Motordeckel Schraubenliste Größe

Hier stehen Anfragen von uns um die geplante FAQ (oft gestelle Fragen) mit euch abzugleichen und euer Wissen mit einfliessen zu lassen
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Steffen
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Motordeckel Schraubenliste Größe

Beitrag von Steffen »

Motorseitendeckel Lichtmaschinendeckel links 2KF (Modell ohne Anlasser)

Motorseitendeckel Kupplungsdeckel rechts 2KF (Modell mit Kickstarter)

Ventildeckel oben 2KF (Modell mit Drehzahlmesseranschluss und Deko-Zug)

Grundsätzlich: im KEDO-Katalog wird von V2A (Edelstahl)-Innensechskantschrauben abgeraten, da diese mit dem Aluminium des Motors chemisch reagieren und sich dann nur noch schwer lösen lassen. Dies ist zwar im Prinzip richtig. Verbaut man die Schrauben versehen mit etwas Kupferpaste, lassen sie sich sehr gut wieder lösen und man verhindert das plötzliche Abreissen durch Überdrehen, da sich die Grenze zwischen "fest" und "Abscherung" besser erfühlen lässt.

V2A Schrauben gibt es online z.B. bei [link:www.va-schrauben.de|Gräber] oder bei [link:www.online-schrauben.de|Online-Schhrauben.de].
Wer in der Nähe von Karlsruhe wohnt, kann auch bei [link:www.schrauben-jaeger.de|Schrauben Jäger] vorbei schauen. Es gibt auch einige Filialen Ba-Wü-weit, ich weiss aber nicht wie gut diese ausgestattet sind. Teurer als Online bestellen ist es auf jeden Fall, eher was für den schnellen Einkauf.


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linke Seite – Lichtmaschinendeckel
8 Schrauben M6
Zählreihenfolge: über kleinem Lima-Stopfen angefangen rechts herum

M6 x 25 6x Position 1,2,3,6,7,8
M6 x 40 1x Position 5
M6 x 50 1x Position 4

Bei Position 1 und 6 befindet sich jeweils eine Buchse

Großer Deckel vom Lima-Stumpf M36 x 1,5,Länge 8mm

kleiner Deckel zum beobachten der Markierungen M14 x 1,5 Länge 8mm

Bild

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rechte Seite – Kupplungsdeckel und Ölfilter
12 Schrauben M6
Zählreihenfolge links neben Loch am Kicker, Höhe „K“ im Uhrzeigersinn

M6 x 25 7x Position 1,3,4,7,9,10,11
M6 x 30 1x Position 12
M6 x 35 2x Position 2,8
M6 x 80 2x Position 5,6 (Ölfilterdeckel oben)

Bei Position 2 und 8 befindet sich jeweils eine Buchse und eine Spalte zum Abhebeln des Gehäusedeckels

Position 13
Ölfilter-Schraube „spezial“ unterste am Ölfilterdeckel
M6 x 40 Schaft 25mm, 7mm Durchmesser Kopf 12mm Durchmesser Position 13
Anmerkung: da dieses Gewinde oft überstrapaziert wird, hier der Reparatur-Tipp: M6er Helicoil-Einsatz montieren (dazu Kupplungsdeckel zwingend abnehmen, da sonst Späne in den Ölkreislauf dringen (kein Sackloch!)

Position 14
Ölfilter-Entlüftungs-Schraube M5 x 8 6Kant mit Kupferscheibe

Position 15
Deckel vom Kickstarter-Deko-Zug
M6 x 15 2x Position 14

Schrauben am Kickstarter
M8 x 25
M6 x 25 Senkkopf
Achtung: Senkkopfschrauben werden in der Länge samt Kopf gemessen !

Bild

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Ventildeckel
16 Schrauben M6

M6 x 125 1x Position 3 mit Scheibe
M6 x 115 2x Position 1, 2 jeweils mit Scheibe
M6 x 55 6x Position 4, 5, 9, 10, 12, 14
M6 x 50 1x Position 15
M6 x 40 2x Position 6, 16
M6 x 25 4x Position 7, 8, 11, 13

Achtung! Falls der Motor im Rahmen eingebaut ist, muss die Schraube an Position 10 vor Aufsetzen des Deckels auf dem Zylinderkopf in das Loch gesteckt werden!

Die Seckskantschraube links von Position 4 ist eine spezielle Schraube, die den Dekomechanismus sichert.

Bild

Deckel über Einlassventilen
M6 x 20 2x

Schraube des Drehzahlmesser-Antriebs
M6 x 20 1x

Befestigung Drehzahlmesser-Welle am Antrieb
Senkkopfschraube
M6 x 30 oder M6 x 25 (wahlweise)
Achtung: Senkkopfschrauben werden in der Länge samt Kopf gemessen !

Schraube hinten links am Zylinder
M6 x 45 1x

Schrauben unten am Zylinderfuß vorne und hinten
M6 x 35 2x

Schrauben am Kettenspanner
M6 x 25 2x

Schrauben der Ölleitung oben am Motorrumpf
M6 x 15 2x

Schrauben der Ansaugstutzen
M6 x 20 4x

Schrauben der Schellen am Ansaugstutzen
vorne M4 x 30 2x (4x)
hinten vermutlich ebenso

Krümmerstehbolzen
M6 x 30 oder 35
Alternativ können Gewindestifte (siehe Schraubenadressen) verbaut werden. Diese haben den Vorteil, dass sie noch eine Aufnahme für einen Innensechskantschlüssel besitzen, und so einfacher ausgedreht werden können. Einfacher ist es sogar, den Bolzen bei der Krümmerdemontage komplett samt Mutter auszudrehen.

Bild

Wer andere Muttern am Krümmer benutzen möchte, kann hitzefeste selbstsichernde Muttern benutzen (siehe Schraubenadressen). Bei der Montage unbedingt mit Kupferpaste arbeiten.

Von links nach rechts:

Bild

1)Krümmermutter original Yamaha mit langem Sechskant (ca 12 mm) und Kranz
2)Sechskantmutter mit Kranz
3)Sechskantmutter normal
4)Sechskantmutter selbstsichernd durch Plastik
5)Sechskantmutter selbstsichernd hitzefest gequetscht

Ölablass-Schraube am Öltank
M8 x 12 mit Kupferring

Steffen

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-- Anhänge --
Anhang #1 (2504.jpg)
Anhang #2 (2505.jpg)
Anhang #3 (2506.jpg)
Anhang #4 (2516.jpg)
Anhang #5 (2517.jpg)

oelfuss
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RE: Motordeckel Schraubenliste Größe

Beitrag von oelfuss »


>M6 x 80 2x Position 5,6 (Ölfilterdeckel oben)

Die Angabe ist so richtig, original ist diese Länge verbaut.
Beim nachmessen ergibt sich eine Lochtiefe von 87mm + 98mm. Das heisst, ma kann hier schrauben einsetzten, die 85mm lang sind.

Ick vermute, das das mangelhafte ausnutzen der Gewindetiefe mit einer der Gründe is, warum ma diese Gewinde so gerne rausreisst.

*

*

oelfuss
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Motorblockhälften - Schraubenliste Größe

Beitrag von oelfuss »

Hier die Liste für die Schrauben, die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten.
Alle Schrauben M6.
:-)

*
*PS: wenn unser Mod ma Lust hat, das hier direkt reinzukleben.... danke. *
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Steffen
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RE: Motorblockhälften - Schraubenliste Größe

Beitrag von Steffen »

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Steffen
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RE: Motorblockhälften - Schraubenliste Größe

Beitrag von Steffen »

Nachtrag Vendtildeckel

M6 x 125 2x Position 2,3 jeweils mit Scheibe
M6 x 115 1x Position 1 jeweils mit Scheibe

zuvor stand 1x 125mm, 2x 115mm

Steffen

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SirHenry1
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RE: Motorblockhälften - Schraubenliste Größe

Beitrag von SirHenry1 »

Hi Ihr Fummler,
VA Schrauben sind mit Vorsicht zu geniessen.Sie haben nicht die nötigen Festigkeitswerte wie normale Stahlschrauben....

Guckst Du:

http://www.caar-ev.de/TE1.htm

Gruß
Henry

XTmaniac
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RE: Motorblockhälften - Schraubenliste Größe

Beitrag von XTmaniac »

Yo.

Für Seitendeckel taugen die VA Schrauben allemal.

Wie Steffen schon bemerkte, müssen die halt mit Cu Paste eingeschmiert werden, damit se nicht festgammeln (und man dann das Problem beim ausbohren hat).

Es gibt auch Schrauben in anderen Edelstählen als VA(2/4), die haben dann auch höhere Festigkeitswerte (Zug/Scherung).

Wennze viel Zeit und Lust hast, kannste gerne mal nachrechnen, wie viel Flächenpressung auf die Gewindeflanke kommt bei 60Grad Winkel (30 Grad zum rechnen nehmen) bei 10Nm Anzugsmoment und der auftretenden Zugspannung pro mm2 (hier zur Sicherheit nur den Kerndurchmesser nehmen).

Scherung kannste weglassen, da Du bei Scherbeanspruchung vorher nen dickes Loch im Deckel hast.

Torsion kannste auch ausrechnen, dann weisst Du, wann dir die Schrauben baim Aufmachen abreissen (beim Zudrehen wirst Du erst das AlMg-Gewinde kaputt machen).

Gruss
DJ02/99

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Steffen
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Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motorblockhälften - Schraubenliste Größe

Beitrag von Steffen »

Die Nichtingenieursmässige Aussage: mehrfach erprobt und für gut befunden - ganz ohne Dubbel
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1hotte
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Re: Motordeckel Schraubenliste Größe

Beitrag von 1hotte »

Hallo , eigentlich schade das die Bilder die es hier mal gab nicht mehr zu sehen sind ( im gesamten Forum ) .

Mein Problem ist jetzt wo sind die Positionen bei -->

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Ventildeckel
16 Schrauben M6

M6 x 125 1x Position 3 mit Scheibe
M6 x 115 2x Position 1, 2 jeweils mit Scheibe
M6 x 55 6x Position 4, 5, 9, 10, 12, 14
M6 x 50 1x Position 15
M6 x 40 2x Position 6, 16
M6 x 25 4x Position 7, 8, 11, 13


Ich hoffe Jemand weiss es noch .

mfg Uwe

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Henner
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Re: Motordeckel Schraubenliste Größe

Beitrag von Henner »

1hotte hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 21:21
Hallo , eigentlich schade das die Bilder die es hier mal gab nicht mehr zu sehen sind ( im gesamten Forum ) .

Mein Problem ist jetzt wo sind die Positionen bei -->

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Ventildeckel
16 Schrauben M6

M6 x 125 1x Position 3 mit Scheibe
M6 x 115 2x Position 1, 2 jeweils mit Scheibe
M6 x 55 6x Position 4, 5, 9, 10, 12, 14
M6 x 50 1x Position 15
M6 x 40 2x Position 6, 16
M6 x 25 4x Position 7, 8, 11, 13


Ich hoffe Jemand weiss es noch .

mfg Uwe
Wenn ich die Tage Luft habe, suche ich die Bilder zu diesem Thread aus dem Backup raus und schmeiss sie hier rein. Aber das kann a weng dauern.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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