Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Beitrag von Henner »

Trotzdem nach Handbuch aufgefüllt wurde ?
Hatte ich jetzt auch zweimal.. Wenn man Manns (Frau) genug ist, dann fährt man die Kiste richtig warm nach dem Ölwechsel, und misst dann erst. Bis jetzt war nach dem einfüllen und nachmessen im Hof immer der Peilstab trocken... Bei der 1VJ wie auch der 3TB. Nach einer Probefahrt stimmt dann der gemessene Ölstand...

Meine Theorie: Das Ventil im rechten Seitendeckel, was den Rücklauf aus dem Öltank in den Sumpf verhindert, klebt bei solchen Aktionen gerne mal fest und braucht erst wieder genug heisses Öl, bis es wieder seine Funktion erfüllt.

Was meint ihr dazu ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

axelfoley
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:15

RE: Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Beitrag von axelfoley »

Hallo Henner,
ich kann dazu Beitragen das es bei meiner F650Dakar genauso war wie jetzt bei der XT.
Nach Ölwechsel kurz gefahren und bei Kontrolle immer zuwenig angezeigt (Schauglas).
Nach dem Nachfüllen auf den angeblich korrekten Stand länger gefahren und bei zweiter Kontr. zuviel Öl drin :-(

Vielleicht ist es ein allgemeines Trockensumpfproblem?

Gruß Axel

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Beitrag von Henner »

Ich hab da ne neue Theorie entwickelt. Da man ja den Öltank füllt, und den Rest über die Ventildeckel einfüllt... Kann das sein, daß die Pumpe einfach nicht genug fördert, somit erst einmal zu viel Öl im Sumpf ist, bis es dann von der Pumpe wieder dahin gebracht wird, wo es hingehört ? Dagegen spricht aber, daß man den Öltank ja auffüllt.

Muss das nochmal aufwärmen, da mich das technisch interessiert.

Heute nen Ölwechsel bei ner XT600E Bj 92 gemacht. Gleiches Phänomen, selbst nach 5km Probefahrt bleibt der Peilstab nach dem ersten abwischen und nachprüfen staubtrocken. Nach 20km Fahrt hat der Ölstand dann exakt auf MAX gestanden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Crossfader
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:11

RE: Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Beitrag von Crossfader »

Ich habe bei meiner 3TB Bj91 irgendwie noch keinen zuverlässigen stand ablesen können.

Als ich sie vor 1 Jahr gekauft habe und das Öl gewechselt habe, gefüllt bis der Stand OK war, danach war die XT wegen Unfall in der Werkstatt, dort wurde mir gesagt das 0,5L zu viel drin waren und sie die entfernt haben. Danach war der Ölstand immer nur auf Min.

Vor 2 Monaten wieder Wechsel gemacht aber genau nach Tabelle,
2,6 kamen raus, 2,8L rein + neuer Ölfilter. Immer noch trocken nach dem messen. Egal ob kalt oder heiß ( bei 27C 25min Landstrasse)
So sieht man das Öl im Tank stehen.

Ich komm net klar...:7

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Beitrag von baumafan »

moinsen

also dass öl ist nach kurzer fahrt nicht weg, es ist im motor.
was macht es?. es wird von der primärpumpe in dem motor gedrückt und dann von der sekundärpumpe in den tank zurück gefördert. so die theorie.
die sekundärpumpe fördert mehr und so sollte der tank immer voll sein. nur wieso ist es dann am anfang weg?

ich denke es liegt an dem weg den das öl selbstständig zurück legen muss und zwar in dem sumpf. wenn es beim realtive kalten motor an desseren inneren "klebt" und nicht direkt in den sumpf fließt dann bleibt der tank leer!

annahme

motor kalt

p.pumpe schaft 3l/s
s.pumpe schaft 3,3l/s
das öl ist aber langsam und sackt nur mit 2l/s in den sumpf
- tank bleibt leer

motor warm
p.pumpe 3l/s
s.pumpe 3,3l/s
das öl ist schnell und die s.pumpe kann die vollen 3,3l/s fördern weil das warme öl im motorinneren schnell in den sumpf fließt.

