Clipschlösser

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Antek
Beiträge: 305
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Clipschlösser

Beitrag von Antek »

Genau so mach ich es seit ewigen Zeiten!!!

Grüße
Antek

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Clipschlösser

Beitrag von Henner »

Und hier auch nicht das Schloß... Steffen... Du solltest Deine Einstellung zum Clip-Schloß überdenken.

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Clipschlösser

Beitrag von Steffen »

Zange ist richtig, sehe ich genauso.

Was das schwächste Glied angeht: allein schon die Tatsache, dass es sich um ein manuell verbautes mehrteiliges Bauteil handelt macht es doch schon anfälliger. Ungeachtet irgendwelcher Montagefehler. Da ist dann immer ein wenig Spiel zw. Lasche und Bolzen, sonst ging die Lasche nicht so leicht drüber etc. Eine wissenschaftliche Arbeit darüber habe ich aber glaube ich nicht.
Hängt halt auch alles in Zusammenhang mit der Pflege. Wer dauernd Burn-Outs macht, sollte sich nicht wundern, wenn die Kette sich längt. Genauso mit der Pflege eben. Nochmal nachgelesen in der Maschinenbauliteratur gibt es auch Schwingungseffekte, bei denen die Kette etwa 30-40 Glieder hinter dem beschädigten Glied reisst. Die Rechnung ist mir zu komplex, aber scheint mir vertrauenswürdig.

Anbei nochmal die Bitte, man möge doch den Fachmann fragen. Bei Enuma z.B. hat man vor Jahren das Schraubschloss entwickelt, dass der Festigkeit der normalen Kette lt. hersteller nicht nachstehen soll. Dort äussert man sich bestimmt nicht zurückhaltend über Clipschlösser.

So, mal abgesehen von den Sammelbestellungen werd' ich mich in den nächsten Wochen ein wenig aus dem Forum zurück ziehen, die gute Zeit ist wohl das Hauptargument. Bis dahin.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Clipschlösser

Beitrag von Steffen »

Edit:

Zu den vielen gerissenen Kettenbilder: wenn ich eine Kette beschädige, dann reisst sie vermutlich dort, wo ich sie beschädigt habe, denn die Beschädigung setzt ja lokal die Belastbarkeit herunter, unter die des Schlosses. Dann reisst die Kette da, wo sie am schwächsten ist, wie zuvor in dem beispiel mit mangelnder Pflege auch.
Anders gesagt, wenn ich ein sehr grosses herzinfarkt-Risiko habe und jeden Tag bei starkem Wellengang im Pazifik als schlechter Schwimmer schwimme, dann werde ich - und das ist die gute nachricht - nicht am Herzinfarkt sterben. Das sollte einleuchten.

Anbei nochmal die Bitte, man möge doch den Fachmann fragen. Bei Enuma z.B. hat man vor Jahren das Schraubschloss entwickelt, dass der Festigkeit der normalen Kette lt. hersteller nicht nachstehen soll. Dort äussert man sich bestimmt nicht zurückhaltend über Clipschlösser.

Frage mich, ob Chambon auch Kettenschlösser benutz... und wenn nein, warum nicht.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

4-Stroke
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: Clipschlösser

Beitrag von 4-Stroke »

Sollte bei Ketten die nach Herstellerangabe für 300% über der Normalbelastbarkeit (Was immer das heißen soll.) entwickelt und hergestellt sind aber wohl zu vernachlässigen sein! ;)

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Clipschlösser

Beitrag von baumafan »

moinsen

also vieleicht sind motorrad ketten ja ein sonderfall.

aber rein nach betrachtung der din normen und der allegmeinen auslegungsmethoden im maschinenbau wird ein kettenschloss mit 100% belastbarkeit angesetzt, nur gekröpte kettenschlosser oder glieder (gibt es an motorrädern nicht) werden mit 80% angesetzt weil durch die kröpfung in der lasche biegespannungen entstehen.

das zu dem thema

ach und laschen von clipschlössern gehen nicht leicht auf die bolzen, da bedarf es schon ordentlich druck und runter geht die lasche nach entferenen des clipp nur mit roher gewalt. so zu mindest bei meinen ketten
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: Clipschlösser

Beitrag von lippe »

>Also einigen wir uns darauf, daß der Montierende das
>schwächste Glied in der Kette ist.

VIELEN DANK auch!!!
x( x( x(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Clipschlösser

Beitrag von Henner »

>>Also einigen wir uns darauf, daß der Montierende das
>>schwächste Glied in der Kette ist.
>
>VIELEN DANK auch!!!
> x( x( x(

Sorry Jens, aber zu ner anderen Schlußfolgerung kann ich nach so vielen Aussagen nicht kommen. Und das war kein Fingerpointing auf Dich. Ist halt nur komisch, daß etliche User seit Tausenden Kilometern, sogar im Acker- und Fahrschulbetrieb, keine Probleme mit den Clips haben, und andere dann doch mehrere Verluste im Jahr.

Entweder liegts am Hersteller oder an der Montage.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Clipschlösser

Beitrag von oelschlonz »

>
>>Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich hab ja selbst auch
>>viele Clip-Schlösser verwendet. Im Ergebnis sind sie bei
>mir
>>alle irgendwann abgeflogen.
>
>Moin.
> Diese Aussage beweisst lediglich das du irgendwas permanent
>verkehrt machst.
>oelfuss

Ach, Kettenschlossmontage sollte ich schon hinkriegen...




-- Anhänge --
Anhang #1 (5740.jpg)
Gruss,...

4-Stroke
Beiträge: 87
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:42

RE: Clipschlösser

Beitrag von 4-Stroke »

>Ach, Kettenschlossmontage sollte ich schon hinkriegen...

Auch ohne das dir ein Computer sagt wie es geht? ;-) }(

Antworten