Steffens Ventildeckel-Dichtfläche

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Steffens Ventildeckel-Dichtfläche

Beitrag von Steffen »

Wie sieht die tatsächliche Dichtfläche am ventildeckel aus? Muss ich die gesamte Fläche mit Dichtpaste einschmieren? An folgendem Bild kann man sich orientieren.

Mittig einseitig eine dünne Wulst Dichtpaste (abgebildet: Dierko HT, anderes geht auch, bspw. Hylomar, Curil-T, Ultra-Copper, Loctite, Würth etc.) auftragen und mit dem Finger deckend glatt streichen. Kommt bei der Montage seitlich viel heraus, war es zu viel und sollte nochmals geöffnet werden, da eine ähnliche Menge auch nach innen gedrückt werden kann, wo es in den Ölkanälen für Verstopfung sorgen kann.



Steffen


----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------



-- Anhänge --
Anhang #1 (5195.jpg)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Steffens Ventildeckel-Dichtfläche

Beitrag von TheBlackOne »

GANZ dumme Frage: Was ist mit dem Bereich rechts unten? Muss der nicht abgedichtet werden?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Steffens Ventildeckel-Dichtfläche

Beitrag von Henner »

>GANZ dumme Frage: Was ist mit dem Bereich rechts unten? Muss
>der nicht abgedichtet werden?

Doch, aber da war Steffen ja noch nicht ganz fertig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Steffens Ventildeckel-Dichtfläche

Beitrag von Steffen »

Genau, da hab' ich schon angefangen, die Fläche zu entfernen. Der Bereich muss natürlich auch abgedichtet werden. Am Ausgang zum Drehzahlmesser-Antrieb (im Bild rechts) muss nicht gedichtet werden.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

ceVin
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:38

RE: Steffens Ventildeckel-Dichtfläche

Beitrag von ceVin »

Ich hab auch letzte Woche meinen Ventildeckel abgehabt. Habe ihn einfach wieder mit Dichtmasse versehen und drauf gebaut. Hab dann 2 Tage gewartet auch wenn ungewollt. Aber jetzt ist der Deckel wieder dicht.

War ne Sau arbeit den Motor raus zunehmen. Aber dabei konnte ich die ganze XT Sauber machen :). Ich poste heute abend mal einige Bilder davon.

Gruß Kevin

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Steffens Ventildeckel-Dichtfläche

Beitrag von Steffen »

Der Ventildeckel lässt sich bisher bei allen Modellen auch ohne Motorausbau abnehmen, genau so wie Zylinderkopf, Kolben und Zylinder.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten