Xt aufbocken ohne Hauptständer

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Antworten
oelfuss
Beiträge: 3715
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

Xt aufbocken ohne Hauptständer

Beitrag von oelfuss »

Aufbocken bzw. das Hinterrad freikriegen geht auch ohne Hauptständer, Hebebühne etc.:
- Bierkasten leeren, idealerweise am Abend vorher...
- Mopete auf Seitenständer stellen.
- Holzklotz vor's Vorderrad legen oder Handbremse mit Spanngurt fixieren.
- Bierkiste USD rechts (in Fahrtrichtung!) neben das KFZ stellen, ungefähr beim Motorschutz.
- Selber links dazustellen.
- Über die Sitzbank fassen, irgendwo guten Haltepunkt für die Hand suchen.
- Mit links den Lenker festhalten und das Fahrzeug beherzt an Dich heranziehen.

Das Möp steht jetzt auf dem Vorderrad und dem Seitenständer!

Jetzt hast Du ein Problem... wie kriegste bloß die Bierkiste unter den Motor??? Entweder steht da schon der Helfer/die Helferin bereit oder Du hast eine sinnreiche Vorrichtung an o.g. Kiste befestigt, sowas wie eine Fernbedienung; z.B. eine Schnur oder ein Fernlenkauto - nee, war Quatsch. Laß' Dir was einfallen.

Jetzt Kraftrad langsam wieder zurück lassen. Steht jetzt auf der Bierkiste. Testen, ob sie vorne oder hinten frei steht, evt. Vorgang wiederholen und Kiste etwas verschieben.

Viel Spaß!

Verfasst vom Mitglied Bill.:)

bill
Beiträge: 201
Registriert: Do 22. Mai 2008, 16:59

RE: Xt aufbocken ohne Hauptständer

Beitrag von bill »

Hm. Ich hab's gerade mal wieder gemacht, ich hab' nur den manuellen Bill-Oiler... Ich kann nicht genau beschreiben, woran es liegt, aber es ist sinnvoll, auszuprobieren, ob man mit Lenker links oder rechts eingeschlagen besser klarkommt.

Gruß, Bill

eintopf
Beiträge: 109
Registriert: So 26. Aug 2007, 22:02
Wohnort: Kaltenkirchen

RE: Xt aufbocken ohne Hauptständer

Beitrag von eintopf »

Ich hab noch ne ganz alte Brausekiste, die ist ziemlich hoch.
Die stell ich mir mit einer Ecke genau an die rechte Fussraste.
Ich geh dann auf die linke Seite und zieh dann meine 3TB am Sitzbankgriff über Ständer und Vorderrad zu mir ran,
dass sie an meinem Oberschenkel lehnt, beuge mich über die Sitzbank zur rechten Seite,
ziehe die Ecke der Brausekiste unter die rechte Fußraste und lass das Mopped langsam ab.
Lenker ist nach links eingeschlagen
Das geht ohne Vorderradverkeilung/VR-Bremse feststellen.
Sie steht dann sicher auf Vorderrad, Ständer und Kiste und man kann Kette schmieren, Reifen wechseln usw.

Gruß
Johannes

Antworten