Clipschlösser

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
4-Stroke
Beiträge: 87
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: Clipschlösser

Beitrag von 4-Stroke »

>also vieleicht sind motorrad ketten ja ein sonderfall.

Keine Ahnung,so tief steck ich meine Nase in diese Materie nicht rein bin ja kein Produzent das ich da was tun müßte.

Aber im Grunde sollte das ja ganz einfach sein,der/die Hersteller geben für Bikes bis 100 NM Drehmoment an und die Kettenhersteller bieten als schlechteste Kette im Sortiment eine mit bis zu 300 NM Zugfestigkeit an und du bist bei 300% über Herstellerempfehlung.

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Clipschlösser

Beitrag von baumafan »

moinsen

dabei sollte aber auffallen, dass man eine kette nicht mit Nm belasten kann!! mit N ja aber nicht mit Nm
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

4-Stroke
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: Clipschlösser

Beitrag von 4-Stroke »

Das stört weder die PR-Abteilungen der Hersteller noch den gemeinen Biker wirklich,das wirst auch mit einer FAQ nicht ins technisch richtige ändern!

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Clipschlösser

Beitrag von enrico320i »

Ich fahre schon etwa 17 oder mehr Jahre Simson Mopeds und in jüngeren Jahren wo das Geld eher Knapp saß hab ich auch Ketten Geflickt aus 3 mach eine mit 4 Schlössern usw... Dort ist mir aber auch immer wieder mal eine Gerissen. Manchmal ist gar nix passiert und die Kette lag nur auf der Straße. 2 mal hat es mir den Rechten Getriebedeckel Komplett Zerhackt und einmal dabei auch das Hinterrad Voll Blockiert.

Alleine Schon aus diesen Schlechten Vorbelastungen möchte ich nicht mit dem Risiko fahren das es mir an der XT das Motorengehäuse Zerfledert wegen einer Kette die nur etwa 100 Euro im Kit Kostet. Da würde ich über 10 Felder K-o-t-z-e-n, mal von den Folgen abgesehen was passiert wenn einem bei 150kmh das Hinterrad Blockiert.

Wie Steffen weiter oben schon sagte, manche sachen muss man nicht erst selbst erleben, auch wenn manche Clipschlösser von mir aus 100Tkm halten. Und die faule Ausrede das der Schwingenausbau viel Arbeit macht lasse ich nicht gelten. Ich habe bei der ersten demontage vielleicht 10min für die Schwinge Ein und Ausbau gebraucht die sind es wert.
DID Gold Endlos + Rehoiler und Kette fast vergessen :+

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Clipschlösser

Beitrag von baumafan »

moinsen

alles ansichtssache.

meine kette ist nach 2000km völlig fritte, die tausch ich bald öffter als die bremsbeläge. da mach ich mir das möglichs einfach ;-)
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Clipschlösser

Beitrag von enrico320i »

Eben alles Ansichtssache, wenn dann der Motor gleich mit Zerhackt ist wird es ganz ganz Einfach :P

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Clipschlösser

Beitrag von oelfuss »

Dann reisst
>die Kette da, wo sie am schwächsten ist, wie zuvor in dem
>beispiel mit mangelnder Pflege auch.
>Anders gesagt, wenn ich ein sehr grosses herzinfarkt-Risiko
>habe und jeden Tag bei starkem Wellengang im Pazifik als
>schlechter Schwimmer schwimme, dann werde ich - und das ist
>die gute nachricht - nicht am Herzinfarkt sterben. Das sollte
>einleuchten.

Nö.
Ick wette das du vorher absäufst - zum Herzinfarkt kommste erst garnich, :P

*

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Clipschlösser

Beitrag von Rehburger »

>Ick wette das du vorher absäufst - zum Herzinfarkt kommste erst garnich.

Das war die gute Nachricht ;).

Mal was für die Pro/Kontra Kettenschlossstatistik:

Ich fahre seit 27 Jahren Motorrad, mir ist noch kein Kettenschloß aufgegangen und trotzdem habe ich immer ein Kettenschloß dabei :-).

Meine Taktik lautet, genau das was du brauchst hast du nicht dabei :+.


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Clipschlösser

Beitrag von Henner »

Ich schmeiss mal den von DiBo gefundenen Link noch in Raum:
http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... issen.html
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Clipschlösser

Beitrag von Steffen »

>>Die Bruchkraft einer Kette wird bis zu 20% herabgesetzt, wenn sie nicht endlos vernietet wird.
>>Ein Kettenschloss ist immer das schwächste Glied in einer Kette

mein Reden

>>Die verschiedenen Toleranzen der Kettenteile können Schwingungen im Kettentrieb auslösen und zum Bruch führen, allerdings nicht unbedingt am Fremdteil, sondern bis zu 40 Glieder später!

sag ich ja, der Mann hat das selbe Buch wie ich.

Aber, worauf ich jetzt raus will: wenn man diese wirklich kurz gefasste Zusammenfassung über Ketten liest, bekommt man schon eine Ahnung von der Komplexität des themas und mit Pi mal Daumen ist es, wenn man es genau wissen will eben nicht getan.

Zu warum ist das Kettenschloss das schwächste Glied: allein schon die Kerbe an dem Bolzen setzt doch schon die Haltbarkeit herab. Kerbspannungen sind nicht zu unterschätzen

edit: [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... 91|Beitrag 28: das hier] sieht wirklich nicht nach einem defekten Schloss aus - eher nach einer Flickstelle mit Kettentrenner. Oder warum sind sonst die Laschen verschiedenfarbig?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten