumindest an den älteren Modellen sind da nur einseitig gekapselte drin.
Stimmt. Das ist mist, da sie dann auch rosten können. Die Originallager waren aber eh nie so der Bringer, auch was Verschleissgrenze und Toleranz (neu) angeht

Mittlerweile bekommt man nur noch 2RS bzw. 2Z-Lager (doppelt gedichtet). RS-Lager sind irgendwie am aussterben. Problematisch: Im Motor soll im Getriebe links jeweils ein RS-Lager (Dichtung nach aussen) verbaut werden. Nun kann man ein 2RS-Lager nehmen und die Dichtung einseitig entfernen. Aber: 2RS-Lager sind werksseitig mit einer Lebensdauerfüllung Fett versehen, die nicht unbedingt mit unserem Öl harmonieren muss. Also muss das Fett in diesem Fall auch raus.
RS-Lager sind bzw. waren nicht vorgefettet. Die einseitig offenen Lager müssen im Fall einer Radlagerung manuell geschmiert werden, im Fall vom Getriebe soll die Schmierung durch das Motoröl erfolgen. Prima Sache eigentlich.

>>Wenn ich mir noch was wünschen dürfte für die FAQ zu diesem Thema, dann wären es Infos zu den Lager- und Wellendichtringgrößen.

Habe ich in Vorbereitung. Motorlager, Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager
Bebildert. mit kurzer Anleitung und mit Bezugsadresse, Preise etc.
Hoffentlich bald in der FAQ

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten