Polradabzieher

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
oelfuss
Beiträge: 3715
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

Polradabzieher

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Immer widda wird gefragt, wie ma denn das Polrad herunterbekommt. Hier eine einfach + gut funktionierende Anleitung für einen Abzieher:

http://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#29

Die M 14 Schraube mit Feingewinde muss nich sklavisch eingehalten werden, irgendeine Schraube der Mindestgüte 8.8 zwischen M 14 - M 20 tut ihren Dienst.
Klar, eine höherere Schraubengüte is besser... und Feingewinde auch.

Viel Erfolg! :) ;-)
*

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Polradabzieher

Beitrag von Gogo »

Würde die Erläuterungen gerne noch um zwei Hinweise ergänzen:

1.
Der Abzieher übt einen starken Druck auf die Welle aus. Damit das Ende nicht auseinandergedrückt wird, empfiehlt es sich eine Mutter auf das Ende zu schrauben.
Unbedingt ein Druckstück, wie beschrieben, verwenden.

2.
Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gibt es als Druckstück eine Messinghülse.
Die ist schön weich. Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass sie genau sitzt. Bei meiner WR ist die Welle dünner, dadurch konnte das Druckstück verkanten und hat mit dem Rand das oberste Gewinde der Welle zerdrückt.


Gruß GOGO

ketten_saeger
Beiträge: 140
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:34

RE: Polradabzieher

Beitrag von ketten_saeger »

Hallo zusammen,

von mir auch noch eine Anmerkung:
Die Mutter muß gar nicht festgemacht werden, weder geschweißt noch gelötet. Einfach auf der dem Polrad zugewandten Seite ansetzen und dann mit zwei Schlüsseln festziehen. Hat bei mir wunderbar geklappt. Nur damit die Nichtschweißfähigen (zu denen ich leider auch gehöre) nicht abgehalten werden.
Grüße

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Polradabzieher

Beitrag von Steffen »

Noch eine Variante:

Die zentrale Bohrung und die aufgeschweisste Mutter kann man sich komplett sparen, es genügen die drei Löcher für die M8er Schrauben. Die Kurbelwelle wird vorher mit der umgedrehten Mutter des Polrades geschützt: einfach die Mutter umgedreht so weit aufdrehen, bis von der Mutter nur noch ein Gewindegang über steht. Dann drückt die Abzieherplatte auf die Mutter und ihren Kranz. Schrittweises Anziehen der drei Schrauben beachten, Länge ca. 80mm oder grösser.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Polradabzieher

Beitrag von Rookie Werner »

Riiichtig
Und das Polrad fällt auch nicht runter ;-)

Gruss Werner

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Polradabzieher

Beitrag von oelfuss »

Soweit, so gut...

@Steffen:

Und wie hälst du den ganzen Kram dann fest, damit sich nich alles mitdreht?

*

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Polradabzieher

Beitrag von Henner »

Kette dranlassen, Gang einlegen und HR-Bremse mit längerem 4-Kant blockieren...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Polradabzieher

Beitrag von oelfuss »

> HR-Bremse mit längerem
>4-Kant blockieren...

What?

Und am ausgebauten Motor?

*

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Polradabzieher

Beitrag von Steffen »

>>Und wie hälst du den ganzen Kram dann fest, damit sich nich alles mitdreht?

Also das mit dem Hinterrad ist nur was für "wennsnichandersgeht" usw., da ist zu viel Spiel drin, gerade bei unseren Ruckdämpfern. Ich blockiere den Motor für gewöhnlich am Primärantrieb rechts.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Polradabzieher

Beitrag von Henner »

Mit 2 Dachlatten die ich zwischen Kolben und Motorgehäuse schiebe.
Die sind weicher als der Rest, halten das aber stabil zum schrauben.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten