Moin.
Den Seilzug an sich einstellen sollte keine grösseren Schwierigkeiten bereiten...
Serienmässig is der Seilzug in ~der Mitte mit einer Einstellvorrichtung versehn, Yamaha gibt 0,5mm vor... ob das nun5\10...1mm...2mm odda 3mm sind interessiert letztendlich wenig - hauptsache Spiel.
Nicht serienmässige Lösungen mussen das Spiel am Schraub\Lötnippel einstellen.
Was uns dafür umso mehr interessiert ist die STELLUNG DER NOCKENWELLE.
Um den bautenzug (ja, ick weiss Henner ) mit dem gewünschten Spiel einzustellen muss der Auslasskipphebel frei sein, was meint, das Ventil geschlossen.
Die einfachste + sicherste Methode, das herauszubekommen ist, den rechten Auslassventileinstelldeckel (:o ) zu entfernen + den Motor durchzudrehn (Linksrum), z.b auf der linken Seite mit ner Ratsch auf der Kurbelwelenmutter.
Irgendwann geht das Ventil auf = der Kipphebel drückt das Ventil runter.
Weiterdrehn.
Dann geht das Ventil widda zu, der kipphebel kommt nach oben.
denn einfach noch n bischen weiterdrehn um sicher zu sein, das der Kipphebel wirklich frei ist + dann den Seilzug einstellen.
fertisch.
*
Wie stelle ick den Auto - Dekompressionsseilzug ein?
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RE: Wie stelle ick den Auto - Dekompressionsseilzug ein?
Meines wissen in OT Stellung darf der Dekohebel oben am ZK nur 0,5 mm Spiel haben.
RE: Wie stelle ick den Auto - Dekompressionsseilzug ein?
>Meines wissen in OT Stellung darf der Dekohebel oben am ZK
>nur 0,5 mm Spiel haben.
Öli schreibt: Yamaha gibt 0,5mm vor... Du 0,5mm .. was ist denn nun richtig ? }( }( }(
>nur 0,5 mm Spiel haben.
Öli schreibt: Yamaha gibt 0,5mm vor... Du 0,5mm .. was ist denn nun richtig ? }( }( }(
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Wie stelle ick den Auto - Dekompressionsseilzug ein?
Jetz weissick endlich warum der Laden hier FAQ VORBEREITUNG heisst }( }(
:+
:+
RE: Wie stelle ick den Auto - Dekompressionsseilzug ein?
Es soll ja mal eine draus werden...
Grüße, Henner
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
RE: Wie stelle ick den Auto - Dekompressionsseilzug ein?
Moin,
das Spiel am Dekompressionskabel lässt sich relativ einfach kontrollieren und einstellen, wenn man diese Arbeit beim Ventile einstellen gleich mitmacht.
So wird es auch in der Original Yamaha Wartungsanleitung für die 2KF/2NF und 3AJ vorgegeben.
Man braucht nur den Motor auf den oberen Totpunkt des Kompressionstaktes ("Arbeitstakt") durchzudrehen (wichtig: immer entgegen dem Uhrzeigersinn, also "linksherum"). Dann die Ventile sauber einstellen. Anschließend das Spiel des Dekompressionskabels kontrollieren, der Motor befindet sich weiterhin im OT des Kompressionstraktes. In dieser Stellung sollte das Spiel dann 0,5mm betragen, gemessen an der äußeren (rechten) Kante des Dekohebels am Zylinderkopf. Wenn nicht, am Einsteller entsprechend einstellen.
Erfordert zugegebenermaßen ein wenig Geduld, vor allem das Ventile einstellen, lohnt sich aber. Wenn man alles sauber eingestellt hat, kriegt man die Maschine sogar mit der Hand angekickt, das ist kein Märchen!
Gruß
schmiermaxe
XT600Z, 3AJ, Bj '88,
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.
das Spiel am Dekompressionskabel lässt sich relativ einfach kontrollieren und einstellen, wenn man diese Arbeit beim Ventile einstellen gleich mitmacht.
So wird es auch in der Original Yamaha Wartungsanleitung für die 2KF/2NF und 3AJ vorgegeben.
Man braucht nur den Motor auf den oberen Totpunkt des Kompressionstaktes ("Arbeitstakt") durchzudrehen (wichtig: immer entgegen dem Uhrzeigersinn, also "linksherum"). Dann die Ventile sauber einstellen. Anschließend das Spiel des Dekompressionskabels kontrollieren, der Motor befindet sich weiterhin im OT des Kompressionstraktes. In dieser Stellung sollte das Spiel dann 0,5mm betragen, gemessen an der äußeren (rechten) Kante des Dekohebels am Zylinderkopf. Wenn nicht, am Einsteller entsprechend einstellen.
Erfordert zugegebenermaßen ein wenig Geduld, vor allem das Ventile einstellen, lohnt sich aber. Wenn man alles sauber eingestellt hat, kriegt man die Maschine sogar mit der Hand angekickt, das ist kein Märchen!
Gruß
schmiermaxe
XT600Z, 3AJ, Bj '88,
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.