-der tank füllt sich aber nur aus der differenz zwischen s. und p.pumpe, dies dauert etwas


alle zahlen frei erfunden

aber fakt ist - drauf setzen, fahren (ein deutliches stück), abstellen und sofort messen
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Beitrag von Henner »

Hi Bauma, da setze ich aber dagegen, daß die Pumpen nicht leerlaufen, also grundsätzlich immer etwas Öl im System unterwegs sein muss. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Saugpumpe, wenn sie trockengelaufen wäre, es noch schafft selbständig Öl anzusaugen, was ja der Fall wäre, wenn das Öl an den Motorwänden klebt und nicht rechtzeitig an der Saugglocke bereit steht.

Grad so meine Gedanken dazu, oder denke ich da grad so falsch ?

Beim nächsten ÖLwechsel starte ich mal mit offenem Öltankdeckel, dann schau ich mal, ob da was gepumpt wird oder nicht.

Meiner Meinung nach müsste sich doch nach wenigen Kilometern der richtige Ölstand einpegeln, nach dem Wechsel. Und nicht erst nach 15-20km Fahrt. Soviel Unterschied dürften die Pumpen ja nicht haben und das Öl ist doch nach wenigen Kilometern schon streichwarm, daß es flüssiger wird. Klar ist auch, daß richtig kaltes Öl deutlich zäher ist.

Aber warum dauert das so lang ? Ich verstehe ja Deine Theorie, jedoch sollte es nach 1-2km schon so flüssig sein, daß es "rund" läuft.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Beitrag von baumafan »

moinsen

es geht ja auch nicht um eine förderung von null öl weil es nicht schnell genug runter sackt. in meinem beispiel werden 2 liter von der s. pumpe gefördert weil diese 2 liter zu ihr runter sacken. nur haut die primärpumpe diese direkt wieder raus und der tank wird nicht voll. erst wenn die max. fördermenge der p.pumpe überschritten wird füllt sich der tank!

dabei gild es aber auch grundsätzliches zu betrachten

es heist immer die sekundärpumpe fördert mehr als die primärpumpe!

nur ist das so? dafür muss die sekundärpumpe erstmal genug öl bekommen (ach auch wenn die trocken läuft muss sie auch wieder ansaugen, warum? wenn die sekundärpumpe mehr öl fördert als die p. pumpe, dann bedeutet dies dass der ölsumpf immer trocken ist und die s. pumpe damit zwischdurch auch trocken ist, denn sie fördert nicht gleichmäßig sondern schwallweise.)

desweiteren stellt sich die frage ob die sekundärpumpe überhaupt mehr fördert? sie ist zwar größer aber wieviel eine pumpe fördert hängt auch vom duckverlust im system und in der pumpe selbst ab. es kann also durchaus sein dass die s.pumpe erst im warmen oder eher heißen zustand wirklich mehr fördert und zum heiß werden braucht die xt ne ganze zeit, denn nach 5km hat die keine wirkliche temperatur und dann muss auch die förderdifferenz der pumpen den tank wieder füllen
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Beitrag von Henner »

Verstehe Deine Ausführungen schon. Aber: Wenn ich mit laufendem Motor in den Öltank schaue, dann kommt da nicht schwallweise Öl an, sondern kontinuierlich (also etliche Kilometer nach dem Wechsel). Oder ist das eben so, weil der Ölstand sich dann erst richtig ausgepegelt hat ?
Ich hab nach dem Ölwechsel noch nicht bewusst nachgeschaut, ob da schon Öl durch den Tank plätschert. Werde ich aber beim nächsten Mal machen, steht auf der Liste.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Beitrag von baumafan »

also wenn ich da mal rein geguckt hab dann war da nie ein gleichmäßiger ölfluss. ist aber auch schwer zu erkennen (die einsichtbarkeit mag bei den modellen abweichen)
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zu wenig Öl nach dem Ölwechsel ?

Beitrag von Henner »

Bei der 98er 3TB und den 86er 1VJ sieht man einen zwar pulsierenden aber stetigen Ölfluss. Und beim Gasgeben ohne Deckel gibts bei der 3TB mächtig Sauerei, bei den 1VJ gehts noch, da spritzen nur einzelne Tropfen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten