Bremse aufrüsten
Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 02:06
Grüß euch
Es gibt mehrere Wege die schlappe Bremsanlage vorne aufzurüsten:
- Bremse ordentlich entlüften (das macht viel aus!)
- Stahlflexleitungen
- Umbau auf Doppel-Bremsscheibe der XTZ 750 (aufwändig)
- Größere Bremsscheibe
- Stärkere Bremszange
Auf die beiden letzten Punkte möchte ich eingehen.
Generell braucht
Generell braucht es beim Umbau auf eine größere Bremsscheibe einen Adapter für die Bremszange (sofern man nicht die ganze Gabel und Bremszange von einem anderen Modell mit größerer Scheibe benutzt).
Folgende Möglichkeiten gibt es:
- 320mm Bremsscheibe + Serienzange oder Vierkolbenbremszange: Adapter (und Bremszange) von http://www.he-motorradtechnik.de/
(Achtung: Vierkolbenbremsszange passt NICHT bei 21"-Rädern! Zange kollidiert mit den Speichen!)
- 320mm Bremsscheibe + Doppelkolbenzange von einem anderen Modell:
Möglich ist hier eine Doppelkolbenzange von 3TB, 3UW, DJ02 oder 3YF an einer Gabel von 2KF, 2NF, 1VJ, 3AJ mit dem Adapter von XT-Bär.
Eintragung ist generell möglich, sollte vorab mit dem TÜV besprochen werden. Adapter sollte aus hochfestem Aluminium EN AW-7075 gefertigt werden, 10mm dick. Überarbeitete technische Zeichnung siehe Angang.
(DXF, DWG, SoldidWorks oder andere Formate reiche ich nach!).
- 320mm Bremsscheibe + Doppelkolbenzange von KTM LC4 Brembo:
Bereits erfolgreich von Rehburger umgesetzt per eigens entworfenem Adapter. Zeichnung sobald Rehburger seinen Adapter mal ausgemessen hat. Eintragung ist ebenfalls möglich.
Gruß
Carsten
MOD-Edit:Auf Carstens Wunsch hin, den Anhang funktionierend ausgetauscht
Im Anhang ist ein PDF mit den Abmessungen sowie eine Vorstufe für eine Steuerdatei für die CNC-Fräse.
http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/6088.zip
-- Anhänge --
Anhang #1 (6088.zip)
Es gibt mehrere Wege die schlappe Bremsanlage vorne aufzurüsten:
- Bremse ordentlich entlüften (das macht viel aus!)
- Stahlflexleitungen
- Umbau auf Doppel-Bremsscheibe der XTZ 750 (aufwändig)
- Größere Bremsscheibe
- Stärkere Bremszange
Auf die beiden letzten Punkte möchte ich eingehen.
Generell braucht
Generell braucht es beim Umbau auf eine größere Bremsscheibe einen Adapter für die Bremszange (sofern man nicht die ganze Gabel und Bremszange von einem anderen Modell mit größerer Scheibe benutzt).
Folgende Möglichkeiten gibt es:
- 320mm Bremsscheibe + Serienzange oder Vierkolbenbremszange: Adapter (und Bremszange) von http://www.he-motorradtechnik.de/
(Achtung: Vierkolbenbremsszange passt NICHT bei 21"-Rädern! Zange kollidiert mit den Speichen!)
- 320mm Bremsscheibe + Doppelkolbenzange von einem anderen Modell:
Möglich ist hier eine Doppelkolbenzange von 3TB, 3UW, DJ02 oder 3YF an einer Gabel von 2KF, 2NF, 1VJ, 3AJ mit dem Adapter von XT-Bär.
Eintragung ist generell möglich, sollte vorab mit dem TÜV besprochen werden. Adapter sollte aus hochfestem Aluminium EN AW-7075 gefertigt werden, 10mm dick. Überarbeitete technische Zeichnung siehe Angang.
(DXF, DWG, SoldidWorks oder andere Formate reiche ich nach!).
- 320mm Bremsscheibe + Doppelkolbenzange von KTM LC4 Brembo:
Bereits erfolgreich von Rehburger umgesetzt per eigens entworfenem Adapter. Zeichnung sobald Rehburger seinen Adapter mal ausgemessen hat. Eintragung ist ebenfalls möglich.
Gruß
Carsten
MOD-Edit:Auf Carstens Wunsch hin, den Anhang funktionierend ausgetauscht
Im Anhang ist ein PDF mit den Abmessungen sowie eine Vorstufe für eine Steuerdatei für die CNC-Fräse.
http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/6088.zip
-- Anhänge --
Anhang #1 (6088.zip)