Bremse aufrüsten

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Maggi
Beiträge: 184
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:00

RE: Bremse aufrüsten

Beitrag von Maggi »

Hallo Carsten,

habe eine Nissin Doppelkolbenzange, Stahlfexleitung und Pumpe von einer XTZ 660 Ténéré 3YF und möchte diese mit einer HE 320ger Bremsscheibe (noch nicht bestellt) an meine XT600 Z Ténéré 1VJ anbauen.
Lt. deiner Beschreibung bzw. mehrere Aussagen im Forum sollte dieses mit dem beigefügtem Adapter gehen. Nach optischer Kontrolle deiner Zeichnung und meiner 3YF Zange funktioniert die Befestigung der Zange mittels der zwei 10ner Durchgangslöcher nicht, denn eine der beiden Lagerungen, sprich die "Schwimmende", der 3YF Zange ist in die orig. Platte eingeschraubt.
Vielleich stehe ich auch auf dem Schlauch und blick das ganze nicht so ganz, darum hier die Bitte um Unterstützung.

Gruß
Maggi

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Bremse aufrüsten

Beitrag von TheBlackOne »

Die Bremszange hat am Blech, an dem sie normalerweise an der Gabel verschraubt ist Gewinde. Daher die Durchgangslöcher.

In die beiden Teile des Adapters, die an die Gabel kommen, müssen ebenfalls wieder Gewinde. Leider ist das im PDF nicht angegeben. Ich arbeite das heute Abend nochmal nach, dann wirds hoffentlich klarer.

Maggi
Beiträge: 184
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:00

RE: Bremse aufrüsten

Beitrag von Maggi »

Hallo Carsten,

danke für deine schnelle Reaktion.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe bleibt die orig. Yamaha Stahlplatte der 3YF Zange bestehen - ich bin bis dato davon ausgeganden das diese durch die Alu Adapterplatte ersetz wird.
ABER wenn die 10mm dicke Alu Adapterplatte auf Seite der Gewindelöcher (M10x1,25) mittels den orig. Schrauben am 1VJ Tauchrohr angeschraubt ist, ergiebt sich doch eine Versatz bei Verschraubung der 3YF Stahlplatte/Zange!?

Gruß
Markus
-- Anhänge --
Anhang #1 (6754.jpg)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Bremse aufrüsten

Beitrag von TheBlackOne »

Genau, die Bremszange bleibt komplett wie sie ist.

Der Versatz ist der Trick an der Geschichte: Ohne den Versatz klappt es nicht. Das funktioniert aber nur bei dieser Bremszange. Nimmst du jetzt eine von einem anderen Modell, muss der Adapter ganz anders aussehen.

Die 10mm Dicke sind übrigens interessant: Bei meiner 3TB Zange brauche ich 14mm, bei der 3YF Zange von XTBaer brauchts 10mm. Wir sind bisher nicht dahinter gekommen warum, die Zangen sehen gleich aus und wir haben auch keine unterschiedlichen Maße messen können.

Dein Anhang funktioniert übrigens nicht.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bremse aufrüsten

Beitrag von Henner »

>Dein Anhang funktioniert übrigens nicht.

Bei mir geht er einwandfrei.
Aber dann poste ich den doch einfach mal, bevor noch andere das Problem haben.

@Maggi: Wenn Du PDF hochlädst, bitte auch umstellen von jpg auf pdf (Dropdownfeld beim hochladen), sonst klappt das nicht oder nur bedingt. Danke.

http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/6755.pdf

-- Anhänge --
Anhang #1 (6755.pdf)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Maggi
Beiträge: 184
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:00

RE: Bremse aufrüsten

Beitrag von Maggi »

Hallo Carsten,

jetzt wird´s langsam heller - Danke schon mal. Wobei die Geschichte mit dem Versatz ist schon etwas "mystisch".

Also für mich nochmal zusammenfassend - "Deine" Adapterplatte (Adapterplatte 320mm 3TB) in 10mm Dicke + meine kompl. 3YF Doppelkolbenzange + 320ger Bremsscheibe von HE - und alles funktioniert?

Ich hoffe ich verletzte hier nicht deine, oder andere Urheberrechte?
Ich habe das dxf der Adapterplatte an Fa. HE z. Hd. Hr. Weibhauser zur Prüfung auf Machbarkeit übermittelt, hier seine Antwort:

"Hallo,

mein Fertiger kann das dxf-file mit seinem Maschinenprogramm lesen, also er kann es auch fertigen.

Unsere anderen Adapter machen wir aus rostfreiem Stahl oder Stahl verzinkt. Diese Platten sind dann 8 mm dick.

Darf die neue Platte dann wirklich 10 mm dick sein oder vielleicht sogar noch etwas dicker?

Dann könnte ich mich auch mit Alu für diesen Adapter anfreunden. Sonst lieber Stahl.

Sollen wir das Projekt angehen?

Machen sie mal Werbung im Forum dann kann ich diesen Adapter vielleicht noch ein paar Mal verkaufen.

