Ölwechsel Kleines Do It Yourself Tool

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
Antworten
DiBo
Beiträge: 212
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

Ölwechsel Kleines Do It Yourself Tool

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

habe heute an meiner 3 AJ den ersten Ölwechsel gemacht seit ich sie besitze. Im Buchelli steht: Ölfilterentlüftungsschraube geöffnet lassen und Motor im Standgas tuckern lassen bis das Öl blasenfrei sprudelt.
Na doll, neues Öl sprudelt in mein Altöl, was für eine Verschwendung, hier die Lösung:
Man nehme:
1 Meter durchsichtigen Schlauch ca. 5-7 mm Durchmesser.
1 M6 Schraube.
1 GUTEN Stahlbohrer ca 3-4mm
Schraube in den Schraubstock spannen und ein Hohlbohrung machen, ca 1 cm tief ins Gewinde. Schraube im Bereich der Bohrung abflexen, Schraube in das offene Schraubloch drehen, 1-2 Umdrehungen, Schlauch aufstecken und das andere Ende in den Ölkanister.
Motor starten, durch den Schlauch schauen wann die Luft raus ist und alles ohne einen Tropfen Öl zu verschwenden oder rumzusauen. - Voila.

MfG
Dirk

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ölwechsel Kleines Do It Yourself Tool

Beitrag von oelfuss »

bist du sicher das das M6 is?? meine mich an M5 zu erinnern, + jetz rob ick nich mehr in die Werkstatt.

Was ick abba eigentlich dazu sagen wollte: besagte Schraube gibbet fertig als Einstellschraube vonner Vespa ausm Vergaser. Dort dient die Schraube um das Spiel fürn Gaszug einzustellen.

Einfach den Schlauch denn in die Aussenhüllenaufnahme der Schraube reinquetschen - fertig.

*

DiBo
Beiträge: 212
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: Ölwechsel Kleines Do It Yourself Tool

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

M5 oder M6 das ist hier die Frage... Die passende halt :-)
Mit der Beschaffung von Vespa/Piaggio Teilen hab ich gaaaaanz miese Erfahrungen gemacht, grossen Teile brauchen ewig (Frontschürze Zip 50 ~ 6 Wochen) und kleine Teile werden garnicht bestellt oder nur wenn eine größere Menge zusammenkommt, da bastel ich doch lieber selber! :-)
Wenn man diese Schraube allerdings grade zur Hand hat...
Achja, ich erweitere mein "Konstrukt" grade noch ein wenig für den nächsten Ölwechsel durch einen Unguatorkrukendeckel, der kommt auf den Öltank, da der Schlauch drauf und zack, ein genialer Kreislauf! ;)

MfG
Dirk

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölwechsel Kleines Do It Yourself Tool

Beitrag von Henner »

Wenn Du den Schlauch sehr hoch hälst, kannst Du damit sogar nachschauen, wieviel Öldruck Deine Pumpe aufbaut.
Nachzulesen beim Moppedcafe (Andi):
http://www.moppedcafe.de/oel.htm#oeldruck+2

Somit erübrigt sich auch das wieder einsammeln. ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Ölwechsel Kleines Do It Yourself Tool

Beitrag von displex »

Die Vespa - Schraube müsste diese hier sein, für alle die nicht selbst bohren wollen:
http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... ef4823e143



Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Ölwechsel Kleines Do It Yourself Tool

Beitrag von TheBlackOne »

Oder man nimmt sowas, kann man auch in manchen Baumärkten bekommen: http://www.esska.de/esska_de_s/gewindet ... konus.html

Antworten