Mfg, Alois Weibhauser"

Noch eine Frage meinerseits zum Material.
Im Forum gibt es eine Aussage das Alu EN AW-7075 zu leicht korrodoiert und Fa. HE, entgegen der obigen Aussage, salzwasserbeständiges ALSi1MgMn EN AW6082/T6 verwendet.
Also ich (mech. ahnungsfrei) tendiere ja zu rostfreiem Stahl - was ist besser?

Gruß
Markus

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Bremse aufrüsten

Beitrag von TheBlackOne »

Errrrr okay.

Also: Ich habe meinen Adapter in 14mm, aber auch die Bremszange der 3TB.
XTBaer hat den Adapter in 10mm, hat aber auch die 3YF Bremszange.
Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, welche Stärke du brauchst. Würde aber auch 10mm tippen.

Zu mir hatte HE gesagt, dass sie auf 6082 fertigen. Habe auch schon HE Adapter gesehen, die waren (nach Anschein) nicht aus Stahl. Möglich, dass er bei einer (geringeren als 10mm) Stärke Stahl nimmt.

Was ist jetzt nicht so prickelnd finde ist, dass HE anhand meines Planes, der auf dem Plan von XTBaer basiert, Adapter verkaufen will. Auch wenn da nix mit Copyright steht, sind diese Sachen dennoch nicht frei, schon gar nicht um damit Geld zu verdienen.
Würde HE jetzt bei XTBaer und mir anfragen, wäre das was anderes.

Liefern die den Adapter denn dann überhaupt mit Gutachten?

Ich mache dir folgenden Vorschlag: Ich habe noch einen Adapter in 6082 in 14mm hier liegen, der müsste nur geschliffen (=Kanten vom Wasserstrahlschneiden rau, soll ja schön sein das Ding) werden und es müssten Gewinde rein. Als ich mir meinen hab wasserstrahlschneiden lassen, hab ich mir gleich 2 machen lassen. Den kann ich dir anbieten.

Macht doch folgendes: Setze die Bremszange auf deine jetzige Bremsscheibe und schieb die Bremsklötze zusammen. Dann schieb das Halteblech in Richtung Bremssattel, so weit du kannst. Wenn du dann den Abstand der originalen Befestigungspunkte an der Gabel zur Halteblech misst, weißt du, welche Stärke du brauchst.

Falls du aus Rheinhessen kommst, können wir das auch mal zusammen machen.

Ansonsten kann ich dir auch einen in 10mm anfertigen lassen, warscheinlich zu einem Bruchteil der Kosten von HE. Mich hat das Wasserstrahlschneiden 25 EUR netto gekostet, 2 Stück kosteten 30 EUR zusammen. Material ~10 EUR, Gewindeeinsätze ein paar EUR, fürs zurechtschleifen etc. nehme ich ein Taschengeld.

Maggi
Beiträge: 184
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:00

RE: Bremse aufrüsten

Beitrag von Maggi »

Hallo Carsten,

nachdem ich im Raum Augsburg bei drei(3) Firmen war und jedesmal mit "Können wir nicht." oder "Was 1 Stück! Das rentiert sich für uns nicht." abgewiesen wurde hatte ich mir gedacht warum immer zum Schmidchen geh doch gleich zum Schmid, dehalb der Weg zu Fa. HE.

Zudem hatte ich noch die Hintergedanke - a) Dadurch an ein Gutachten, bzw. an Unterlagen zu gelangen die eine Eintragung ermöglichen/erleichtern - b) Den Adapter und die 320ger Bremsscheibe zum günstigen Packetpreis zu bekommen - c) Für zukünftige 1VJ Bremsumbauer eine Lösung zu schaffen analog zur orig. Einkolbenzange, sprich bestellen, einbauen, eintragen, vernünftig Bremsen.

Also wie geschrieben der Weg zu HE war durch meine Erfahrungen geschuldet und sicher nicht getrieben von dem Gedanken HE hierdurch einen finaziellen Vorteil zu verschaffen, aber mir ist klar keiner wird gerne um die Früchte seiner Arbeit erleichtert, deshalb nochmals ein SORRY an dich und XTBaer.

Danke für dein Angebot, aber Rheinhessen liegt wirklich nicht um die Ecke - bin aus Bayern, Raum Augsburg. Genau, die Stadt der Puppenkiste und des Tabellenletzten ... von Beleitsbekundungen bitte ich abzusehen.

Deinen Tip mit dem ausmessen werde ich versuchen zu befolgen, muss aber erst 3YF Bremsklötze beschaffen - dauert also noch etwas.
By the way, welchen Hersteller bzw. Typ organischer Klötze kannst du denn empfehlen?

Zu deinem Angebot, also Fa. HE will für die 320ger Scheibe + passenden 1VJ Adapter 200,-- Euro. Klar ist viel Geld, aber wenn die B.-Scheibe schon 150,-- kostet gehen die 50,-- für den Adapter ok, zumal wenn ich ein Gutachten bekommen.

Also bis die Tage
Gruß
Maggi/Markus



TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Bremse aufrüsten

Beitrag von TheBlackOne »

Wenn dir den Adapter mit Gutachten (frag da nochmal nach) für 50 EUR liefert, würde ich zuschlagen.

Parasound
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 11:03

RE: Bremse aufrüsten

Beitrag von Parasound »

Da wäre ich auch dabei...

Gruß aus Baden
Stefan

Antworten